Frage von Philipp61198, 54

Sehtest für den Führerschein erneut ablegen?

Hallo, ich fahre seit gut einem Jahr Auto (Begleitetesfahren). Da ich jetzt bald 18 werde und mir meinen "richtigen Führerschein" abholen möchte, wollte ich fragen, ob man den Sehtest erneut machen kann. Letztes Jahr hatte ich ihn nur mit Brille bestanden und es steht auch so in meinen Papieren. Geht das und kann man das dann umändern lassen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Crack, Community-Experte für Auto, Fahrerlaubnis, Führerschein, ..., 25

Wenn Du einen neuen Sehtest machst der bescheinigt das Du keine Sehhilfe mehr benötigst kannst Du diese Auflage natürlich aus dem Führerschein entfernen lassen.

Alles Andere wäre ja völliger Unsinn,
man stelle sich nur einmal vor das jemand der wieder volle Sehkraft hat [aus welchen Gründen auch immer] dazu verpflichtet wird eine Brille zu tragen die ihm Sehkraft nimmt...

Antwort
von KleinerEngel18, 31

Nein umändern lassen kannst du das nicht. Du musst deine Brille beim Fahren tragen.

So viel ich weiß, kannst du nicht mal Kontaktlinsen tragen, wenn diese nicht im Führerschein stehen.

Kommentar von irgendeineF ,

Doch, Kontaktlinsen sind auch okay. Es ist im Führerschein normalerweise nur vermerkt, dass man eine Sehhilfe benötigt. Welche, ist egal.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community