Frage von kuschelmaus14, 143

Wie genau ist der Sehtest beim Betriebsarzt?

Hallo hab da mal eine frage, war gestern beim betriebsarzt und da war ein sehtest. Ein Kreis mit Öffnungen und ich bin brillenträgerin musste den test aber ohne brille Machen und dann hat die mich angemault und gesagt dass wir die version für blinde Personen machen und ich mich mal anstrengen soll...bin kurzsichtig und sie hat des überhaupt net interessiert... hab Stärke von 2.00 Kann es irgendwelche auswirkungen haben dass ich nicht eingestellt werde?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von aseven79, 127

Den Test kannst du vergessen. Das war allerhöchstens ein oberflächlicher Check, der von einer offensichtlich sehr unqualifizierten Person durchgeführt wurde. Die Brille hättest du dabei aufhaben sollen, und mit Anstrengung ist da auch nichts zu holen. Egal welche "Diagnose" am Ende dabei rauskam, die kannst Du ignorieren. Eine verbindliche Aussage kannst Du in deinem Fall nur von einem Optiker oder Augenarzt erwarten

Antwort
von LiselotteHerz, 143

Sehtests werden immer ohne Brille durchgeführt. Die Person, die den Test durchführt, muss das bei jemanden, der bekanntermaßen kurzsichtig ist, entsprechend einstellen. Du hast doch bestimmt einen Brillenpaß, oder? Bei Dir müsste eigentlich ein - (minus) vor der 2 stehen. Wenn Du nicht gerade Fluglotse oder Pilot werden möchtest, dürfte eine Kurzsichtigkeit eigentlich keine Auswirkungen auf die evtl. Einstellung in diesem Unternehmen haben. Du trägst ja schließlich im Alltag Deine Brille. lg Lilo

Kommentar von antigone001 ,

Sehtests werden immer ohne Brille durchgeführt.

das ist sachlich Falsch

Kommentar von LiselotteHerz ,

Ach was? Ich habe selbst eine Brille, ich muss die beim Sehtest beim Augenarzt immer abnehmen, sie wollen sie allerdings sehen.

Kommentar von antigone001 ,

Lese dir die Frage mal aufmerksam durch. Deine 10 Punkte darfst du trotzdem behalten.

Antwort
von antigone001, 130

Dieser Sehtest mit sog. Landoltringen sagt nur etwas über die erreichte Sehqualität aus. Normalerweise wird er mit Sehhilfe (Brille) gemacht. Nur für bestimmte Berufe wird der Test einmal mit und einmal ohne Sehhilfe durchgeführt.