Frage von sshp78, 117

Sehtest - Achswerte haben sich extrem verändert. Ist das möglich?

Ich habe einen Sehtest machen lassen, mein alter war vor etwa 8 Jahren. Den Sehtest habe ich bei einem anderen Optiker machen lassen wie den von damals. Die Werte, vor allem die Achswerte sind extrem verändert.

Meine Werte 2007: R: sph -7,0 ; cyl +0,75 ; ach 20 L: sph -6,75 ; cyl +0,75 ; ach 160

Neue Werte 2016: R: sph -7,5 ; cyl -0,75 ; ach 135 L: sph -7,5 ; cyl -0,25 ; ach 20

Die Zylinder Werte sind von + in - verändert. Aber die Achswerte wirken fast als wären sie vertauscht.

Eigentlich sollte der Optiker doch richtig messen, doch das sich die Achswerte so verändern, ja fast getauscht haben, verwundert mich ein wenig. Ist sowas möglich ?

Expertenantwort
von euphonium, Community-Experte für Brille, 101

Hallo sshp78 der Optiker hat vollkommen richtig gemessen.

Ob die Werte in + oder - geschrieben sind, ist egal. Deine alten Werte kann man auch so schreiben:

R sph -6,25 cyl -0,75  A  110°   L  sph -6,0   cyl-0,75  70°

Diese Gläser entsprechen genau Deinen alten Werten.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten