gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Sehtest

gefragt von Sumkay am 09.07.2008 um 15:23 Uhr

Hallo zusammen,

ich muss einen Sehtest für den Führerschein machen. Ist der beim Augenartz umsonst? Und kann man das auch beim Optiker, wie zu Beispiel bei Fielmann, machen? Und wie viel kostet der da?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

auto x 23.212 führerschein x 2.641 augen x 2.247 optiker x 190

anonym
beantwortet von Janni1979 am 9. Juli 2008 18:18
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Der Sehtest für den Führerschein kostet auf jeden fall was ich würde ihn beim Optiker machen denn so sparst du dir die Praxisgebühr. Was er genau kostet weiß ich nicht mehr zu lange raus ;) 2005 hat er noch 5,93 Euro gekosten. Der Preis ist bundesweit einheitlich da der Preis amtliche Gebührenordnung unterliegt. Ergo egal wo du den machst er kostet dich immer das selbe ;)

schurke
beantwortet von schurke am 9. Juli 2008 15:26
2x

Ich hatte ihn damals direkt beim TÜV gemacht, da hatte er nichts gekostet.

Lloyds
beantwortet von Lloyds am 9. Juli 2008 15:24
2x

bei mir hat er beim erste hilfe kurs dazu 7 euro gekostet.

sunkiss
beantwortet von sunkiss am 9. Juli 2008 15:24
2x

6-8 euro beim Optiker

DaSu81
beantwortet von DaSu81 am 9. Juli 2008 15:24
1x

Den kannst du auch beim Optiker machen lassen. Weiß allerdings nicht mehr was das kostet: ist schon 'n paar Jahre her. (Aber viel war's nicht, glaub ich.)

TeddyO
beantwortet von TeddyO am 9. Juli 2008 16:02
0x

Beim Optiker kostet es glaub am wenigsten. Aber egal was es kostet, der führerschein ist so teuer, dass der Sehtest es dann auch nicht mehr rausreißt!!

DerTroll
beantwortet von DerTroll am 9. Juli 2008 15:52
0x

Beim Optiker ist er günstiger bzw. viele Optiker bieten auch immer mal wieder Aktionstage an, wo sie das kostenlos anbieten. Beim Augenarzt kostet es mehr, wobei es da umfangreicher untersucht wird. Da wird bei Bedarf auch der Augendruck gemessen usw.
Bei mir war es darmals so, daß ich den Sehtest beim Optiker nicht bestanden habe (habe durch dieses Gerät nichts erkannt) und bin dann zum Augenarzt und dort gut zurecht gekommen. Dort wurde dann bei mir nur eine leichte Weitsichtigkeit festgestellt von 1.0 (also so, daß ich keine Brille brauche). Komischer Weise hat man 2 Jahre später bei mir festgestellt, daß ich eine leichte Kurzsichtigkeit habe... Aber wie dem auch sei. Im Normalfall geht das bei jedem Optiker für wesentlich günstiger, außer du willst LKW-Führerschein machen, dann mußt du auf jedenfall zum Augenarzt.

bronkosfrau
beantwortet von bronkosfrau am 9. Juli 2008 15:26
0x

Kannst Du auch beim Optiker machen lassen

ImGampi
beantwortet von ImGampi am 9. Juli 2008 15:24
0x

Frag doch da nach!

Resistance
beantwortet von Resistance am 9. Juli 2008 15:24
0x

Ca. 20 Euro.

Kommentar von 76eddc244927a3dc93184b22c1426c86smallhummelabc am 9. Juli 2008 23:15

Das ist aber ein total überteuert

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.