gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Seht Ihr Gleichnis mit der "Goldenem Kalb" Geschichte und Finanzkriese?

gefragt von WilliPahl am 10.04.2009 um 13:05 Uhr

Bei den Biilionen- und Milliarden- Finanz/Banker/Horrornachrichten muß ich unwillkürlich an die Mosesgeschichte denken, wie sie uns unser Reli-Lehrer erzählt hat. Wie Moses vom Berg kam und enttäuscht sah, wie das Volk das "Goldene Kalb" angebetet hat. Dieser Wahnsinn, wie sich eigentlich die Geschichte wiederholt und die Menschen den Hals nicht voll kriegen wollen. Sollte es nicht einen guten Reli oder Ethikunterricht geben? Bei uns fallen solche Stunden aus an den Schulen. Wer Kennt überhaupt die Geschichten aus dem AT?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Kinder x 17.892 Schulbildung x 26

Maienblume
beantwortet von Maienblume am 10. April 2009 13:07
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Tja, Wahrheit bleibt eben Wahrheit, auch wenn sie schon Jahrtausende alt ist.

Und es ist schade, daß gerade Ethik so wenig Gewicht hat im modernen Leben. Gerade an den Schulen.

Um mit Maspik zu sprechen: Ja. Ja.

heureka47
beantwortet von heureka47 am 10. April 2009 13:26
1x

Ich hab die Geschichte nicht selbst vollständig gelesen - ich hab den alten Film "die 10 GEbote" mit Charlton Heston gesehen (schon mehrmals, hab die DVD) UND ich verstehe seit einigen Jahren die SYMBOLIK, die in dieser und vielen anderen Bibelgeschichten steckt.

Selbstverständlich sehe ich die Parallele bzw. die Symbolik in der Sequenz mit dem goldenen Kalb - aus meiner Sicht ist damit die zivilisierte Gesellschaft insgesamt gemeint, die tendenziell seit ihrem Beginn vor 5.000 bis 10.000 Jahren einem falschen Gott huldigt.

Es geht - schon in der Geschichte von Adam und Eva - darum, daß der Mensch sich vom Einssein mit Gott getrennt hat und folglich das "Paradies" verlassen musste. "Paradies" meint keinen Ort, sondern einen Seelen- bzw. Bewußtseinszustand, in dem man mit dem göttlichen Prinzip und Gesetz übereinstimmt.

Es geht weiter in der Story von Kain und Abel, mit der die Spaltung der Interessen und der daraus entstehende Konflikt und die Uneinigkeit unter den Menschen beschrieben wird. In der Geschichte vom Turmbau zu Babel wird symbolisiert das Problem der "modernen Arbeitsteilung" und des verlorengehenden gegenseitigen Verständnisses und des Verständnisses für den größeren Zusammenhang und für das rechte Maß.

Die Bibel ist ein - im weiteren Sinne "psychologisches" - Lebenshilfe-Buch, das uns das Verständnis für uns selbst, für unsere Probleme und für die Möglichkeiten unseres geistigen Wachstums eröffnet. WENN wir die "höhere Dimension" vieler Geschichten der Bibel erkennen und die dort geschriebene Sprache lernen und verstehen: Symbolik. Es wird etwas dargestellt auf der materiellen, äußeren Handlungs-Ebene, was uns wie eine historische Darstellung vorkommt, aber der eigentliche, tiefere, Sinn, der JEDEN JETZT LEBENDEN MENSCHEN MEINT, erschließt sich uns auf der Ebene der Symbolik. DAS ist gemeint, wenn von GEHEIMWISSEN die Rede ist. Das - offene - Geheimnis ist diese tiefere Bedeutung der Geschichten, die sich nur demjenigen offenbart, der SYMBOLIK versteht und sich die Mühe macht, die Geschichten entsprechend zu entschlüsseln, zu deuten.

Noch nicht gemerkt? Das Leben ist ein Spiel. Ein sehr anspruchsvollen Spiel - mit mehreren "Levels". Wenn man auf dem einen Level die Geheimnisse gelüftet und die Regeln gelernt hat, steigt man auf das nächste Level auf. Viel Glück und Erfolg!

Kommentar von WilliPahl am 10. April 2009 13:49

Dk! Schöner hätte man es nicht sagen können! Mir fehlte die Vokabel "Symbolik". Mittlerweile werden auch schon die Großmütter rar, die den Kindern durch erzählen die Welt und das tägliche Leben mit viel Liebe nahebringen. Bin trotzdem Fan von Hollywoodschinken!

Kommentar von 244b649b0a5c5aa4206df374b9222f20smallheureka47 am 10. April 2009 13:51

Einige alte Filme sind einfach genial - wie z.B. BEN HUR. Hab die DVD seit vier Jahren seh ihn mir alle paar Monate an.

Kommentar von WilliPahl am 10. April 2009 13:55

Wau, Ben Hur! War mein erster Breitwandfilm! Nur durch das Wagenrennen konnte ich meinen Enkel an die "Geschichte" heranbringen! Das mußte ich vin ihm lernen. Und die Fragen, die der kleine Knirps stellt, richtig philosphisch!

OSQuest
beantwortet von OSQuest am 10. April 2009 13:08
1x

ja, Kapitalismus ist zur Religion mutiert

maspick
beantwortet von maspick am 10. April 2009 13:05
1x

Ja. Ja.

anonym
beantwortet von HabeVieleFragen am 10. April 2009 13:06
0x

Und gleich darauf lies er so pi mal daumen paar tausend menschen töten,

...weil ihnen das märchen mit den 10 geboten einfach zu bunt war!

Kommentar von WilliPahl am 10. April 2009 13:10

weißt Du, worauf unser Grundgesetz beruht?

Kommentar von WilliPahl am 10. April 2009 14:04

Eben! Weil die Menschen sich nicht an die Gebote halten, gibt es Kriege, Seuchen und Hungetod! Das, und nur das sollen uns die Erzählungen/Erfahrungen der Alten sagen.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.