gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Seht ihr die Bibel als Hilfe für ein gutes oder besseres Familienleben?

gefragt von susu24 am 07.10.2009 um 4:34 Uhr

Kann die Bibel für ein gutes oder besseres Familienleben hilfreich sein? Was kann ich aus Ihr lernen? Sind andere Bücher hilfreicher? Wenn ja welche und wie? Wo seht ihr Unterschiede?

Gott hat uns also auch die Familie gemacht und uns eine Weisung gegeben. Werdet zahlreich, oder vermehret euch und füllet die Erde. Gottes Wort die Bibel müßte uns also auch Antworten vom Schöpfer der Familie geben, wie wir ein ordentliches Familienleben organisieren und leben können? Es müßte Anweisung enthalten die jeden einzelnen verändern können, seine Handlungen und Ansichten ändern können. Gibt es bessere Lehrbücher als die unseres Schöpfers?

26 Stimmen : ja (8) ; nein (4) ; vielleicht (6) ; alles Quatsch (3) ; der mensch hilft sich allein (1) ; man lernt auch von anderen Büchern viel (4)
Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Familie x 9.315 Relegion x 14

Vom Fragesteller als hilfreichste Antwort ausgezeichnet

roterhahn
beantwortet von roterhahn am 7. Oktober 2009 05:26
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
Hilfreichste Antwort

egal ob bibel koran oder schriften anderer religionen . sie alle weisen darauf hin ein friedliches leben miteinander und mitder natur zu führen. und alle werden von skrupellosen menschen für ihre zwecke eingesetzt der sinnn des geschriebenen wird da missachtet. die wahrheit kennen wir alle aber wir sind zu bequem den richtigen weg zu gehn !

oder was du willst das man dir tuh das füg auch allen andern zu!

ich wünsche euch allen ein zufriedenes glückliches leben . denkt nur daran das wir alle so leben könnten auf der basis der alten gesetze in den heiligen schriften der welt

abgestimmt für: ja
Kommentar von 6375ebf23c9e4ac4db3e6a0e1ab6fc1fsmallAsamiNishiwaki am 7. Oktober 2009 05:32

komisch, ich bin zu jedem Menschen respektvoll und nett, den ich über den Weg laufe, aber ich habe noch niee in der Bibel gelesen (bin Atheist!)

aber komisch, wenn mir ab und zu Türken (Muslime) <- die meistens seehhr strenggläubig sind über dem Weg laufen, gibt es gleich immer Beleidigungen an den Kopf geworfen. :/

Weitere gute Antworten

RuleBritannia
beantwortet von RuleBritannia am 7. Oktober 2009 05:01
3x

Würde ich mich auf Gott und die Bibel verlassen, wäre ich von allen guten Geistern verlassen!

abgestimmt für: der mensch hilft sich allein
Kommentar von 4f4723589a7882776b1169a2a332cdf5smallDenise180685 am 7. Oktober 2009 05:20

dh! wo das wissen aufhört fängt der glaube an

goetzschlimme
beantwortet von goetzschlimme am 7. Oktober 2009 04:54
3x

Ich glaube weder an Gott und sehe das Alte Testament eher als Geschichtsbuch und an das was im Neuen steht erliche gesagt gar nicht da dieses die Geschichte nur sehr verschoben wieder gibt. Zumal bis zur schriftlichen Version bei den mündlichen Überliererungen davor sicher vieles da zu gedichtet und vieles weggelassen und vieles verfälscht wurde. Da gibt es nützlichere Ratgeber.

abgestimmt für: nein
Kommentar von Dcaaef0766e58710de56385ac1971842smallStrenwanderer am 7. Oktober 2009 04:56

DH, Du sprichst das Richtige aus.

Kommentar von Ab61f1b9536ff5f1fe4ec05c43817e49smallgoetzschlimme am 7. Oktober 2009 04:57

Das Gott uns geschaffen haben soll ist seit Dawin ein Märchen!

Kommentar von Dcaaef0766e58710de56385ac1971842smallStrenwanderer am 7. Oktober 2009 05:00

ich würde es als Spruch bezeichnen und mehr nicht

heureka47
beantwortet von heureka47 am 8. Oktober 2009 01:45
2x

Den großen Anteil symbolischer Geschichten verstehen ja eh kaum noch Menschen - der kann also getrost vernachlässigt werden; denn falsch verstanden schadet er mehr als das er nützt.

.

Die Aussage "wachset und mehret euch" galt z.B. nicht dem materiell-körperlichen Menschen, sondern dem Bewußtsein, das der Mensch in der Hauptsache ist.

Wie ja überhaupt die Geschichten von Adam+Eva bis Jesus symbolisch zu deutende Lehrstücke für Bewußtseins-Entwicklung sind und keine exakten historischen Berichte.

.

Trotz Bibel und Christentum hat sich die zivilisierte Gesellschaft in den letzten 2000 Jahren intensiv in ihrer krisenhaften Entwicklung voranbewegt.

Was schließen wir daraus? Was braucht die zivilisierte Gesellschaft? Noch mehr von der Art des Christentums, wie es gegenwärtig verstanden / praktiziert wird? Oder brauchen wir möglicherweise eine Verständnis-Revolution? Martin Luther kommt zwar das große Verdienst zu, daß er die Bibel ins Deutsche übersetzte - aber eigentlich hätten wir schon viel länger eine Übersetzung der Bibel aus der Sprache Gottes in die Sprache der Menschen gebraucht!

.

"Familienleben nach der Bibel"? Dafür reichen die folgenden klaren Ansagen:

• "Liebe Gott deinen Herrn..."

• "Liebe deinen Nächsten wie dich selbst"

• "Liebe deine Feinde...".

Alles Gute!

anonym
beantwortet von denis2009 am 7. Oktober 2009 16:27
2x

ja natürlich die Bibel ist für Menschen auf der Erde einen Weg zum beten Gott.drin sind mehr aufgeschrieben, was wir erleben können

anonym
beantwortet von sonycom007 am 7. Oktober 2009 06:29
2x

Interessant, was darin für das Familienleben zu finden ist !!! Man muss nur wissen, an welchen Stellen. Viele machen sich nicht die Mühe zu suchen und haltenalles für Quatsch - oft haben sie sichdamit aber noch nicht WIRKLICH auseinandergesetzt sonder (Stammtisch-)Sprüche anderer übernommen weil sie cool klingen.

almmichel
beantwortet von almmichel am 7. Oktober 2009 06:19
2x

Gibt es bessere Lehrbücher als die unseres Schöpfers? NEIN

anonym
beantwortet von Ermittler am 7. Oktober 2009 05:55
2x

Wenn ich Deinen Fragetext lese - ja, sie kann hilfreich sein. ABER: Die Bibel ist mit extremer Vorsicht zu genießen. Sie enthält keine Gebrauchsanleitung.

Es gibt viele Bücher, die besser geeignet sind, familienbezogene Probleme oder Situationen zu meistern.

Gott hat uns also auch die Familie gemacht und uns eine Weisung gegeben.

Damit läst Deine Frage nur noch wenig Spielraum.

Werdet zahlreich, oder vermehret euch und füllet die Erde.

Diese alttestamentarische Anweisung ist direkt an die jüdischen Stämme gerichtet. In der Torah ist Gott der Gott der Juden und nicht der aller Menschen - das hat erst Jesus geändert, der alle Menschen einbezogen hat.

Außerdem ist der Punkt Vermehrung und Erdefüllen inzwischen hinreichend erledigt. Erstaunlich, dass Du die ausgerechnet diese Stelle ausgesucht hast.

Gottes Wort die Bibel müßte uns also auch Antworten vom Schöpfer der Familie geben, wie wir ein ordentliches Familienleben organisieren und leben können?

Falsch. Seelenheil - nicht Famiilienleben, Erziehung, Ogrganisation.

Es müßte Anweisung enthalten die jeden einzelnen verändern können, seine Handlungen und Ansichten ändern können.

Nur die frohe Botschaft. Keine Familiendetails.

Gibt es bessere Lehrbücher als die unseres Schöpfers?

Ja, wenn Du mehr als "nur" die frohe Botschaft lernen willst.

abgestimmt für: vielleicht

kataha
beantwortet von kataha am 7. Oktober 2009 05:42
2x

Kulturgeschichtlich mag die Bibel ganz interessant sein, als Familienratgeber kann ich sie aber nicht sehen.

Denise180685
beantwortet von Denise180685 am 7. Oktober 2009 04:59
2x

meine eltern sind nicht getauft und meine geschwister und ich auch nicht, nirgeds liegt eine bibel rum, aber ich kann von mir behaupten, dass meine eltern bei unsere erziehung nix falsch gemacht haben und wir rechtschaffende bürger gerworden sind, die sich auch gerne mal sozial engagieren - fazit: ohne bibel kann man auch ein gutes familienleben haben und mit bibel kann man trotzdem ein ar.sch werden

abgestimmt für: alles Quatsch

Strenwanderer
beantwortet von Strenwanderer am 7. Oktober 2009 04:53
2x

schön das ich Buddhist bin und noch nie eine Bibel gelesen habe und mich nie mit Gott beschäftigt habe.

Kommentar von 6375ebf23c9e4ac4db3e6a0e1ab6fc1fsmallAsamiNishiwaki am 7. Oktober 2009 05:23

jaa, der Buddhismus ist der richtige Weg! ;) (also, jetzt aus meiner Sicht!) <- aber jeder Mensch darf da natürlich anders drüber denken!

uli67
beantwortet von uli67 am 7. Oktober 2009 04:49
2x

webdesigner01
beantwortet von webdesigner01 am 7. Oktober 2009 04:44
2x

Wieso gebt ihr immer Euren Verstand an Politik, Religion (NICHT GOTT!!!) und den Fernseher ab?

Besinnt Euch auf die wahren Werte Frieden, Freiheit und Liebe! Was brauch es mehr? Mit diesen drei Prinzipien ist ALLES abgedeckt. Man muss allerdings deren wahren Sinn erschließen und praktizieren.

abgestimmt für: man lernt auch von anderen Büchern viel

ravelinepower
beantwortet von ravelinepower am 7. Oktober 2009 04:38
2x

anonym
beantwortet von Himmelsmensch am 7. Oktober 2009 04:38
2x

es gibt schon irgendwelche anweisungen ich denk ma habt euch lieb ne? alles andre fühlt man

helrich
beantwortet von helrich am 7. Oktober 2009 06:04
1x

Für das menschliche Miteinander sind die 10 Gebote schon als gute Anhaltspunkte zu betrachten - für Atheisten eben 9 davon (die interessiert nicht: Du sollst den Herrn Deinen Gott lieben).

Wenn sich jeder dran hielte: Du sollst nicht töten, Du sollst nicht stehlen, Du sollst nicht falsch Zeugnis reden, Du sollst nicht ehebrechen... dann wäre es um einiges friedlicher in dieser Welt

anonym
beantwortet von tichon am 7. Oktober 2009 05:33
1x

Hallo! Mich wundert es fast, dass du es wagst, diese Frage zu stellen. Wenn die CDU/CSU in Deutschland bei den letzten Wahlen als christliche Partei nicht mehr Stimmen erhalten hätte wie hier in diesem Forum, dann wäre Frau Merkel als Bundeskanzlerin ja längst abgeblitzt. Alle Argumente, die hier von der Bibel usw. erzählt werden, habe ich längst schon bei Kritikern wie Drewermann usw. gelesen, wie zum Beispiel, dass die Bibel nur ein Märchen ist. Aber da gibt es auch wieder Bücher mit dem Titel "Und die Bibel hat doch recht". Andere ärgern sich wieder, dass der Papst in Rom so viele Anhänger hat. Ja, das kann man sehen, wie man will. Gewiss gibt es genügend Literatur, die ebenso gut eine Ethik predigen. Wenn ich bei den alten Römern nachlese, wundere ich mich, dass diese, obwohl nicht christlich, eine wesentlich strengere Moral predigten als man es heute tut. Auch die Germanen hatten eine Familienmoral, von der man sich heutzutage ein gewaltiges Stück abschneiden könnte. Wie dem auch sei: An den Früchten werdet ihr sie erkennen....

Kommentar von 6375ebf23c9e4ac4db3e6a0e1ab6fc1fsmallAsamiNishiwaki am 7. Oktober 2009 05:36

also, ich habe die CDU/CSU ganz bestimmt nicht gewählt! ich finde es selber Müll, dass unser Bundesland Deutschland jetzt auf einer christlichen Basis regiert werden soll!! Jeder hat doch seine eigene Religion und nicht jeder "Deutsche" ist automatisch ein "Christ" (Protestant/Katholik) naja.. zu den Wahlen will ich nicht weiter viel sagen, denke aber schon, dass da was nicht gestimmt hat. aber egal!

AsamiNishiwaki
beantwortet von AsamiNishiwaki am 7. Oktober 2009 05:21
1x

sich nur auf die Bibel zu verlassen, kann auf Dauer auch nicht richtig sein! verlass dich auch mal auf andere Büchern bzw. auf deine eigenen Gefühle!

anonym
beantwortet von JuliaSascha am 7. Oktober 2009 05:15
1x

HewlePacka
beantwortet von HewlePacka am 7. Oktober 2009 05:04
1x

anonym
beantwortet von kasinho am 7. Oktober 2009 04:38
1x

Lies den Koran da hast du das reine Wort Gottes und somit eine Anleitung zu einem besseren Leben sowohl jetzt als auch nach dem Tod.

Kommentar von ChillumMC am 7. Oktober 2009 04:40

Wenn ich das schon höre....

Kommentar von 4d2f7a13643a0744b8d0f52c8a691a00smallravelinepower am 7. Oktober 2009 04:42

würg. Korriander nehm ich zum würzen.

Kommentar von kasinho am 7. Oktober 2009 04:44

Genau das wollte ich von euch hören, jetzt kann ich beruhigt einschlafen..

Kommentar von 4f4723589a7882776b1169a2a332cdf5smallDenise180685 am 7. Oktober 2009 05:01

dr

Kommentar von wueselduesel am 7. Oktober 2009 06:16

lol

anonym
beantwortet von ChillumMC am 7. Oktober 2009 04:36
1x

RBMannheim
beantwortet von RBMannheim am 8. Oktober 2009 08:20
0x

Für mich ist die Bibel nichts anderes wie ein Märchenbuch. Alles erfundene Geschichten, was die Wissenschaft ja schon häufig bewiesen hat!

Strugazki
beantwortet von Strugazki am 7. Oktober 2009 06:49
0x

Vor einiger Zeit kam im TV der aufschlußreiche Film "Die unbarmherzigen Schwestern". Bekanntermaßen beruht dieser auf Tatsachen.Somit ergibt sich für mich die Frage:Wenn besagte Ordensschwestern streng nach einem Leitfaden wie der Bibel leben,wie kann dann dieses Buch ernsthaft die Grundlage für ein glückliches und erfülltes Familienleben sein?oder sollte jeder Gläubige nur diejenigen Stellen aus dem "Buch der Bücher" annehmen,welche unseren heutigen Moral-und Wertevorstellungen entsprechen? Und welche Moral gesteht man dann Atheisten zu? Wer entscheidet über die Wertigkeit eines Glaubens?

SibTiger
beantwortet von SibTiger am 7. Oktober 2009 06:37
0x

Ich bin ein sehr religiöser Mensch mit sehr dezidierten Überzeugungen und sehe die Bibel als ein Buch was von Menschen geschrieben wurde, teilweise sehr schön ist teilweise auch grausam. Gott hat den Text nicht so sehr beeinflusst wie allg. angenommen wird. Beim "Neuen Testament" liegen die Dinge ein wenig anders. Das Jesus gelebt hat ist erwiesen und an die vielen Wunder kann man durchaus glauben. Es gibt viele andere Bücher die in der heutigen Zeit hilfreich sind.

anonym
beantwortet von wueselduesel am 7. Oktober 2009 06:11
0x

Lies mal was von Karl Marx.

Kommentar von wueselduesel am 7. Oktober 2009 06:17

Nachtrag: Ich wollte eigentlich "Nein" anklicken, warum steht da jetzt "Ja"????

Kommentar von 6375ebf23c9e4ac4db3e6a0e1ab6fc1fsmallAsamiNishiwaki am 7. Oktober 2009 06:24

nur ein Wort: MANIPULATION! xD

Kommentar von wueselduesel am 7. Oktober 2009 10:32

lol

anonym
beantwortet von karin0000 am 7. Oktober 2009 05:45
0x

selbstbestimmung, leben und leben lassen.. etische und philosophische aspekte achten. um ein guter mensch zu sein, ob nun in der famillie oder ausserhalb, brauche ich die bibel nicht. das sind werte die ein gesunder mensch einfach in sich hat. egal welcher religion rasse etc er angehoert.

justenm
beantwortet von justenm am 7. Oktober 2009 05:04
0x

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.