Hallo, nun führt wohl kein Weg daran vorbei - ich brauch ne Brille. Ist es notwendig die Sehstärke beim Augenarzt ermitteln zu lassen oder kann es der renommierte Optiker vom Brillengeschäft genausogut. A propos: Welche Firma könnt ihr empfehlen (Apollo, Neusehland etc. ...). Standort: Wetzlar-Gießen. Danke.
Optiker kann das auch. Ich habs auch da machen lassen und alles bestens. Dann muss man auch nicht ein halbes Jahr auf einen Termin beim Arzt warten und Optiker ist auch günstiger (Wenn man über 18 ist.) Bin bei Wiesner und zufrieden. Apollo ist auch gut

Optiker. Die können das besser, wenn es um Krankheiten oder irgendwelche Heilung geht, natürlich nach wie vor den Augenarzt konsultieren.

Zur Sehstärkenmessung, zur Kontaktlinsenanpassung immer zum Optiker. Sie sind darin mind. genauso gut, meistens leider besser und ausführlicher, denn wenn später mit der Brille etwas nicht stimmt, zahlt er den Mist den er verbockt hat. Wir haben bei uns einen Augenarzt, der stetig Probleme damit hat, sogar seinem eigenen Kind hat er eine dpt zu viel aufgedrückt. Wenn jemand mit einem Rezept vom Arzt kommt, messen wir grundsätzlich immer nach.

Besser ist es, das bei einem Augenarzt machen zu lassen, da dieser auch gleich alle möglichen weiteren Tests durchführen kann, z.B. die Messung des Augeninnendrucks. Optiker könen halt nur Tests zur Sehkraft durchführen.
Wenn es nur ums messen geht, kann das ein Optiker genau so gut wie ein Augenarzt.
Ich würde zum optiker gehen. habe ich auch gemacht, weil ich beim Augenarzt 2 Monate warten musste. Und das war mir zu lang. Der Optiker macht das kostenlos und berechnet die Sehstärke auch. Und beraten tut er auch ganz gut. Und wenn man eine Brille braucht kann man sie da gleich kaufen.
Hab die Überprüfungen bisher immer beim Optiker machen lasse und bin nie unzufrieden gewesen. Zeitlich bist du hier auf alle flexibler (keine Termine, keine langen Wartezeiten...).

Ich würde auch eher den Augenarzt empfehlen, bei einem Optiker landet man dann gleich in einem Verkaufsgespräch und die neigen doch gerne mal dazu Kunden zu überrumpeln.

Wenn es sich um normale Kurz- oder Weitsichtigkeit handelt, kann das jeder Optiker genauso gut wie der Augenarzt. Ich gehe lieber zum Optiker, der nimmt sich meist mehr Zeit, ich habe keine Wartezeit. Ob zu eine Kette, wie Apollo & Co. oder zu einem kleinem Optikerladen ist Ansichtssache, die goßen sind manchmal etwas (aber nur manchmal) etwas billiger, jedenfalls bei den preiswerten Brillen. Ich lege mehr Wert auf gute individuelle Bedienung und gehe zu einem gutem Optikergeschäft (seit Jahren). Zum Augenarzt nur alle 10 Jahre zur Beruhigung.

Ich würde dir den Augenarzt empfehlen, er klärt wirklich deine Sehschwäche gründlich ab und kann dir auch genau sagen, ob du nun besser eine Brille oder Linsen wählst. Beim Optiker sehe ich halt eben doch in erster Linie den "Verkäufer". Viel Spass bei der Wahl deiner Sehhilfe.
Immer zuerst zum Augenarzt und alles checken lassen. Die prüfen auch Augendruck und achten auf Krankheiten, das kann der Optiker nicht!
Questor am 18. März 2009 11:39 Aber die sehen auch wenn was nicht stimmt, und schicken einen zum Augenarzt. Die sind nicht dumm, die haben auch was gelernt, nur dürfen und können sie eben nichts am Auge machen.
Augendruck messen drüfen wir Optiker auch. Dürfen aber nicht sagen was der Druck nun zu bedeuten hat gg Unregelmäßigkeiten am Auge erkennt auch ein Optiker wenn er sich die Augen mit der Spaltlampe anschaut. Sehstärkenbestimmung würde ich immer beim Optiker machen die können das meist besser. Einmal im Jahr sollte eh jeder zum Augendoc um Krankeiten früh genug zu erkennen.
Die reine Sehstärken bestimmung kann der Optiker meist besser. Ist ja auch sein Geld was er in den Sand setzt wenn er es nicht ordentlich macht. Zum Augendoc solltest aber je nach Alter einem im Jahr um Krankheiten früh zu erkennen.
meine optikerin ist besser als alle augenärzte,die ich hatte..achso:(brille?) fielmann ;-)
wieso ist es günstiger beim optiker,wenn man über 18 ist????
Da musste nicht die 10 Euro Praxis Gebühr zahlen...Aber wenn du unter 18 bist, bekommst du ja ein Teil von der Krankenkasse für die Brille, da wollen die aber das man zum ARzt geht
ich finde sogar beim Optiker besser. Der nimmt sich für die Messung noch richtig Zeit. Beim Augenarzt wirst du nur noch durchgewunken. Und dann kostet der besch... Service noch 10 Euro extra. Falls du den Augendruck messen lassen willst (Staruntersuchung) bleibt dir aber nur der Augenarzt.
nein der Gesetzlichenkrankenkassen ist es egal ob der Optiker die Refra macht oder der Doc es gibt nur eine Privatekassen die sich anstellen ;)
Mit meiner nicht mussten wir zum AUgenarzt weil der Optiker meinte die Krankenkasse akzeptiert es nicht...
Ich habe bischer nur mit einigen Privaten ärger bei den Gesetzlichen hatte ich nie Probleme mit ;)