Frage von SilviF,

Sehstärke hat sich von - 0,75 auf +0,63 geändert

Hallo, Meine Sehstärke hat sich von - 0,75 auf +0,63 geändert gleichzeitig würde ich noch eine zweite Brille brauchen die sich von +0,63 bis +1,25 einstellt. was ist da gemeint?

Antwort von rubinsnow,

Hallo SilviF, die Zahlen sind Dioptrien-Werte. Mit einem Minus davor bedeutet, daß jemand auf dem Auge kurzsichtig ist, mit einem Plus davor bedeutet, daß jemand auf dem Auge weitsichtig ist. Es scheint, daß sich Deine Kurzsichtigkeit in eine Weitsichtigkeit verändert hat.. Bist Du schon älter? Da kann das vorkommen. Eine Brille kann sich nicht auf Dioptrien einstellen, aber Deine Augen können sich auf eine Brille einstellen. Vielleicht hast Du auf dem einen Auge +0.63 Dioptrien und auf dem anderen +1,25 Dioptrien. Wenn Du grundsätzlich mehr über Dioptrien wissen willst, schau mal hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Dioptrie - ist aber recht abstrakt. Grüsse von Rubinsnow

Kommentar von SilviF,

Ja bin älter (49) Meine Letzte Brille Bekam ich Mitte 1999, seither war ich weder beim Augenarzt noch beim Optiker. Bin eigentlich nur weil ich etwas Zeit hatte und der Werbung Kostenloser Sehtest beim Optiker rein gegangen. Es dauert ca eine Woche bis ich meine Brillen bekomme dann kann ich meine genauen Werte hier Posten.

Kommentar von rubinsnow,

Dann ist es wohl tatsächlich so, daß Du nun nicht mehr kurzsichtig, sondern weitsichtig geworden bist. D.h. die Brille ist wichtig, wenn Du etwas lesen willst oder etwas sehen willst, das nahe am Auge ist. Dafür dürftest Du jetzt wieder gut in die Ferne gucken können. Der Optiker erklärt Dir das bestimmt auch noch mal gerne. Grüsse von Rubinsnow

Kommentar von girlybabe21,

nennt sich auch alterssichtig ;) kurzsichtig ist er immernoch

Sind Sie zufrieden mit Ihrem Besuch auf gutefrage.net?

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Wenn Sie möchten, können Sie uns hier noch Ihre Begründung hinterlassen:

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Bis zum nächsten Mal ...

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten