Die notwendige stärke der Brillengläser kann der Optiker gut rausfinden.

deine Fehlsichtigkeit kann ja neben einer normalen Alterungserscheinung auch körperlich handfeste Ursachen haben. Von daher wäre es ratsam, sich mal eine stunde zu nehmen, und den Arzt - zumindest bei einer Erstverordnung - mal deine Augen untersuchen zu lassen. Wenn alles ok ist und "nur" eine normale Fehlsichigkeit aufgrund deines Alters eingetreten ist, dann reicht künftig auch der Optiker.

Geh zum Augenarzt, der macht ausreichend Tests mit dir um auf nummer Sicher zu gehen.

ein Optiker reicht erstmal aus..die machen das ganz toll..zimindest meiner..

ICh denke Optiker reicht!! Mein Optiker z.b. sagt mir, wenn er sonstige Probleme feststellt und schickt mich dann zum Augenarzt!! Aber wenn´s nur um Sehstärke geht genügt er!

kommt drauf an, wann du zum letzten mal beim augenarzt warst...ein guter optiker wird dir diese frage stellen und dich gegebenfalls an den augenarzt verweisen

Ich gehe immer nur zum Optiker. Das reicht mir vollkommen aus. Der Augenarzt macht auch nichts anderes. Will Dir dann aber noch Zusatzleistungen aufschwatzen, die nicht wirklich notwendig sind, für die Du aber selbst bezahlen musst. Außerdem sind mir da die Wartezeiten zu lang.
Ich gehe zum Optiker, der behandelt mich als Kunde und nicht als .... in Weiss. Fachwissen haben nach meinem Dafürhalten beide ausreichend.
Die reine Refraktion macht der Optiker mit den selbern Geräten wie der Augenarzt auch und meist sind die Optiker auch noch besser darin. Ein Gang zum Optiker reicht da also. Wenn du dein Auge so mal checken lassen willst ob alles in Ordung ist mußt zu zum Doc was man je nach Alter auch alle 1 - 2 Jahre machen sollte um Krankheiten frühzeitig zu erkennen

Ich persoenlich gehe zum Augenarzt und lasse dort feststellen, welche Linsen ich benoetige.

Ich würde zum Augenarzt gehen, weil ich es in meiner Umgebung schon mehrfach beobachtet habe, dass Leute, die nur beim Optiker waren, später Probleme mit der Brille hatten, weil sie eben doch nicht richtig angepasst war.
?? Das anpassen der Brille ( Bügel und Nasenpads ) hat doch nun nichts mit der Refraktion zu tun oder meinst nun was anderes ?
daddysdearest am 24. Februar 2009 10:58 Das Anpassen der Sehstärke natürlich.
So natürlich ist das nicht ;) den Anpassen der Sehstärke den Ausdruck gibts in der Optik ja nicht ;) Jede Refraktion die ein Augenartzt gemacht hat mach ich noch mal und zu 90 % bekomme ich andere Werte dabei raus und die Kunden sind zufrieden. Und viele Mitbewerber stellen sowas auch fest. Wenn das bei euch anders ist nu ja Ok
SchwarzeBlume am 24. Februar 2009 11:05 Ich denke (bzw. ich weiss), dass es da zweierlei Erfahrungen gibt. Da ich selber beim Optiker arbeite, habe ich selbst schon mitbekommen, wie viel Mist die Augenärzte bei der Sehstärkenermittlung machen (einer der Ärzte sogar bei seinem eigenen Sohn). Natürlich kann das auch mal bei einem Optiker passieren, Fehler sind menschlich, aber dieser gibt sich schon daher mehr Mühe, weil Fehler ihn Geld kosten.