Frage von gigi1235, 48

Sehschwäche? Augenarzt?

Hallo,
ich bin 19 und hatte noch nie eine richtige, von einem Arzt verschriebene Brille. In letzter Zeit sehe ich wenn ich ein Buch lese die  jeweilige Zeile zwei mal. Also ein mal oben drüber. Soll ich zum Arzt oder ist das normal? Also immer passiert das nicht nur wenn ich über längere Zeit lese. Ich habe nun eine 1.5 Stärke Brille die ich mir so gekauft habe die auch wirklich etwas hilft nur habe ich wenn ich diese ausziehe leichte Kopfschmerzen. Hat jemand Erfahrung oder sollte ich wirklich zum Arzt gehen?

Expertenantwort
von euphonium, Community-Experte für Brille, 25

Lass Dir von einem OPtiker die Augen ausmessen. Augenarzt empfehle ich Dir nur dann, wenn gesundheitlich etwas in Frage gestellt ist. Die Augenmessung für eine Brille lernt der junge Augenarzt nicht mehr selbstverständlich, aber der OPtiker.
Eine Fernprognose zu stellen ist den Augen gegenüber genauso unverantwortlich, wie sich einfach so irgendeine Billigbrille im Kaufhaus zu kaufen.

Antwort
von herakles3000, 16

Gehe zum Augenarzt  deine kopfschmerzejn könnten auch durch eine falsche brille kommen oder zb das man sich noch daran gewöhnen mus aber das kann nur der Arzt feststellen.außerdem must du keine angst vor dem arzt haben nur zeit haben

Antwort
von Musclegrow2, 21

Hallo gigi1235,

ich würde dir empfehlen zum Augenarzt zu gehen. Dieser kann dir am Besten helfen und dir sagen, was mit deinen Augen nicht stimmt, ggfs. erhältst du dann eine Brille, die für deine Augen bestimmt ist.

Antwort
von Teifi, 22

An deiner Stelle würde ich möglichst bald professionelle Hilfe in Anspruch nehmen. Wie schon hier gepostet, ist ein Besuch beim Augenarzt sicher sinnvoll. Da man dort aber recht lange auf einen Termin warten musst, kannst du auch zu einem Optiker gehen, dort einen Sehtest machen und gegebenfalls eine Brille in Auftrag geben.

Dort brauchst du keinen Termin und man kann dir zeitnah helfen. Um mögliche Augenerkrankungen abzuklären, kannst du dann den Arzttermin immer noch wahrnehmen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community