DrShmurge am 14.07.2008 um 10:52 Uhr
Ich brauche mal euren Rat. Ich habe vor Kurzem eine Brille ausgeschrieben bekommen. Tagsüber sehe ich mit der Brille scharf, auch in der Nähe ist mit der Brille alles Scharf. Ich bin kurzsichtig. Doch Abend und vor allem Nachts, sehe ich entfernte Lichtquellen einwenig verschmiert. Wenn ich mich erinnern kann, hat der Arzt Astigmatismus festgestellt und laut Tante Wiki passt die Beschreibung auch dazu. Ist das in Ordnung oder sollte ich einen nächsten Termin vereinbaren?

Ja, gehe noch mal hin. Bei einer Brille solltest du auch alle Probleme gelöst haben. Vielleicht ist was übersehen worden.

ich würde das nocheinmal überprüfen lassen entweder beim arzt oder beim optiker - die haben sicher auch erfahrung damit.

Ich kenne das von einer früheren Brille auch. Ich habe mich zwar dran gewöhnt, aber ich war immer etwas unsicher.
Meine nächste Brille war dann einwandfrei, nachdem ich Arzt UND Optiker gebeten hatte, das zu berücksichtigen

Das Auge des Menschen wird in der Dunkelheit leicht kurzsichtig. Man spricht auch von Nachtmyopie (Myopie=Kurzsichtigkeit). Wenn die korrigierte Sehschärfe sehr hoch ist (also mit Brille), können geringste Abweichungen bereits auffallen.
So wie du das Problem schilderst, scheint es sich um einen nicht voll auskorrigierten Astigmatismus oder um einen leichten Achsenfehler zu handeln. Lass dich noch mal beim Augenarzt UND Optiker refraktionieren (Glasstärkenbestimmung).

Lass die augen nochmal anschaun, vielleicht von nem anderen Arzt