Sehr wichtige Frage zum Thema Rassismus! (ich habe Angst)
Hallo Leute!
Ich habe ein problem :O .. Ich habe dunklere Hautfarbe weil mein papa aus Nigeria kommt.. dieses jahr wechsle ich die schule .. also in eine weiterführende schule(Österreich)
Ich habe Angst dass es dort viele rassisten unso gibt.. sodass ich mich nicht wohlfühle! Ich habe echt schlechte Erfahrungen mit solchen Leuten gemacht und tue mir schwer beim freunde finden.. sobald mich die leute dann kennen ist das kein problem.. da wollen alle meine freunde sein.. doch am anfang ist es SEHR schwer.. villeicht könnt ihr mir mal tipps geben weil ihr selber solche erfahrungen gemacht habt..
danke schonmal im voraus !!
mfg Joshua
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Eine Ex-Freundin von mir hatte übrigens exakt Deinen Hintergrund: einen Vater aus Nigeria!
Darum war sie auch richtig afrikanisch braun.
Sie hat eigentlich nur sehr wenig darüber geredet und wenn, dann war die Atmosphäre immer etwas bedrückt. Ich weiss noch, dass sie als Erwachsene bzw. im fortgeschrittenen Jugendalter keine Probleme mehr hatte, sondern nur als Kind. Da hat sie sehr empfindlich darauf reagiert, wenn andere Kinder Bemerkungen über ihre Farbe gemacht haben.
Soweit ich das verstanden habe - sie hat aber sicher nicht jede Bemerkung wiedergegeben - haben die Kinder gar keine bösen Absichten gemacht, sondern waren einfach neugierig. Die haben eben bemerkt, dass sie dunkler war und darüber nicht absichtlich politisch korrekt geschwiegen, sondern sich eben so ehrlich, wie Kinder sind, ausgedrückt. Ich weiss nicht, warum sie das so krumm aufgenommen hat. Vielleicht fühlte sie sich in dem Moment einfach nur anders, weil sie ja die einzige so dunkle war und in dem Moment quasi alle "auf der anderen Seite" standen. Auch wenn die Situation gar nicht feindlich war.
Daraus muss dann eine Angsrt vor solchen Situationen geworden sein.Wie gesagt. ich weiss es nciht, das weisst du sicher besser.
Ich persönlich kann nur soviel sagen: ich finde es immer schwierig mit einem bestimmten Typ von Minderheitsangehörigen, der von vornherein immer Schleichtes erwartet und an anderen voraussetzt. Ob das nun die Behinderte ist, die Behindertenfeindlichkeit wittert, der Türke, der Ausländerfeindlichkeit vermutet oder der Jude, der Antisemitismus wittert oder die Lesbe, die Sexismus sucht. Und die jede Äusserung gründlich darauf hin untersuchen, ob etwas davon darin sein könnte.
Wenn Du zu deutlich Angst vor Rassisten zeigst, kann das die Menschen aus der Mehrheit, die Dir gegenüber stehen, nämlich auch treffen und kränken, weil sie sich fragen, womit sie es verdient haben, dass du sie für so etwas hältst.
Lass es eben nicht dazu kommen.
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Jetzt warte erst mal ab und schau Dir die neue Schule und die Leute erst mal an.
Mit allen schlechten Erfahrungen im Leben könnte man sich in jeder Situation dauerhaft Angst vor irgendwas machen. Egal welche Hautfarbe man hat. Wenn Du von vornherein mit einer distanzierten Haltung auftrittst oder dich gar abschottest, dann kann das ganz schnell fehlgedeutet werden, denn die Leute wissen ja nichts von Deinen Erfahrungen.
Bleib locker und geh freundlich auf die Leute zu. Du wirst sehen, wenn Du offen und zugänglich bist, schließt Du schnell Bekanntschaft. Wie Du schon sagst, wenn Dich die Leute kennen, hast Du kein Problem. Also gib ihnen von vornherein gleich die Chance Dich kennenzulernen.
Alles Gute für Dich!
-
-
In Amerika ist es seit jahrhunderten ein Mischvolk.Das hat bis heute nicht geklappt Du wirst leben zwischen Erfolg und Misserfolg.Ich wünsche Dir aber mehr Erfolg.
-
-
Rassismus ist bei mir nie ein Problem gewesen :) Ich bin zwar nicht dunkel, naja ein wenig, so richtung Spanierin , aber ich habe viele Freunde mit einer dunkleren Hautfarbe. Bestimmt werden dich die anderen gut integrieren :) Viel Glück! :) Liza
-
Da die Leute auf einer weiterführenden Schule in der Regel schon etwas älter sind sollte das da schon nicht mehr so schlimm sein, aber einen Tipp kann man dir da schlecht geben, manche Leute meinen einfach sie wären etwas besseres, drück dir die Daumen;)
-
Ich gehe auch mit einer Nigerianerin in die Klasse und die ist wirklich nett! :) Manche werden sicher blöde Kommentare machen wie bei unserer aber da musst du drüberstehen! Aller Anfang ist schwer aber du packst das schon :)
-
Es mag etwas hart klingen, aber versuch doch mit einem positiveren Gefühl dorthin zu gehen.
Bestimmt merkt man es dir an, wenn du verspannt bist, und du du wirkst dann nicht so offen und lernst einfach Leute kennen.
Dieses leidige Thema Rassismus muss auch zu überwinden sein und ich glaube der Schritt ist nicht mehr so groß
-
-
Denkst du, das ist für jemanden mit einer helleren Hautfarbe auch nur ein bisschen anders, wenn er in eine neue Schule kommt, wo er keinen kennt? Rassismus kann man sich auch einreden
Kommentar von MyIntroMyIntro 25.07.2012nein es ist nur weil ich wie gesagt immer probleme mit sowas habe.. das mit dem schulewechseln ist gar kein so großes problem..
und am land ist es mit rassismus anders als z.B. in einer stadt..
-
Rassisten aus Österreich? Wie kommst du denn darauf..
Kommentar von MyIntroMyIntro 25.07.2012du weißt genau was ich meine..
Hoffentlich :))& danke ! .. weil ich fühl mich ja auch als österreicher.. bin ja da geboren.. nur wissen das halt nicht alle die mich sehen ^^