Frage von CR7Fanboy, 87

Sehr wichtige Frage ( Deutscher Pass)?

Ich bin 18 und bin hier in Deutschland geboren. Mein Pass ist leider türkisch und läuft in wenigen Monaten ab. Ich habe mein Abi gemacht, möchte aber jetzt ein Jahr lang einfach mal chillen und überlegen ob ich studieren oder eine Ausbildung anfangen soll. Jetzt meint meine Mutter aber, dass die mir keinen deutschen Pass geben werden, weil ich nichts tuhe das eine jahr. Stimmt das wirklich so?

Lg

Antwort
von Schnoofy, 30

Natürlich wirst Du keinen deutschen Pass bekommen.

Den bekommst Du nämlich nur auf Antrag unter der Voraussetzung, dass Du deutscher Staatsbürger bist.

Also zunächst die deutsche Staatsangehörigkeit beantragen und nachdem Du die Einbürgerungsurkunde erhalten hast kannst Du auch einen Pass beantragen.

Antwort
von BiggerMama, 33

Sie will einfach nicht, dass Du ein Jahr lang chillst.

Schau Dich im Internet um! Einige Unis bieten auch Schnupperkurse oder Schnuppersemester an, um die Entscheidung für einen Studiengang zu erleichtern. Dann kannst Du immer noch ein halbes Jahr chillen.

Für den Erhalt von Kindergeld spielt es eine Rolle, ob Du Dich überhaupt bemüht hast (Nachweis).


Antwort
von wilees, 26

Was soll der Pass damit zu tun haben, ob Du nun ein Jahr chillst oder nicht? Aus Elternsicht ist es verständlich, dass sie dies nicht wollen. Ausser Du finanzierst Dein Leben während dieser Zeit selbst. Kindergeld erhältst Du nur für die Übergangszeit bis zum möglichen Studienbeginn bzw. bis zum Beginn einer Ausbildung. (i.d.R. also ca. 3-4 Monate)

Einen deutschen Pass solltest Du nur beantragen, wenn Du Dich mit dem     "Deutschsein" auch identifizieren kannst.

Antwort
von luisa20p, 46

Mach lieber gleich weiter , Ein Jahr auszeit ist nicht gut, würd ich sagen .

Kommentar von CR7Fanboy ,

Darum gehts hier nicht und es ist zu spät dafür ich brauche körperlich ne pause hat seine gründe. Mein Vater besitzt einen deutschen pass.

Kommentar von luisa20p ,

Du kannst trotzdem einen Deutschen pass haben auch wenn du eine Auszeit nimmst, In deutschland wäre ein Deutscher Pass besser. Rede nochmahl mit deiner Mum wenns geht ,

Antwort
von PissedOfGengar, 9

Nein, das Einzige wovon dein Pass abhängig ist, ist deine Staatsangehörigkeit. Wenn du die deutsche Staatsangehörigkeit besitzt, kannst du auch einen deutschen Pass beantragen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community