Sehr Wichtig! Was bedeutet Exekutivausschuss?!

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das hab ich bei google gefunden: Ausschuss zur Ausführung von Beschlüssen

"http://de.wikipedia.org/wiki/MitglieddesEurop%C3%A4ischen_Parlaments"
Ein Mitglied des Europäischen Parlaments (kurz MdEP, englisch Member of European Parliament, kurz MEP) ist ein Abgeordneter im Europäischen Parlament. Das Kürzel wird dem Namen einer/eines Abgeordneten hinten angefügt. Deutschsprachige Mitglieder des Europäischen Parlaments bezeichnen sich selbst als Europa-Abgeordnete. Dies ist zwar nicht der offizielle Begriff, aber die in der deutschen Sprache am häufigsten verwendete Bezeichnung.

Die Europa-Abgeordneten vertreten die Bürger der Europäischen Union, sind an der Gesetzgebung auf europäischer Ebene beteiligt und kontrollieren die Exekutive der EU, d.h. insbesondere die Europäische Kommission. Um Themen fachkundig behandeln zu können, spezialisieren sich die Abgeordneten. Sie werden in 20 ständige Ausschüsse gewählt, die für bestimmte Sachbereiche zuständig sind und die Arbeit der Plenarsitzungen vorbereiten.

Die Mitglieder des Europäischen Parlaments werden seit 1979 alle fünf Jahre in allgemeinen, unmittelbaren, freien und geheimen (jedoch nicht gleichen) Europawahlen gewählt. Zuvor wurden die Mitglieder des Europäischen Parlaments von den Parlamenten der Mitgliedsstaaten bestimmt.

Derzeit gibt es sieben Fraktionen sowie eine Reihe von fraktionslosen Abgeordneten. In ihren Heimatländern sind die Abgeordneten Mitglieder in über 150 verschiedenen Parteien. Am 14. Juli 2009 hat sich das Europäische Parlament für die siebte Wahlperiode konstituiert, es hat 736 Mitglieder, darunter 99 deutsche und 17 österreichische Abgeordnete.

Die nächsten Direktwahlen aller Abgeordneten durch die stimmberechtigten Bürger aller 27 EU-Staaten finden 2014 statt.

Die Beantwortung der Frage ist eigentlich ganz leicht, wenn Du den Begriff in seine Bestandteile zerlegst. Exekutive und Ausschuss. Letztendlich ist dies ein Gremium, das sich mit der Ausführung von Beschlüssen befasst, im Falle der UNDP mit der Ausführung der Beschlüsse der United Nations zur Entwicklungszusammenarbeit. (sehr, sehr grob gefasst)

Ich hoffe, das hilft...

die executive, judikative und legislative sind die drei teile der machtverteilung in einem staat. was das bedeutet, kannst du auf wikipedia nachschlagen. das eine ist gesetzgebend, das nächste ausführend und das letzte hab ich vergessen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Medientechnik zusätzlich aus Studium. Rest eigene Passion.

Das Prinzip an sich nennt sich Gewaltenteilung und ist eines der wichtigsten Grundprinzipien moderner Verfassungen. Das letzte, das Du aufgezählt und scheinbar vergessen hast ist die gesetzgebende Gewalt, die Exekutive ist die ausführende und die Judikative ist die rechtsprechende Gewalt.

Und wikipedia ist keine Quelle!