Sehr viele Rumänische Interessenten für meinen Gebrauchtwagen.....normal?

8 Antworten

Warum sollten Osteuropäer keine "guten" Autos kaufen? Gerade in diesen Ländern kann man ältere Fahrzeuge ohne deutsche TÜV-Vorschriften schnell und günstig "aufwerten" und dann durchaus gewinnbringend verkaufen. Im Gegensatz zu vielen "Plastikmodellen" lassen sich Marken wie Audi mit ein bisschen "Improvisation" auch sehr lange "am Leben erhalten", was den Wert natürlich überall da steigert, wo kreative Reparaturen noch erlaubt sind...

Achte darauf, dass alles juristisch einwandfrei läuft - es soll auch schon passiert sein, dass Fahrzeuge NICHT umgemeldet wurden...

Das kommt schon häufiger vor. Sei aber unabhängig davon an wen du das Auto verkaufst sehr vorsichtig bei Besichtigung und Übergabe. Auf der sicheren Seite bist du wenn du das Auto abgemeldet übergibst, einen schriftlichen Vertrag machst z.B. Vorlage ADAC darin die Gewährleistung ausschließt und auf (echtes) Bargeld bestehst. Lass dir auch den Ausweis vom Käufer zeigen und notier dir alles wichtige davon (Kopie).

Habe mal von sowas gelesen. Die ködern einen mit einem guten Angebot. Gucken dann den Wagen an und sehen Fehler, handeln einen dann runter. Oft mit Erfolg, weil die Leute den Wagen loswerden wollen.

Hallo!

Also, wenn der Preis passt, bar bezahlt wird und das Auto abgemeldet sofort geholt wird, geht das schon in Ordnung.

Und wieso sollen Rumänen alle Betrüger sein? Ich verstehe diese Hysterie nicht.

Deutsche Autos stehen im Osten hoch im Kurs und die Auflagen sind wesentlich geringer, als bei uns. Also werden preiswerte Premium-Marken gekauft, nach Rumänien eingeführt und wieder verkauft.

Alles kein Problem ... und nebenbei, Rumänen sind nette Leute ... und dass sie handeln wollen, liegt in der Natur des Rumänen, generell in der Natur der Ostländer ...

LG Bernd

Achtung Falle / Betrugsmasche

Bei auffällig mehreren insbesonderen intressenten aus Ostblockländern kommen diese häuffig aus dem gelkeichen Familienclan und wenn dir zehn intressenten sagen der Wagen sei das nicht wert ( häuffig finden alle die gleichen obskuren Mängel ) dann bei den üblichen Nachverhandlungen die fast immer versucht werden so den entgültigen preis zu drücken..

Egal welche abenteuerlichen Geschichten man dir erzählt es geht kein Anbgemeldetes Fahrzeug vom Hof , zum Kaufvertrag gehört auch die Kopy des Reisepasses des Ankäufers sowie die Überprüfung ob die Ausweise auch echt sind.

Schlimmster Fall Wenn die den Wagen im Wald auschlachten und den Schrott zurücklassen bist du als letzter registrierte Halter in der Pflicht.. und das kann schnell einige tausender an reinigungsarbeiten und entsorgung kosten.

Klar sind deutschePremiumfahrzeuge beliebt wenns oft genung auch nur drum geht deutsche Fahrzeugbriefe zu bekommen die dann für andere Fahrzeuge verwendung finden.. Es gibt aber durchaus auch reelle Aufkäufer die nur versuchen sich und ihre Familien zu ernähren.. die korrekt arbeiten aber man sollte immer alle möglichkeiten nutzen sich zu schützen.. Ich hab da leider schon zuviel erlebt..

Joachim

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 40 Jahren als Schrauber unterwegs . Meisterbrief

Hallo! Das ist so nicht korrekt. Wenn offiziell verkauft, bin ich nicht mehr Halter und kann nicht verantwortlich gemacht werden, was ander dann aufführen mit dem Auto. Wäre ja noch schöner!

LG Bernd

@berndamsee

Wenn kein halter den das teil ist ja nicht zugelassen eingetragen ist dann ist der letzte halter in der Pflicht nachzuweisen an wen du verkauft hast deshalb auch die Passcopien.. Die rechtsprechung bei uns macht es sich recht einfach.. Du bist der letzte registrierte Halter und fertig.. Nur wenn du nachweisen kannst duch dokumentation des Käufers einem vertag und den copierten Ausweispapieren der Käufer kommst du aus der geschichte Heil raus..

Einer der nur schlachten will dürfte den Wagen kaum vorher zulassen oder anmelden.. Wichtig ist das du in der Beweispflicht bist und diese Unterlagen würde ich als weitere kopierte ausführung an die zulassungsstelle geben damit das im Vorfeld schon geklärt ist..

Ich habe ähnliches schon selbst erlebt und wenn eine Strafandrohung von mehreren Tausend Euros aufschlägt ist man erstmal von den Soken.. und hat ein Problem... oder fährt in den besagten Waldparkplatz und entfernt und reinigt dort das Umfeld wie wir es gemacht haben.. Ich schreibe nicht ohne grund einen halben Roman dazu . Joachim