"sehr viel Auslauf" Alaskan malamute wieviel genau!?

3 Antworten

Kommt auf den Halter an, wie er Gassi geht. Wenn man eher bequem und langsam läuft kann man bestimmt 8 Std einplanen, wenn nicht sogar mehr, der Hund könnte ohne Beschäftigung und Aufgabe ewig weiterlaufen. Powert man den Hund richtig aus, kommt man bestimmt auch mit 4-5 Std rum. Das sollte dann gut gemischt sein,Radfahren, joggen, Laufen, Zugsport, Spielen, konzentriertes Arbeiten zB Obidience und alles was sonst noch Spass bringt.

Bitte fixiert euch nicht immer darauf, dass ein Husky, ständig rennen will.

In erster Linie ist wichtig, dass dieser Hund "immer dabei ist", ausreichend Reize geboten bekommt, die ihn auch geistig auslasten.

Wenn man sich bei solchen Rassen "nur auf die Bewegung" einschießt, kannst du den Hund auch auf 6 Stunden tägliches laufen hochtrainieren, aber dafür hätte niemand auf der Welt Zeit.

Laufen alleine wird eine Endlosschleife, mit der weder du noch der Hund glücklich wird..das kann letztendlich auch eine Art Sucht werden. Denke dabei bitte an Marathonläufer, wenn du da jemanden mal einen Tag einsperrst, kriegt er einen Vogel. So ähnlich ist es mit Hunden natürlich auch.

Danke :)

Jetzt so als nebenfrage, 3 , 5 Stunden am Stück oder über den Tag verteilt ?