Frage von 3ricarda3, 69

Sehr unzufrieden mit meiner Figur, was tun?

Hallo! Ich bin noch ziemlich jung, grade in der Pubertät und ich habe sehr große Selbstzweifel und bin enorm unzufrieden mit meinem Körper. Nach außen bin ich ein ausgesprochen selbstbewusstes Mädchen, habe tolle Freunde und eine tolle Familie, bin auch relativ beliebt. Wenn ich jedoch allein bin oder Zeit für mich habe, wird mir immer wieder klar, dass ich sehr unzufrieden mit mir selber bin. Nicht mit meinen erbrachten Leistungen oder meinem Gesicht, sondern mit meiner Figur. Ich finde mich zu dick. Ich habe das Gefühl, dass jeder schlanker und trainierter ist als ich. Ich ernähre mich eigentlich ziemlich gesund und treibe Sport, in der Hoffnung, dass ich endlich dünner werde. Damit ihr euch ein Bild von mir machen könnt, ich bin 15 Jahre, relativ klein, gerade mal 160cm und ich wiege bei dieser Größe etwa 50-51 kg. Auf Instagram,Facebook, twitter, ja überall sehe ich Menschen, mit einer perfekten Figur. Ich weiß nicht, was ich tun kann, dass ich endlich anfange, meinen Körper mehr zu respektieren. Bitte lasst mir Tipps da. Danke Ricarda

Antwort
von kontaktabbruch, 32

Ich würde dir raten, dir nicht so viele Gedanken über deine Figur zu machen, da das in deinem Alter noch gar nicht nötig ist. Auch deine Angaben zur Größe und Gewicht sind vollkommen im Normalbereich und würdest du abnehmen, würdest du wahrscheinlich schnell ins Untergewicht geraten.

Auf Instagram, Facebook und co. werden ständig Bilder gepostet, die vorher 200 mal durch Fotoshop gelaufen sind. Nicht einmal das Mädchen auf dem Foto sieht aus wie das Mädchen auf dem Foto!

Wie gesagt, ich würde dir nicht raten großartig abzunehmen. Was du vielleicht versuchen könntest (falls du das willst), um dich wohler zu fühlen, ist, vielleicht mit Muskelaufbau zu beginnen. Das funktioniert sehr gut auch ohne Mitgliedschaft im Fitnesstudio, da man auch beim Training mit eigenem Körpergewicht sehr schnell Erfolge sehen kann, wenn man es durchzieht. Du kannst es ja einfach mal in Youtube eingeben und dir ein Workout angucken, um zu sehen, ob es dir Spaß macht.

Ich wünsch dir alles gute für die Zukunft, gib nicht auf! ♥

Antwort
von schjani, 25

Du zeigst das du dich unwohl fühlst .
Die Frage ist wie du dich selber siehst , wenn du die Menschen Aussenrum und die Bilder mal vergisst . Wie siehst du dich dann? Bist du dann zufrieden?
Ich denke das durch diese Vergleiche die man hat, sich viel schlimmer findet als man Eig ist . Und man siehst immer nur die Leute die dünner sind , trainierter etc.
achte mal auf die Menschen die wirklich , wirklich dick sind , was sollen die machen?
Die können sich entweder akzeptieren , oder etwas ändern .
Die Frage ist nr ob es so wichtig für dich ist , dass du es schaffst es auch zu ändern .
ich selber bin auch 16 und kenne das Gefühl genau .
Fand mich auch zu dick , obwohl ich es letztendlich nicht war.
Die einzige Lösung ist ; das wenn du es wirklich willst , dass du es dann entweder schaffst abzunehmen und dich so zu trainieren, dass es dir gefällt , oder du überlegst wirklich mal , was überhaupt wichtig ist und akzeptierst deinen Körper :)
Alles gute :)!

Antwort
von onyva, 32

das ist leider diese scheinwelt in der wir heute leben (instagram, facebook und co). hol dir mal dir app youcamperfect und schau wie schnell man sich toll herrichten kann und lichtverhältsnisse machen auch sehr viel aus. zudem achte mal auf die leute auf der straße. der durchschnittsbürger ist eher im oberen normalgewicht oder übergewichtig. 

du hast, wie du selbst weißt(!), ein sehr niedriges gewicht, das gerade an der grenze zu ok ist. ich kann dir nur sagen, dass diese hungerhaken einfach eklig sind und keiner attraktiv findet (außer paar perverse... mögen evtl so 2% der männer sein). 

ernähr dich weiterhin gesund, gönn dir immer mal wieder was süßes.... alle 2 tage ein kinderriegel oder am wochenende auch mehr. aber ich vermute, dass du ohnehin bereits zu wenig isst. 

Antwort
von musikmensch7, 17

Du solltest dir echt keine Gedanken über dein Gewicht machen, das ist absolut normal. Ich bin genauso groß wie du und wiege deutlich mehr, ich wäre froh wenn ich so schön wenig wie du wiegen würde.

Antwort
von ln295, 2

mit ein bisschen photoshop kriegst du auch so ein instagram-profil hin ;). Ne quatsch, deine Daten klingen gut, finde ich. Und die ganzen dürren Mädels haben doch auch ihre Problemzonen (bin auch eins und hatte grade in deinem alter harte komplexe) und schreiben massenhaft Beiträge etc genau über diese Sachen. 

Wenn du unbedingt abnehmen willst:

Sportmäßig gibts unterschiede, nicht alles lässt einen abnehmen. Da solltest du dich etwas informieren. und gesunde ernährung ist schonmal ein super ansatz :) damit tust du nicht nur deiner figur gut, sondern deinem ganzen körper. 

Aber denk bitte dran das fast niemand absolut zufrieden ist, vorallem nicht in der pubertät. zweifel sind normal, aber versuch sie in zaum zu halten :) 

Antwort
von panda4658, 16

Hey

also ich kann net so geschwollen und hochdeutsch schreiben wie die anderen xD, aber ich kann auch nur sagen mach dir einfach net so nen kopf du schaust bestimmt net schlecht aus. Ein mädchen muss nicht 100% perfekt sein um geliebt zu werden, im Gegenteil:)(meine Meinung)

PS: ich würd dir gern ne Freundschaftsanfrage schicken aber ich check net wie des geht xD na ja egal hau rein:D

Kommentar von 3ricarda3 ,

Kommst du ausm schwabenland?

bist mir total sympathisch:D 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community