Frage von kokosweintraube, 129

Sehr unsicherer und schüchterner Junge...Ich bin so verwirrt...Was soll ich tun?

Hallo^^

Da gehe ich jetzt also doch mal mit meiner Frage/Problem mehr oder weniger in die Öffentlichkeit, da es mich langsam echt fertig macht und ich nach Rat und guten Vorschlägen suche :) Ich beschreibe jetzt alles etwas detallierter, damit ihr euch besser in die Situation versetzen könnt und versteht, an welchen Punkten für mich manches einfach nicht mehr zusammenpasst...

Die Situation ist folgende: Ich bin grade im Auslandsjahr und habe nach ca. 3 Wochen Schulzeit realisiert, dass ich mich ziemlich in den einen Typen aus meiner Klasse verliebt habe (ich weiß, dümmer kann man nicht sein und es war echt NICHT mein Plan gewesen... ._.). Er war von Anfang an der Einzige gewesen der mir jeden Morgen und zum Abschied zugewunken hatte und nach ner Weile war das schon zu so ner Art Ritual zwischen uns geworden. :)

Irgendwann riss ich mich zusammen und schrieb ihn an. Er schrieb viel zurück und wir chatteten durchgehend ein paar Stunden lang. In der Schule hatten wir weiterhin (außer, dass wir jetzt durch Zufall nebeneinander saßen und dort sehr viel zusammen gelacht und Mist gemacht haben) keinerlei Kontakt, allerdings schrieb er mich die darauffolgenden drei Tage jedes mal an und wir chatteten wieder so lange.^^ Es kamen auch so Nachrichten wie „Ich mag deine blauen Augen“ oder „Ich werde dich vermissen“ und „Du wirst dich einsam fühlen“ als wir das letzte Mal geschrieben hatten bevor er in eine lange Testvorbereitungsphase abtauchen musste.

Danach schrieben wir allerdings nicht mehr täglich und es gab einige Antwortspausen und er widmete sich öfter lieber Videospielen. Ich riss schon meine Hoffnungen wieder ein, da es für mich nach „geirrt“ und „Interessenverlust“ aussah. Dann machten wir allerdings ein Treffen zusammen aus (hatten wir ganz am Anfang eigentlich schon vorgehabt) und trafen uns abends im Park... Wir hatten so mega viel Spaß zusammen und waren fast durchgehend am Lachen und haben die ganze Zeit irgendeinen Mist gemacht xD Es war so unglaublich lustig und er war so unglaublich entspannt...so entspannt hab ich den echt noch nie gesehen gehabt.

Und dann hat er nach meiner Hand gegriffen. Nicht nur „normal“...er hat unsere Finger verschränkt!! Keiner von uns kommentierte das und er ließ meine Hand erst (zwangsweise) an meiner Haustür wieder los. Da grub ich alle meine Hoffnungen wieder aus. Aber ein Gefühl sagte mir, dass ich diejenige sein muss die nach einem zweiten Treffen fragt. Danach hatte sich zwischen uns allerdings nichts geändert, weder in Schule noch in unserem Chatverhalten.

(Meine Frage ist zu lang...muss den Rest leider in einen Kommentar schreiben...sorry!! ._.)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Fishmeaker, 55

Hmm... ich finde die Geschichte irgendwie sehr süss.

Ich stimme da der Theorie deiner Freundin zu. Ich denke, dass er etwas kalte Füße bekommen hat. Evtl. hatte er noch nie eine Freundin und weiß nicht, was er tun soll.

Trotzdem interpretiere nicht zuviel hinein, wenn er sich mal eine Zeit lang nicht mir dir treffen kann. Wir haben ja alle noch andere Dinge im leben. So blöd es in der Situation klingen mag. Deswegen bist du ihm ja nicht unwichtiger.

Mein Rat ist Nägel mit Köpfen zu machen. Da ein Treffen nicht geht leider über Chat. Aber dann wenigstens als Sprachnachricht.

Sag ihm, was du willst, wie du ihn findest und erkläre deine Ängste.

Und dann ganz wichtig mach keinen weiteren Stress sondern lass ihn erstmal Zeit für sich. Ich bin sicher er wird sich dann melden.

Ich wünsche dir viel Glück!

Kommentar von kokosweintraube ,

Hehe danke ^~^

iiiiiirgendwas ist da auf jeden Fall zwischen uns (oder war). Finde es selber kyute wenn ich ehrlich bin^^ Eigentlich gibt es noch viel mehr "niedliche" Details und kleine Storys (lachen uns z.B. immer gegenseitig aus xD) aber sonst wäre mein Beitrag NOCH länger geworden... :D Könnte dir echt soooo viel davon erzählen ;DD

Vielen lieben Dank jedenfalls für deine Antwort! :)

Ich weiß, ich sollte mir da nicht zu viel reininterpretieren wenn er nicht so viel Zeit hat (als er wegen der Erkältung abgesagt hat, war ich eher "stolz" auf ihn, dass er sich für seine Gesundheit entschieden hatte) und weiß ja, dass er sich sehr für die Schule ins Zeug legt und sofort eingeht, wenn der auch nur einen Tag kein Basketball spielen kann (so knuffig, wie der das liebt...*~*) Aber wenn er wirklich WOLLEN würde, würde sich ein Treffen trotzdem einschieben lassen... Und weißt, die ersten paar Tage haben wir wirklich stundenlang OHNE Unterbrechung geschrieben und man hat richtig gemerkt, dass keiner von uns beiden aufhören wollte...und dann werden mir Videospiele vorgezogen und er sagt mir mehr oder weniger ins Gesicht, dass er lieber Basketball spielt ._.

Ich will auf jeden Fall mit ihm darüber reden und es ist glaube ich auch der einzige Weg. Sonst passiert den Rest des Jahres nichts und mir geht es nur beschissen und ich versaue mir meinen ganzen Austausch damit. Hoffe echt, dass dieses Gespräch gut ablaufen wird und er nicht (zu sehr) zurückweicht, ich endlich klare Antworten bekomme und nicht alles damit kaputt mache ://

lg~

Kommentar von Fishmeaker ,

Danke für dein Feedback!

Ich freue mich, wenn ich helfen kann. Vor allem dann, wenn jemand so gut formuliert wie du. Das Lesen ging herunter wie Öl. <3

Ich habe da 2 Fragen, die mich brennend interessieren:

1. Wie alt seit ihr beide denn? Je nachdem ist das natürlich etwas anderes.
2. Wo machst du denn deinen Austausch? Das ist reine Neugier, da ich gerne andere Länder erkunde.

Bitte bitte~~^^

Hahaha tat es das? :D Wo genau denn so, wenn ich fragen darf...;P

Kannst ruhig alles fragen was du magst^^

1) Er ist letzten Freitag 17 (und JA ich habe ihm sofort 00:00 Uhr geschrieben...hehe^^) geworden und ich werde es Ende September

2) Ich bin in Südkorea! Asien hat mich schon fasziniert soweit meine Erinnerungen zurückreichen  und Südkorea hat es mir besonders angetan *~* Fühle mich echt sehr wohl hier und mache tägliche neue und tolle Erfahrungen! :)

Was mir noch zu dieser ganzen Story da einfällt (wenn es dich nicht interessiert musst du sagen :D). Wir beide passen echt in so vielen Charaktereigenschaften zusammen und  es gab schon so ne Menge an Zufällen...z.B. als wir anfingen zu schreiben - kam raus das wir nebeneinander sitzen werden (wir ziehen aller zwei Wochen und die Chance stand 1:36) und seit dem saßen wir jedes Mal irgendwie in der Nähe... :D Ne Freundin spricht gerne von Bestimmung xD

So wie du schreibst wirkst du auch schon etwas älter als 14. Du machst zumindest beim Schreiben einen sehr sympatischen Eindruck.

Ich bleibe dabei, dass das etwas mit euch werden kann. Das Problem mit schüchternen unsicheren Kerlen ist eben das Vertrauen in sich selbst. Oft haben sie Bedenken einen Schritt nach vorne zu gehen.

Ich weiß wovon ich rede. Vor 4 Jahren. Also als in in etwa euer Alter hatte war ich nicht anders. Das hat sich damals erst geändert.

Jap, um Asien beneide ich dich definitiv! Es ist nicht nur der Kontinent, der mich am meisten Interessiert sondern auch eine der wenigen Ecken, die mir noch fehlen.

Ich möchte unbedingt nach Japan reisen. Ich mag diese zum einen streng höfliche und dann doch wieder so verrückte Kultur. Ich liebe das Essen dort. (Zumindest das Meiste ^^) Und ganz besonders die Anime- und Mangakultur. Ein wahrer Traum *-*

Achja, bevor ich es vergesse. Es gab keine besondere Stelle deines Textes der herunter ging wie Öl. Sondern das Gesamtkonzept. Die Grammatik stimmt im großen und ganzen (Ich bin auch kein Grammatiknazi), keine schrägen Schachtelsätze, Absätze(!) und wie der Inhalt von dir formuliert wurde. Es passt eben.

Es gibt hier leider viele Leute, die einen rießen Wortklotz hinrotzen ohne Punkt und Komma. Das ist wirklich alles andere als ein schönes Lesegefühl. ^^

Viiiieelen Dank für die ganzen Komplimente :D

Vorallem, dass ich älter als 14 wirke xD Haha wäre aber auch irgendwie nen bissl heftig so ne Story in dem Alter..ich weiß ja nicht aber ich würde mir vielleicht Sorgen wegen der Erziehung machen xD

Zurück zu deinem Kommentar (und JA ich schweife gerne ab ;P). Auch hier nochmal vielen Dank für deine ganzen netten und ehrlichen Worte! Genau deswegen habe ich mich mit dieser Story doch in die Öffentlichkeit gewagt...weil ich auf genau solche Kommentare gehofft habe! ;) Deine Worte konnten mich echt wieder etwas mehr aufmuntern und es ist "beruhigend" zu hören, dass du in ähnlicher Situation warst (also jetzt von seiner Seite aus gesehen ;P) und es sich gelegt hat (dürfte ich an dieser Stelle dich selber kurz nach deinem Alter fragen...? :D). Ich würde ihm ja zu gerne verdeutlichen oder sagen, dass ich ebenso unsicher bin bzw noch keinerlei Erfahrungen habe und er sich da bei mir echt keine Sorgen machen braucht (und mal bitte damit aufhören soll, mich so zu verwirren... >.<).

Er ist generell echt eine sehr nette, offene und fröhliche Person (beschreibt sich auch selber so) und lacht sehr viel! Kann auch eigentlich mit Mädchen ganz gut und redet manchmal mit welchen (kurzer und netter Worteaustausch). Manche mögen ihn glaube ich auch ganz gern (den muss man einfach lieb haben^^) aber man merkt richtig, dass ihm zu viel Nähe dann doch etwas zu viel wird bzw sich dann unwohl fühlt (zwar dann trotzdem lacht aber man sieht es ihm an), weshalb ich mir da jetzt keine allzu großen "Sorgen" mache...trotzdem piekst es dann doch manchmal, wenn er mit anderen viel redet und/oder lacht...^^' Naja aber das dürfte normal sein.

Zu meinem Schreibstil...Danke nochmal ;P Ich achte auch bewusst auf ein gutes Gesamtbild, da ich so nen hingeniesten Kram auch nicht so leiden kann...xD Mache mir auch meistens (!) die Mühe sogar im Chatten die Shift-Taste zu nutzen...;P Schreibe auch recht gerne, welches mir auch mehr oder weniger liegt (auf jeden Fall mehr als Mathe oder so xD) und wenn ich jetzt aber doch Grammatikfehler eingebaut haben sollte...bitte entschuldige - bin etwas aus der Übung ;P Wenn ich dann doch mal mit Freunden aus Deutschland skype, labere ich mir manchmal totalen Müll zusammen xD

Ach und ich bin gerne ausführlich, erzähle gerne und kann mich nicht kurz fassen - falls es dir noch nicht aufgefallen sein sollte....;PP

Lass hier grade alles mögliche bei dir raus...da es echt angenehm ist mit dir zu schreiben ;) (wenn ich zu viel rede oderso musst aber sagen...xD) Ach und viel Glück dir mit Asien! :)

Wie gesagt, einzelne Tipp- oder Grammatikfehler stören mich ja auch nicht. Ich bin doch selbst nicht perfekt. Da gibt es nichts zu entschuldigen.

Zu mir: Ich bin 22 Jahre alt. Im Zeitraum 16-18 hat es bei mir irgendwann "klick" gemacht. Da verschwand der übermäßig schüchterne und keinesfalls selbstbewusste Junge.

Keine Sorge, ich bin von meiner Freundin lange Texte und Grammatikkorrekturen gewohnt. Ich lasse es über mich ergehen. :D

Das ist eine lustige Geschichte. Sie ist, als wir uns kennenlernten, in etwa so wie du gewesen. Damit meine ich recht unsicher in Beziehungsfragen. Das ist nun bald ein Jahr her. Sie ist auch in etwa in deinem Alter, denn sie wird in 2 Wochen 17 Jahre alt.

Der Altersunterschied kam erst heraus, als es bereits zu spät war. Natürlich hatte ich anfangs bedenken. Aber sie ist trotz ihrer Unsicherheit für mich erwachsen genug.

Wären wir gleich alt gewesen wären wir vermutlich nie zusammen gekommen, da keiner den Mut gehabt hätte den großen Schritt zu machen. ^^'

Bei uns funktioniert auch alles prima. Es gibt keine Eifersuchtsdramen oder dergleichen. Wir haben beide Freunde anderen Geschlechts, die der Partner auch nur zum Teil kennt. Das ist absolut kein Problem, wenn man vertrauen kann.

Ganz neben bei muss ich sagen, dass ich das Schreiben mit dir auch nur als angenehm bezeichnen kann. Ich freue mich über solche Dinge. Du schreibst auch nicht zu viel, keine Sorge.

Außerdem bin ich ein Mensch, der anderen gerne zur Seite steht. Ich bin für mehrere Leute die Anlaufstelle, wenn sie sich ausreden müssen.

Da kommt mir gerade ein wirrer Gedanke! Naja, was soll's es gibt ja Blockierlisten, ich habe also nichts zu verlieren:

Wenn du so mit mir schreiben willst (damit meine ich z.B. WhatsApp), dann schicke mir einfach eine private Nachricht. Dort verrate ich auch meinen Namen. ;)

Das ist jetzt ein spontanes Angebot. Du musst natürlich nicht. Aber ich finde immer gerne derartig sympatische Leute zum Chatten und auf Facebook und Co. bin ich nicht.

lg ;)

Dann melde ich einfach mal kurz bei dir ;)

Antwort
von kokosweintraube, 66

Part 2:

Die beiden Male (3 und 4 Wochen später) als ich nach einem weiteren Treffen fragte,sagte er beide Male Nein. Einmal wegen Erkältung (er hat aber ein Jaüberlegt und meinte anderer Tag wäre OK) und beim anderen Mal weiler lernen musste. Da sagte er dann auch, dass er sich nicht soofttreffen könne weil er entweder am lernen ist oder Basketball spielt.

Nach dieser Aussage war ich erstmal so extrem fertig gewesen... und ich habe überhaupt nichts mehr verstanden.

Ich meine, von ihm waren mehrmals mehr als deutliche Zeichen gekommen, aus denen ich mir große Hoffnungen gemacht hatte und...er hat einem Treffen zugestimmt
gehabt UND meine Hand gehalten!!!!!!

Seit dem (ist jetzt ne Woche her) bin ich nur noch fertig. Nochmal nach nem Treffen kann ich ganz sicher nicht fragen und sobald es darum zu gehen scheint, wird er ganz schwammig in seinen Antworten und blockt ab.

Was soll ich jetzt machen?? Meine Freundin stellte die Theorie auf, dass er (leider) zu der Sorte von Jungs gehört die kalte Füße bekommen und zurückweichen sobald es ernster zu werden scheint. Das würde finde ich einiges an seinem Verhalten erklären...aber andererseits fühlt es sich in der Schule (und grade generell) so an, als wäre ich ihm recht egal und habe so Angst, dass es bei ihm weggegangen sein könnte (bzw er es erfolgreich weggedrückt hat) und/oder ich es kaputt
gemacht habe...

Man könnte jetzt meinen, dass er mit mir gespielt hat...aber das hat er zu 100% nicht. Da bin ich mir echt sicher! Also...zumindest nicht extra und um mir „böses“ zuzufügen – eher unbewusst würde ich sagen.

Ein persönliches Gespräch wäre glaube ich das Beste. Problem – er will sich ja nicht treffen, was ich im Hinblick auf unserer letztes Treffen auch nicht ganz verstehen tu... Aber irgendwie muss es raus und zwar dringend!! Ich habe täglich ein total beklemmendes Gefühl und verstehe einfach garnichts mehr...

Bei dem Gespräch (im Chat dann wahrscheinlich eher) habe ich allerdings vor folgendem Angst: Das er wieder abblockt und mir nur kurze und halbe Sachen erzählt. Danach ist unsere Freundschaft auf jeden Fall für die Tonne und ich stehe noch immer verwirrt und ohne Antworten da...und habe ihn mehr oder weniger komplett verloren (was ich auf keinen Fall will!!), weil man merkt ja wie schnell der unsicher wird und zurückzieht...

Hat jemand Ratschläge für mich, wie ich die ganze Sache am besten angehenkönnte?? Ich bin über jede ernstgemeinte Meinung oder Kommentarsehr dankbar...<3

Und bitte verzeihtdie extreme Länge meiner Frage...Aber das Ganze beschäftigt michecht nur noch und verstehe einfach alles nicht... :/

ggglg,

kokosweintraube~

Antwort
von weelah, 53

Hallo,

da kommen so viele Möglichkeiten in Betracht - schließlich ist ja keiner dabei.

1. er will nur ein guter Freund sein

2. er will dein schwuler guter Freund sein

3. er sieht das Ganze realistisch, da du nur eine begrenzte Zeit verfügbar sein wirst und danach ist das eh beendet und das will er sich gefühlsmäßig nicht geben. Das bedeutet, das gefühle womöglich vorhanden sind, aber er diese nicht zuläßt

und das ließe sich beleibig fort setzen.

Genieße einfach den Moment und das was du hast. Wohin die Reise geht, wirst du ja sehen. Ein Jung, der wirklich liebt, wird sich voll ins Zeug legen.

Auch wenn der noch so schüchtern ist.

Der größte Fehler den eine Frau machen kann, ist, jegliche Handlung zu analysieren zu wollen, das Verhalten zu deuten oder gar die handlungsweise zu entschuldigen.

Sieh das Ganze nüchtern und erwarte erstmal nichts. Wenn was kommt -gut, wenn nicht , dann eben nicht.

LG

Hey~ Ja also hab mir auch schon alle Möglichkeiten durch den Kopf gehen lassen. Einiges spricht ja dafür und nen paar Sachen dagegen. Mal gucken ob und was draus wird...

Und danke für deine Meinung!

Antwort
von gernehelfen1993, 49

Jaa ziemlich langer Text aber hab ihn mir trotzdem mal durchgelesen.

Ich persönlich würde erstmal nichts unternehmen, lass es eine weile ruhen, melde dich gar nicht mehr.

Wenn von seiner Seite mal wieder was kommen sollte und ein Gespräch zustande kommt, dann sprich ihn direkt drauf an. Frag was Sache ist und was du denkst.

Er könnte tatsächlich kalte Füße bekommen haben, weil er wahrscheinlich denkt es wird wohl nicht lange halten da ihr euch nach dem Auslandsjahr vielleicht aus den Augen verlieren werdet?! (Vielleicht!)

Es könnt natürlich alles sein, wir kennen seine Gedanken nicht, Jungs ticken eben auch anders....

Sei einfach normal zu ihm, neutral.

Ich persönlich würde bisschen abstand nehmen, ihn ruhig spüren lassen das ich nicht weiß was er von mir will...

Erstmal vielen Dank fürs Durchlesen meiner langen Frage!^^

Ansprechen werde ich ihn auf jeden Fall, da von ihm ja nichts kommt und bisher alles was passiert ist von mir aus kam oder zumindest den Anstupser dazu von mir bekam...und er eben sauschüchtern ist wenn die Theorie stimmt... :/

Aber ich möchte auch nicht zu lange warten weißt, da ich sonst iwie Angst hab (ja ich weiß das ich mir zu viele Sorgen mache... ._.), dass die ganze Sache "ausschwingen" könnte oderso...verstehst?

Naja...werde schon nen Weg finden :)

Antwort
von ClinLe, 38

Eure Geschichte ist echt beneidenswert, eine süße "Geschichte"
Ich weiß nicht ob du das auch so siehst aber ich würde mich jetzt erst mal zurückziehen, da ich manchmal das Gefühl Habe, dass Jungs das nur merken wenn man sich zurückzieht und ihn erst mal lässt
Ich finde er hat jetzt was gut zu machen, deswegen musst du jetzt nicht zu ihm rennen, er hat was gutzumachen
Und er ist dran
Vielleicht wird ihn das ja dann erst bewusst was er von dir hält und wie er sich jetzt am besten verhalten soll

Danke ;D

Habe mich jetzt auch schon seit Tagen (außer an seinem Geburtstag) nicht mehr bei ihm gemeldet... Aber wenn ich mich zu sehr zurückziehe habe ich eben Angst, dass das Ganze eben echt irgendwie "ausschwingen" tut oder er dann denkt, dass ich eben kein Interesse an ihm hab und dann "aufgibt" oderso. Jaaaaa ich sehe hinter jedem kleinen Krümel nen Punkt für einen Panikauslöser... ._.

Ich hoffe, dass sich das echt (bald) irgendwie klären kann... und vielen Dank für deinen Rat und Meinung :)

Kommentar von ClinLe ,

Oh ja! Ich bin auch jemand der sich grundsätzlich viel zu viele Gedanken macht und sich alles gleich viel schlimmer denkt und macht, als es ist.
Und ich versteh dass du da Angst hast.
Wenn dir das wirklich viel zu riskant ist, dann probier es noch ein einziges mal, und schreib ihn an, sag ihm vielleicht noch mal was dich in letzter Zeit so traurig gemacht hat und sowas. Sozusagen eine letzte Chance.
Wenn er die aber nicht nutzt, dann scheint er angeblich die Interesse verloren zu haben oder er ist einfach ein größer Arxsch.
Da musst du dann schauen.
Weil wenn er es nicht für nötig hält, sich bei dir zu melden, oder ihn das nicht kümmert, dann würde ich sagen passt er leider nicht.
Aber viel Glück, ich hoffe für euch:)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community