Frage von LadyBekky, 25

Sehr trockene, extrem chronisch trockene Haut am ganzen Körper. Was kann ich tun?

Hey ihr Lieben,

ein guter Freund von mir hat seit seit vielen Jahren extrem trockene Haut und hat schon vieles ausprobiert was in Apotheken etc empfohlen wurde - aber es wurde eher schlimmer als besser.

Auch Naturkosmetika haben nicht geholfen! Seitdem hat sich seine Haut auch extrem verformt, obwohl sie von außen normal aussieht weil die Cremes und Lotionen von außen alles schön machen - Trotzdem ist sie immer noch innen ausgetrocknet und wurde über die Jahre eher schlimmer.

Ich habe mich darüber auch schon informiert weil bisher kein Arzt ihm weiterhelfen konnte konnte (weil man außen ja nichts sieht) und seine Leistung sowohl mental als auch physisch extrem nachgelassen hat.

Schon in Klausuren konnte er sich nicht mehr richtig konzentrieren und heute als leitender Angestellter kann er nicht mehr klar denken, weil er im ständigen Alarmmodus ist da die Haut von innen spannt.

Das ist kein kosmetisches Problem mehr sondern geht mitlerweile auch auf das Wohlbefinden (innerer Druck, kein Wasser mehr in der Haut, kann sich nicht mehr richtig bewegen, schlecht schlafen, extrem stressig).

Ich denke, es kommt davon weil er damals das Problem falsch behandelt hat - auf Rat von Apothekern das ganze teure Zeugs gekauft und draufgeschmiert - statt Wasser in Öl einfach Öl in Wasser Emulsionen die noch weiter ausgetrocknet haben... dann noch zu viel gewaschen und geduscht und mit der Zeit hat sich die Haut dann von innen ausgetrocknet. (Austrockungsekzem)

Kennt jemand eine wirklich funktionierend Therapie? Im Moment verwendet er nur fetthaltige Wasser in Öl Cremes die das Problem schon etwas gebessert haben. Eine Haut Nulldiät hat er auch schon mit Erfolg gemacht aber so eine extrem trockene Haut braucht einfach etwas "Substanz" von außen sonst geht das Wasser weiter verloren.

Bei Ärzten war er auch schon. Bin für euren Input sehr dankbar.

Bekky

Antwort
von DrCoinflip, 25

Ich habe als Neurodermitiker extrem trockene Haut und viele Probleme.

Mir hilft die Massagecreme von Spitzner am besten. Gibts bei A.... um die 14-15 EUR für einen riesen Pott (reicht für Monate am ganzen Körper)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community