Frage von yatoliefergott, 48

Sehr starke reiterhosen und allgemein extrem dicke beine?

Was kann ich dagegen tun? Ich bin 13, weiblich, 1.75m groß und 73kg schwer. Meine Mutter sah, als sie so alt war wie ich, total dünn und schön aus, hatte sogar modelmaße. Mein Vater ganz normal. Ich habe sehr doll Cellulite, in der Innenseite der obeschenkel Blutergüsse die aussehen, als wären sie risse und eben extreme reiterhosen und Beine. Laut bmi bin ich normal, aber das stimmt nicht. Ich kann aus Gründen keinen Sport betreiben, aber ich fahre manchmal longboard und so. Ich denke, es liegt an meiner Ernährung, weil ich wirklich viel esse, aber es geht nicht anders, weil zum Beispiel im Unterricht die ganze Zeit mein Bauch knurren würde, wenn ich nicht jede Pause 2 Brote esse (durch obst&Gemüse wird es sogar noch schlimmer). Ich war mal experimentel 1 Jahr lang Vegetarier und das viel mir überhaupt nicht schwer, aber einfach mal auch nachmittags nichts zu essen (ich versuche ja schon Apfel und so..) gelingt mir nicht, weil ich einfach keine Willenskraft habe. Und ja, ich weiß wie man sich richtig und gesund ernährt. Ich heule jeden Abend sehr stark, wie auch grade eben. jede hose an mir sieht schrecklich aus, besonders auch kurze, weswegen ich auch nur Jeans trage (obwohl das auch ekelerregend aussieht). Ich bin so verzweifelt. Und nein, ich hin keins von diesen deprikindern, das alles übertreiben muss

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von HikoKuraiko, Community-Experte für Ernährung, 22

Du bist 13, somit am Anfang der Pubertät. Mach dich mal nicht verrückt. Wie du selbst sagst du hast Normalgewicht, dazu wird sich dein Körper in den nächsten 6-7 Jahren auch noch sehr verändern. Durch abnehmen wird das übrigens auch nicht besser. Du kannst nämlich nicht bestimmen WO du abnimmst das entscheidet dein Körper nämlich allein. Und da kann es sein das du zwar am Oberkörper drastisch abnimmst, aber deine "Reiterhosen" bleiben (spreche aus Erfahrung... 20kg abgenommen, Oberteile brauch ich jetzt gut 3 Nummern kleiner, Hosen gerade mal 1 Nummer).

Was die Ernährung angeht: Wenn dein Magen ständig knurrt und du ständig Hunger hast dann stimmt deine Ernährung nicht. Isst du ausgewogen und gesund und ausreichend dann hat man auch keinen Hunger. 

Und etwas Sport bzw. mehr Bewegung im Alltag wäre auch wichtig um gesund zu bleiben. Fahr einfach mehr Fahrrad, geh öfters mal Spazieren, nimm Treppen statt Aufzüge, steig mal 1-2 Haltestellen früher aus dem Bus aus und lauf den Rest usw usw. 

Kommentar von yatoliefergott ,

ich fahre jeden Tag mit dem Fahrrad zu Schule, aber sonst kann ich eigentlich wenig Sport machen, wegen einer Krankheit. ich ernähre mich auch ausgewogen (tonnenweise Obst und Gemüse am Tag, selten Süßigkeiten)

Kommentar von Suizidbutterfy ,

Du gibst dir die Antwort eigentlich selbst... Tonnenweise ist auch bei Obst und Gemüse nicht gut. Rede mit deiner Mutter und bestimmt ein richtiges Maß für dich. Wenn du wirklich keinen ganz normalen Körper hast wird sie dir sicherlich helfen.

Antwort
von Suizidbutterfy, 15

Also ersteinmal würde ich dir raten vielleicht mit deiner Mutter mal zum Arzt zu gehen und dich mal durchchecken zu lassen. Vielleicht hat er ja einen guten Rat für dich?
Und zum anderen... Abnehmen setzt nuneinmal Willensstärke voraus. Du kannst nicht erwarten täglich Massen zu essen keinen Sport zu machen und dann dünn zu sein. Und was kommt auf deine Brote drauf? Fettige Salami oder leichte Putenbrust? Versuche es doch statt mit zwei Broten mal mit einem Vollkornbrot und Obst dabei.

Essen ist eine Gewohnheitssache. Wenn du täglich sehr viel isst, dann gaukelt dein Körper dir vor Hunger zu haben. Du musst mit Disziplin deine Mengen einfach verkleinern. Dann kannst du deine Mahlzeiten immer mehr reduzieren. Das geht natürlich nicht von heute auf morgen, aber wenn du deinen Körper langsam daran gewöhnst geht es! Und wenn du dich nicht zusammen reißen kannst oder möchtest, dann kannst du auch keine Wunder erwarten.

Wobei du auch schreibst, dass du erst 13 bist richtig? Da denke ich verwächst sich auch noch vieles und dein Körper ändert sich immer wieder