Frage von hessop, 131

sehr sehr strenge eltern?

Hallo
Ich bin 15 Jahre alt und weichlich. Nue das dass mal geklärt ist. Aufjedenfall finde ich das ich sehr stenge eltern habe unf das nervt mich. Ich darf z.B an Wochentagen nur bis um 20:00 Uhr draussen sein und an Wochenenden wenn ich glück habe muss ich erst wiedet um mitternacht zuhause sein. Es ist mega blöd für mich da meine Freunde sonst denken ich habe keine Lust etwas mkt ihnen zu machen. Sie lesen auch meine Whatsapp nachrichten. Das find ich auch gar nicht ok. Ein bisschen Privatrsphäre muss ja auch sein. Was kann ich machen dass meine Eltern nicht mehr so streng sind?

Antwort
von Arethia, 26

Die Ausgangszeiten finde ich in Deinem Alter in Ordnung, unter der Woche musst Du in die Schule und bis Mitternacht am WE finde ich auch ok. 

Das Lesen deiner Nachrichten finde ich allerdings nicht ok. Rede mal ruhig und freundlich mit Deinen Eltern, dass Du gern etwas Privatsphäre hättest. Sprich mehr mit ihnen, erzähle mal was von Dir. Eltern kontrollieren ihre Kinder meist, weil sie sich Sorgen machen, und auch ein bißchen aus Neugier.

Außerdem, sieh es mal so, Deine Eltern sind vielleicht so streng, weil sie sich um Dich sorgen, und das ist doch auch schön zu wissen. Besser, als wenn Du ihnen total gleichgültig wärst, was leider bei nicht wenigen Jugendlichen der Fall ist, dasd es den Eltern total egal ist, was ihre Kinder so treiben.

Deinen Freunden kannst Du ja erklären, dass Du gern mit ihnen rumhängst, aber Deine Eltern Dir auch wichtig sind, und sie nicht verärgern willst. Echte Freunde verstehen das.

In drei Jahren bist Du eh volljährig, dann kannst Du raus, so lang Du willst. LG

Antwort
von Guessbiatch, 51

Hey hessop :D

Das ist normal, du bist erst 15 Jahre jung !! Du kannst denen nichts vorschreiben du solltest es positiv sehen denn sie wollen dich nur schützen. Bei mir was das auch soo ich durfte auch nur etwas bis 21:00 Uhr draussen bleiben..aber das kommt mit dem Alter, und mein Freunde haben entweder das gleiche Problem gehbat also konnten auch nur bis 20:oo raus und haben es verstanden wo ist das Problem ? Wenn sie das nicht verstehen, dann sind sie keine RICHTIGEN freunde ?!

Und was das Handy anbelangt, solange es deinen Eltern dir gekauft haben, und monatlich das Abo zahlen wie bei mir, dann dürfen sie kontrollieren und gucken, das machen sie bei mir auch.. Sie wollen dich doch nur schützen und wollen nicht das dir was passiert oder das du irgendwas falsches machst wie irgendwelche Fotos rumschickst..

Meine Eltern kontrollieren heute noch mein Handy und ich bin bald 18. :D

Mit 18 kannst du denen dann sagen du bist volljährig sie können ihr eigenes nehmen. Aber solang du unter 18 bist solltest du den Eltern gehorchen, (4# Gebot von den 10)

Also meine Meinung :D

Grüsse & ein gesegnetes Wochenende

Antwort
von Shiftclick, 54

Leider dürfen Eltern ihre Kinder 'erziehen', bevormunden, kontrollieren. Egal, ob die das super machen oder eher schlecht. Es ist normal, dass den Kindern das zunehmend mehr auf den Zeiger geht. Das ist der Prozess des Erwachsenwerdens. Spätestens mit 18 sollte das abgeschlossen sein, auch schon vorher kann man versuchen, sich aufzulehnen, zu protestieren, ungehorsam zu sein etc. Hoffen, dass deine Eltern auf einmal durch Einsicht kuschelweich und verständnisvoll werden, kannst du zwar, das ist aber eine Illusion. Füge dich oder lehne dich auf. So ist das gedacht und so war das seit Tausenden von Jahren.

Antwort
von FrauKlabauter, 26

Reden mit ihnen. Frag sie doch mal, was du tun kannst, damit sie mehr zutrauen in dich fassen können? Ich kenne eure Vorgeschichte nicht, aber die meisten Eltern sind ja durchaus offen für Gespräche.

Antwort
von Mirtaslil, 40

Das mit der Uhrzeit finde ich jetzt nicht übertrieben...das mit Whatsapp nachrichten ist nicht okay...rede doch mal mit denen

Antwort
von 040815, 12

Die Zeiten sind völlig in Ordnung. Was will ne 15 jährige an Wochenenden nach Mitternacht draußen und an Wochentagen nach 20 Uhr?

Antwort
von carpois, 38

Du bist gerade mal 15. Eigentlich dürftest du am Wochenende nicht mal bis Mitternacht draußen sein. Das mit Whatsapp finde ich auch nicht ok aber du bist eben noch 15 also musst du dich fügen. So ist das nunmal.

Antwort
von beangato, 40

Die Zeiten sind vollkommen in Ordnung.

Allerdings: Das Lesen der Nachrichten ist nicht ok.

Bitte sie, das zu lassen. Du öffnest doch auch nicht ihre Post, oder?

Notfalls sprich mal mit dem Vertrauenslehrer darüber.

Antwort
von putzfee1, 20

Ich finde nicht, dass deine Eltern zu streng sind. Die Zeiten finde ich total angebracht für eine 15jährige. Nur weil es die Eltern deiner Freunde nicht interessiert, wie lange sich ihre Kinder draußen aufhalten heißt das nicht, dass deine Eltern genau so nachlässig sein müssen. Sei froh, dass sie sich so um dich kümmern.

Das mit den Wahtsapp-Nachrichten finde ich allerdings etwas grenzwertig, aber da ich die Hintergründe nicht kenne, werde ich mir da kein Urteil erlauben. Möglicherweise haben sie ja irgendwelche Gründe dafür.

Antwort
von Miumi, 30

Naja das kommt drauf an wie alt du bist..

Antwort
von Nordseefan, 12

Das ist nicht streng, das ist in dem Alter normal.

Meine Eltern hätten mir was erhzählt, wäre ich mit 15 bis Mitternacht weggeblieben.

Antwort
von dressurreiter, 10

20 Uhr ist schon zu spät, besser wäre du müsstest 18 Uhr in der Woche und 20 Uhr am Wochenende zu Hause sein!

Antwort
von Nashota, 43

Das sind völlig normale Zeiten. Wenn du volljährig bist, kannst du solange draußen herumtreiben, wie du willst. Bis dahin haben deine Eltern die Verantwortung für dich.

Antwort
von Delveng, 32

Schütze den Sperrbildschirm Deines Handys mit einer 10 stelligen PIN.

Antwort
von Jimmibob, 29

Hallo Posseh,

ich kann dich gut verstehen. Um 8 zu hause zu sein ist doof unter der Woche.

Allerdings ist es auch so das deine Eltern sich sorgene um dich machen. Deine Eltern sind grad in dem Stadium wo Ihnen klar wird das du nicht mehr ihr kleines Kind bist.

Du entwickelst deinen eigenen Charakter und lebst dich so langsam in die Gesellschaft ein. Deine Eltern versuchen dich davor zu schützen, in die falschen Kreise zu geraten.

Gut, das Nachrichten lesen ist nicht schön, aber bei der heutigen Lage der Gesellschaft wundert mich das auch nicht.

Mein letztes Argument wäre das Vertrauen:

Wäre es möglich das deine Eltern irgendeinen Grund haben das du "so früh" (was in meinen Augen überhaupt nicht früh ist)  zuhause sein sollst?

Wie sind deine Schulnoten?

Wie sind deine Freunde drauf?Also wie benehmen die sich? Gibt es da Probleme mit Jugendamt oder Polizei oder Alkohol und Drogen sonstiger Art?

Also sei Ihnen nicht böse, sie lieben dich und wollen nur das beste für dich`.

Gruß Jimmibob

Antwort
von VWCaddy, 7

WhatsApp ist ab 16. Das ist illegal was du da machst und dann solltest du dich besser nicht beschweren, wenn sie deine Nachrichten lesen

Auch bei dem Rest stimme ich deinen super Eltern voll und ganz zu, so handhaben wir das mit useren Söhnen auch

Kommentar von hessop ,

Das mit 16 Jahren war mal so, hat sich aber jetzt geändert.
Neu gilt: Die Facebook-App hat eine Kennzeichnung ab 12 Jahren erhalten. Wer sich allerdings nach dem Installieren bei Facebook registrieren möchte, muss laut den Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) von Facebook mindestens 13 Jahre alt sein.

Antwort
von Mamoal, 25

Na so streng sind sie dann ja wohl nicht wenn du am We bis 24.00 Uhr?! wegbleiben darfst . Das ist nämlich NICHT erlaubt in deinem Alter.

Kommentar von hessop ,

In deutschland kann sein daber hier wo ich wohne nicht (wohne nichtbin deutschland)

Kommentar von Mamoal ,

Wo?

Kommentar von putzfee1 ,

Wenn - wie beispielsweise in der Schweiz - die Ausgehzeiten nicht im Jugendschutzgesetz geregelt sind, dann gilt das, was die Eltern sagen. Danach hat sich der/die Jugendliche dann auch zu halten.

Kommentar von Mamoal ,

Ganz egal ob Deutschland,Schweiz oder Österreich. Ob Jugendschutzgesetz oder was auch immer . Ihr geht es ja darum das ihre Eltern angeblich streng wären .
Das finde ich nun eigentlich, nach ihrer Schilderung , nicht.
Das mit Whatsapp aber geht überhaupt nicht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community