Frage von Joochen, 73

Sehr schlechte Walnußernte dieses Jahr, warum?

Mein Walnußbaum war im Sommer voller Nüsse in ihrer grünen Hülle. Anders als in den Vorjahren sind im Herbst aber so gut wie keine reifen Nüsse gefallen. Es lagen nur im Inneren verkümmerte Nüsse in schwarzen Hüllen unter dem Baum, und er ist jetzt leer.

Was mag der Grund für diese sehr schlechte Ernte sein?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Quandt, 37

Für die schwarzen Früchte sind - wie vielleicht zu erwarten - keine Pilze verantwortlich, sondern die amerikanische Walnussfliege. Die Nüsse fallen irgendwann völlig unansehlich vom Baum. Aber ...

Die Maden der Rhagoletis completa ernähren sich nur vom Fruchtfleisch, den Kern, also die eigentliche Nuss, lassen sie unangetastet. Das Entfernen des entweder harten oder teils matschigen verbliebenden Fruchtfleisaches ist eine mühsame Arbeit, die innenliegende Frucht verliert aber nicht  ihren typischen Geschmack.

Meine Nüsse sehen nicht so toll aus, schmecken aber super!    ;oP

Kommentar von Bevarian ,

Meine Nüsse sehen nicht so toll aus, schmecken aber super!

Ferchel...   ;)))

Kommentar von Quandt ,

Wer gehört hier wohl zur Gattung Singularis porcus, hä?!?

Kommentar von Quandt ,

Vielen Dank für den Stern!

Antwort
von antnschnobe, 42

Wenn er sonst gesund ist, könnte es sein, daß ihn bzw. die Blüten im Frühjahr noch ein Frost erwischt hat.
Spätfrost kann ganze Ernten ausfallen lassen.

Vier Bäume hier in meiner Nachbarschaft tragen heuer deswegen auch kaum.

Antwort
von Grauspecht, 15

Das kann von Region zu Region unterschiedlich sein.
Vielleicht hattet ihr noch zur Blütezeit Frost, oder es war war für die Bienen noch zu kalt, so das sie die Blüten nicht bestäubt haben. Es kann auch daran liegen, das es z.T. zu heiß war.
So hat der Baum schon im Juli/Aug. viele Früchte abgeworfen.

Unsere Ernte war nicht schlecht ca. 90 kg.
Aber viele Nüsse kamen vertrocknet runter oder sie saßen noch in der grünen Schale, so das man sie raus pulen musste.

Antwort
von Hugito, 40

Die Walnuss ist sehr vom Wetter abhängig. Da müssen mehrere Bedingungen erfüllt sein, damit es eine gute Ernte gibt.

Antwort
von tinalisatina, 44

Puh, woher bist Du. Bei uns (BW) war die Obsternte teils qualitativ (Äpfel) teils quantitativ (Mirabellen) schlecht. Aber die Nüsse machten die einzige Ausnahme, die war gut.

Kommentar von Joochen ,

Mein Baum steht im Hamburger Raum.

Kommentar von tinalisatina ,

Hm, Hamburg ist zwar schon ziemlich weit nördlich, aber mögicherweise hat die Walnussfruchtfliege das inzwischen geschafft. Schau mal auf Wiki, da sind typische Schäden zu sehen, dann kannst Du eher einschätzen, mit was Du es zu tun hast.

Kommentar von Quandt ,

Waschen und aufessen   ;oP

Antwort
von SiViHa72, 28

Ist mir hier (Mittelfranken) bei den Walnüssen auch aufgefallen. es war wohl nicht ideal.. mal zu trocken, dann wieder zu nass.

Es sind zwar Nüsse da, aber sie sind so kümmerlich.

Antwort
von Spezialwidde, 46

Das Weter hat schlicht nicht gepasst. Obst gabs auch nicht viel.


Kommentar von bohemianflowers ,

Wo lebst du? :D

Kommentar von Quandt ,

Wo ist denn diese Weissheit her?!?

Kommentar von Spezialwidde ,

Eben dort wos nicht so toll wra dieses Jahr. Klar kann man das jetzt nicht flächendeckend pauschalisieren aber ich vermute stark dem FS gibgs so.

Kommentar von Quandt ,

Er fragte nach dem Grund für schwarze Walnüsse und das hat nachweislich nichts mit dem Wetter zu tun.  :o)

Kommentar von Spezialwidde ,

Selbstverständlich hat es das und zwar dann wenns nach einem zu nassen Frühjahr in der Spätreifephase zu trocken ist (und genau das war dieses Jahr stellenweise der Fall), dann hat der Baum zu wenig Wasser für den zu üppigen Nussansatz (bei Obst gilt sinngemäß das selbe aber da kann man noch gegensteuern). Also trocknet das Innenleben der Nüsse ein, wird schwarz und unbrauchbar. dazu kommt dann meist noch Pilzbefall.

Kommentar von Quandt ,

Der Fruchtansatz wird von aussen schwarz, - sakrateifi!

Antwort
von IchWeisAlles1, 33

An meinem Baum war die Ernte sehr ertragreich

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten