Frage von DerBerliner96, 40

Sehr schlechte Scans. Wie besser machen?

Meine Scans von Zeugnis sind total schlecht. Dann habe ich die Auflösung von 200 auf 1200 hochgesetzt und es war immer noch schlecht, keine Veränderung. Wo könnte das Problem sein? Es ist ein HP-Drucker.

Antwort
von jogibaer, 10

Ich scanne im Bmp Format. Das kann man einstellen. Bmp ist sehr gut. Braucht natürlich viel Speicherplatz, aber die Ausdrucke sind sehr gut.

Eine so grosse Auflösung von 1200 ist unnötig. 200 - 300 sind ausreichend.

Antwort
von SvenWolf89, 40

Scannerglas mal gesäubert?

Scannst du über den Einzug oder direkt vom Glas?

Kommentar von DerBerliner96 ,

Direkt vom glas alles sauber

Kommentar von SvenWolf89 ,

hmm.. Zeugnisse sind ja generell aus dickem Papier oder ist das eine Kopie?

Kommentar von DerBerliner96 ,

Es ist eine Kopie

Kommentar von SvenWolf89 ,

Ist nur ne flüchtige Theorie, aber leg mal ein-zwei weitere "leere" blätter mit oben drauf. Vllt. wird das licht nicht richtig reflektiert

Kommentar von DerBerliner96 ,

Danke macht das wirklich was aus mit dünnem oder dicken papier?

Kommentar von SvenWolf89 ,

Im Normalfall nicht, aber im Normalfall sollte es dir ja auch ein besseres Bild anzeigen wenn du die Auflösung erhöhst. Weiß ja nicht ob der Drucker evtl. schon etwas in die Jahre gekommen ist

Kommentar von DerBerliner96 ,

Und eine Praktikumsbescheinigung ebenfalls kopie und tatsächlich kein dickes papier.

Kommentar von DerBerliner96 ,

Hat auch nicht hingehauen :/

Kommentar von SvenWolf89 ,

Wenn es die Oberfläche des Glases nicht ist, und das zu Scannende "Bild" auch nicht, bleibt fast nur noch der Teil unter dem Glas übrig oder ein Einstellungsfehler. Wobei mir zweiteres unwahrscheinlich erscheint.

Kommentar von DerBerliner96 ,

Habs mit dickem Papier versucht und hat prompt hingehauen. Danke :)

Antwort
von jofischi, 31

was heißt bei dir schlecht, wie äußert sich das? 200 bis max 300dpi sind völlig ausreichend. Welches Dateiformat sind die Scans?

Kommentar von DerBerliner96 ,

Welches sollten sie sein? Die resultierenden Scans sind einfach schlecht irgendwie so ein leicht bräunlicher Ton.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community