Frage von Lukas433, 83

sehr schlechte Noten - Weiterleben nutzlos?

Hallo,

Habe heute mein Halbjahreszeugnis gekriegt um meine 4er zu zählen und mich dabei auch gefragt ob ich später überhaupt einen Job bekommen werde. Ich kenne mich zwar mit vielen aus aber in der Schule kommt nur Stoff dran der unnötig schwer ist wodurch auch Motivation viel zu lernen nicht weiterhilft - Ich lerne eigentlich meistens auf Arbeiten im Endeffekt sind es trotzdem nur 4en etc.

Ich frage mich ob ein weiterleben überhaupt noch Sinn macht wenn die Ansprüche von Firmen steigen, welches Unternehmen nimmt den einen mit 4er Noten an?

Antwort
von ASW19, 48

Hallo,

das Problem mit den Noten hast du bereits erkannt. Die Schlussfolgerung, dass das Weiterleben nach einem schlechten Halbjahreszeugnis nutzlos ist, ist jedoch nicht so gut.
Du hast jetzt mindestens noch ein halbes Jahr um wirklich zu zeigen was du kannst.

Glaub an dich, lerne und schaffe. Wenn du Unterstützung benötigst wie du am effektivsten lernst, oder nicht ganz mitkommst, hast du mit Sicherheit Freunde, Familie und im Notfall www.gutefrage.net ;-)

Grüße

Kommentar von Lukas433 ,

Das Problem ist das ich schon seit Jahren versuche mich wenigstens etwas zu steigern es allerdings nie klappt und dadurch ist die Motivation stark gesunken :/

lg

Kommentar von ASW19 ,

Dann sollte jetzt der Punkt erreicht sein, an dem du dir Hilfe suchen musst. Dies ist vielseitig möglich.

Woran liegt es denn, dass du schlechte Noten erhältst?
Versuch mal mit deinen Eltern über das Problem zu reden.

Antwort
von sommerpferde, 13

Weiterleben macht auf alle Fälle Sinn. Klar Schule ist wichtig, aber man kann trotzdem noch Jobs finden, wenn man keine guten Noten hat. Das heißt jetzt nicht, das Noten ganz egal sind. Aber vielen Firmen wird auch das Zwischenmenschliche immer wichtiger. Wenn du später Spaß an deinem Wunschberuf aufbringen kannst, der Firma zeigen kannst, dass du in dem Job gut bist/ bzw. Sein kannst und auch ehrgeiz/Motivation/Freundlichkeit usw. mitbringen kannst, werden die dich bestimmt nehmen. Zuerst wird es vielleicht schwer sein, aber du kannst das schaffen und du kannst auch noch deine Noten verbessern. Es ist erst das 1. Halbjahr vorbei, du kannst es schaffen. Wenn du Probleme bei einem Thema hast, kannst du auch noch einen Mitschüler fragen/ vlt. Sogar Nachhilfe nehmen. Und wenn du nicht gerade in der abschlussklasse bist, hast du auch noch zeit, deine Noten zu verbessern.

Antwort
von Kiboman, 37

du wirst früher oder später merken das e weniger auf die noten ankommt als das was du wirklich kannst

wer sich in einem bewerbungsgespräch git verkaufen kann mit dem was er weiss und kann

braucht sich seine noten zu schade zu sein

aber rs schadet nicht mit dieser erkenntniss der schlechten noten nochmal alles zu geben und einen guten abschluss zu machen

nir der abschluss zählt die zeugnisse davor sind schnuppe

Kommentar von ASW19 ,

Einer jungen Person zu sagen: "Noten sind nicht so wichtig - musst dich nur durchschlagen können", finde ich, mit Verlaub, falsch.

1. Bevor du zum Bewerbungsgespräch geladen wirst, wirst du mit einem schlechten Zeugnis aussortiert und gar nicht erst eingeladen.

2. Manch ein Arbeitgeber lässt sich die letzten 3 Zeugnisse aushändigen um die Person genau einschätzen zu können. Wenn du dort noch einen Anstieg der Leistung vermerken kannst, dann kommt dies sogar sehr gut an, jedoch ist eine durchgehend konstante, gute Leistung natürlich herausragend.

Grüße

Kommentar von Kiboman ,

im grunde haben wir beide recht.

ich halte von noten garnichts und habe genau die von mir geschilderte erfahrung gemacht.

Sie als unwichtig abgestempelt habe ich nicht

wer kommt im leben weiter der etwas kann aber schlechte noten hatte,

oder ein Abiturient mit 1.3 der praktisch nichts aif die reihe kriegt.

gute noten sind ein tür öffnet.

aber jede tür bekommt man irgendwie, irgendwann auf.

Antwort
von finalanswer, 28

also ganz ehrlich nicht mehr weiterleben zu wollen wegen "schlechter" noten ist doch blödsinn...es gibt genug berufe die auch jemand ohne qualifizierung leisten kann...außerdem sind nicht alle unternehmen so streng...ich kenne jemanden der besitzt einen hauptschulabschluss aber für seinen job braucht man normalerweise einen realschulabschluss...allerdings ist seinem arbeitgeber die leistungsbereitschaft wichtiger als überqualifizierte zurücklehner

Antwort
von DarkGuardian, 20

Nicht jeder Arbeitgeber guckt so streng auf die Noten. Es gibt immer noch viele Berufe, wo praktische Erfahrung mehr zählt, als deine Mathenote von vor 5 Jahren. Du sagst, dass du dich mit Vielem auskennst, dann hast du sicherlich auch viele Interessen. Informiere dich einfach mal zu Berufen, die dich interessieren und guck, was man für so einen Job an Qualitäten braucht.

Vielen Arbeitgebern ist aber ganz wichtig, dass du keine unentschuldigten Fehlstunden hast!

Antwort
von aribaole, 11

Du hast noch 1/2 Jahr Zeit, jeweils auf eine 3 zu kommen. Das ist zu schaffen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten