Sehr niedrige Internet Datenrate?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Hi Tsniper,

darf ich fragen, wer dein Anbieter zurzeit ist?

Habe ich hier richtig verstanden, dass dein Downstream aktuell bei 3328 KBit/s liegt bei einer geschalteten DSL 16000 Leitung? Bei uns hat man generell immer eine Leitung mit einem gewissen Bandbreitenkorridor. Dieser liegt bei DSL 16000 zwischen 6304 und 16000 KBit/s. Liegt die Downloadgeschwindigkeit per LAN darunter, schauen wir uns das an und prüfen die Leitung, denn der Korridor sollte schon eingehalten werden.

Wurde die Leitung schon mal überprüft? Bist du Kunde bei uns, übernehme ich das sonst auch gerne.

Liebe Grüße und einen schönen Tag wünscht

Isabelle N. von Telekom hilft

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo Tsniper,

auch wenn der DSLAM durchaus mehr hergibt, wird normalerweise ein Profil für die Geschwindigkeit eingerichtet, das eine stabile Verbindung gewährleistet. Da spielen die Leitungslänge, der Leitungsquerschnitt und noch ein paar Sachen mit hinein.

Normalerweise zeigt eine Fritzbox ja auch die Dämpfung mit an, wenn die relativ hoch ist, dürfte das schon die optimale Geschwindigkeit sein.

Alternativ kannst Du natürlich auch einmal im technischen DSL-Bereich Deines Anbieters nachfragen, ob ein schnelleres Profil geschaltet werden kann.

Sehr viel mehr wird vermutlich aber nicht drin sein, gibt es vielleicht VDSL-Ausbau bei Dir in der Gegend? Das wäre eventuell eine Alternative.

Gruß,

Lars

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?