Frage von karin91, 42

Sehr nervös Freitag mündliche Prüfung zur Einzelhandelskauffrau?

Hallo Bin jemand der bei fremden und in der Schule schüchtern bin.. Deswegen hab ich so Angst vor dem Freitag :( hab so Angst zu versagen und wieder durch zufliegen :( habt ihr Tipps für mich ? wie ich das trotzdem schaffen kann?

Antwort
von duckman, 15

Hallo,

ich kann deine Sorgen verstehen. Ich habe grad vor 2 Wochen die mündliche Abschlussprüfung zum Bürokaufmann erfolgreich absolviert.

Ich muss sagen ich war positiv  Überrascht denn die in meinem Fall IHK Prüfer waren allesamt sehr nett. Insgesamt saßen 4 Leute vor mir und wenn man mal nicht direkt auf den Punkt kam und sich schwer tat, haben sie einem auch auf die Sprünge geholfen.

Um das lernen kommst du allerdings nicht herum, Ein kleiner Tipp von mir: lern ein bisschen was zu Allgemeinwissen... z.B. in welcher Einheit Lautstärke gemessen usw...

Hat jemandem bei mir aus der Klasse den Hintern gerettet. Er hätte eigentlich nicht bestanden und am Ende haben die Prüfer noch einige Fragen zu Allgemeinwissen gestellt die er richtig beantwortet hatte...

Wenn du ganz versagen solltest dann schauen die in dein Berichtsheft und fragen dich zu Dingen, die da drin stehen.

Ein Versagen ist somit eigentlich unmöglich, wenn man nicht unbedingt mehr Unsinn darein Schreibt als man wirklich auf der Arbeit gemacht hat =)

Gruß

Duckman

Antwort
von CreativeBlog, 20

Die IHK will ja, dass du die Prüfung bestehst. Weil sie eine gute Qoute haben möchte. So war es bei mir damals (jenachdem welchen Fachbereich du hast..).

In der Firma wird man dich ja gefragt haben, welches thema du haben möchtest (ca 2 Themen). Und diese werden sie dich auch fragen. In der Regel sitzt dort ein Fachmann für dieses Thema.  Wenn du dran genommen wirst, wirst du paar minuten in einen Raum gesetzt. Und darfst noch dazu entscheiden, welches Zusatz Thema du wählen willst ( von 2 Fragen musst du eine beantworten).

Ansich ist das aber eigentlich einfach, wenn du interesse an diesem Beruf hast.

Mfg viel Glück. 

Kommentar von duckman ,

Hallo CreativeBlog,

ich wurde in der Firma nicht gefragt, welches Thema ich haben möchte.

Mir wurden bei der Prüfung 2 Themen zur Auswahl vorgelegt und die beiden durfte ich mir ca. 30 Sekunden anschauen und dann dementsprechend auswählen.

Kommentar von CreativeBlog ,

Das ist mir neu.

Kommentar von duckman ,

Ist ja kein Vorwurf... Ich schreibe hier nur wie es bei mir war

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community