Frage von Flipps69, 91

Sehr langsames Internet trotz schneller Leitung und neuem Router?

Hallo, Unser Internet läuft sehr langsam, jedoch kann uns keiner sagen woran das liegt und deshalb hoffe ich hier auf Hilfe. Dazu ein paar Sachen:

Wir haben im Dezember einen neuen Router bekommen, unser alter war von Alice, dieses Unternehmen wurde jedoch von o2 übernommen, bei denen wir nun auch sind. Wir besitzen nun eine o2 Homebox 6641. Der alte WLAN Router hat uns laut speedtest.net eine Geschwindigkeit von 1,6 Mbit/s angegeben, beim neuen Router sind es nur noch 0,62 Mbit/s! Abgesehen davon, dass das Internet beim alten Router bereits sehr langsam war, ist es nun noch schlimmer! Wir bezahlen bei o2 für 8000 Kbit/s. Wir hatten in den letzten 2 Monaten 3 mal Techniker bei uns vor Ort, die die Leitung vom Verteiler zum Haus gemessen haben. Diese haben 3 mal übereinstimmend 5,6 Mbit/s gemessen, also muss der Fehler ja vermutlich irgendwo im Router liegen. Jedoch kann man an diesem (anscheinend) keine Einstellungen vornehmen. Ich hoffe nun hier echt auf Hilfe, denn ich bin absolut verzweifelt. Die ständigen Anrufe zu o2, das ständige Vereinbaren von Terminen und und und.. Ich will doch einfach nur ein Internet, was einigermaßen gut läuft, 4000 Kbit/s wären mehr als ausreichend. Doch momentan geht echt gar nichts! HD Videos sind nicht möglich, online spielen nur sehr begrenzt und Downloads sind der Horror..nicht dass sie nur ewig dauern, nein, sie blockieren auch das gesamte Internet. Bitte helft mir!

LG

Antwort
von teutonix1, 76

Mach mal folgendes: Bestell dir bei einem Elektronicversand (z.B. Conrad) eine Fritzbox (7390, 7490, was immer) und teste diese. Ist der Datendurchsatz in Ordnung, behalte sie. Ist er unverändert schlecht, sende sie zurück, (Rückgaberecht), dann lag es nicht am Router und ihr müsst wo anders suchen.

Kommentar von Flipps69 ,

Anscheinend sind andere Router gesperrt. Ich habe gestern Abend versucht den alten Router anzuschließen, auch mit den alten Kabeln, jedoch hat der Router nach über einer Stunde immer noch kein Internet empfangen.

Abgesehen davon würde ich ungern einen anderen Router bestellen, zudem sehe ich es auch nicht ein nochmal 200€ zu zahlen, wenn wir bereits Geld für einen Router von o2 zu zahlen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten