Frage von Minetube201, 81

Sehr kurzes Bewerbungsgespräch (Ausbildungsplatz Kaufmännisch) trotz guten Zeugnis + Zusatzqualifikationen, was habe ich zu erwarten?

Wie oben erwähnt hatte ich gestern in einer Firma die etwa 30 Mitarbeitern (Handwerksfirma) beschäftigt ein kurzes Vorstellungsgespräch ca. 15 min. Ich wurde nur gefragt, wie ich zum Beruf kam (Kaufmann für Büromanagement und was bei meiner Ausbildung auf mich zu kommen würde.

Ich hab ein wirklich gutes Zeugnis mit überwiegend 2en, wie auch in den Noten Sozial- und Arbeitsverhalten 2. Abgesehen von meinem Ausrutscher Mathe 4 :/. Excel Zertifikat Grundausbildung besitze ich auch und habe auch 2 Praktika (handwerklich) zu Berufsfindung gemacht, sodass ich letztendlich zum Kaufmann kam.

Die Geschäftsleiterin hat auch gesagt das sie die o.g. Noten sehr gut findet und das ich der einzige war, der eine Frage zur Firmenstruktur gestellt hat(natürlich mit Sinn und Verstand).

Ich würde dann in den nächsten 1 -2 Wochen eine Rückmeldung bekommen und die Firmenleiterin würde für nachträgliche Fragen immer offen sein.

Das kurze Bewerbungsgespräch macht mich stutzig.

Vielen Dank im Voraus für die Antworten.

Expertenantwort
von ShinyShadow, Community-Experte für Bewerbung, 69

Mach dir keine Sorgen, das gibts mal :)

Hatte das auch schon, das ist teilweise sehr verwirrend, wenn man nur so ein kurzes Gespräch hatte.

Meine Schwester hat dich mal getoppt: Sie hatte ein Gespräch und wir haben alle wie auf heißen Kohlen gewartet. (Ging auch um ne kaufmännische Ausbildung) Genau 12 Minuten nach Gesprächsbeginn kam die Nachricht: "Hab den Job!" ;)

Kann also auch ein gutes Zeichen sein!

Antwort
von SiViHa72, 73

Lass Dich davon nicht irritieren. Als ich das mal hatte, dachte ich auch *weia* und krigte prompt den Vertrag. Cheffe sagte später mal: das passte alles so gut und wir wollten eigentlich nur noch sehen, ob du zu uns passt.

Antwort
von dechrisd, 70

Na das kann wohl keiner hellsehen, ich kann mir vorstellen das aus Zeitgründen alle Termine recht kurz gehalten wurden. Trink dir nen Tee und warte auf die Rückmeldung.

Antwort
von Belano, 44

Die meisten Bewerbungsgespräche dauern nur 15 Minuten, das ist nichts ungewöhnliches. Was die Geschäftsleiterin gesagt ist klingt doch gut.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community