Habe ein neues Handy bekommen, wobei die Akkulaufzeit extrem von den Hersteller Angaben abweicht. Obwohl ich es nicht überdurchschnittlich viel benutze hält es keinen Tag durch, ohne dass es sich verabschiedet. Stellt dies ein Mangel dar, der zum Umtausch berechtigt?
Ich würde sagen ja. Allerdings ist diese Thematik auch sehr umstritten, wie bei allen Verfehlungen von Herstellerangaben (siehe Sprit Verbrauch). Unabhängig von der rechtlichen Lage würde ich aber definitiv mit dem Verkäufer sprechen, meiner Erfahrung nach zeigen sich diese in solchen Sachen sehr kulant. Eine Überlegung wäre es zum Beispiel, eine neue Batterie auszuprobieren, vielleicht lässt sich das Problem dadurch bereits lösen.
Hast du es nach Auspacken erstmal leer werden lassen und dann richtig lange aufgeladen und dann noch 2-3mal richtig komplett entleert und dann richtig lang aufgeladen?Das ist wichtig für Akkus
Was hast du für ein Handy. Bei Tochscreenhandys mit Wlan oder GPS ist der Energieverbrauch natürlich sehr hoch. Auch das erste IPhone hat keine lange Akkulaufzeit aufgrund des großen Touchscreeens. Also alles ausschalten, was nicht gebraucht wird. Wenn der Akku allerdings bei normalem Telefongebrauch nur einen Tag durchhält, ist das schon sehr wenig.
Zu beachten beim Stromverbrauch sind vor allem Netzabdeckung, keine alten oder billigen Sim Karten verwenden. Netz von UTMS auf GSM umstellen. Als letztes Akku von unabhängiger Werkstatt auf Kapazität prüfen lassen. Wenn das alles nichts bringt wird wohl das Gerät ein defekt haben
DH !