Seht ihr euch gerne die Originalfassung von Filmen oder Serien an? Wenn ja, warum?

... komplette Frage anzeigen

Das Ergebnis besteht aus 10 Abstimmungen

Ja, ich sehe mir gerne die Originalfassung an 80%
Nein, ich sehe Filme und Serien lieber in meiner eigenen Sprache 20%
Ich würde gerne das Original sehen, aber ich tue mich schwer damit, die fremde Sprache zu verstehen 0%

13 Antworten

Ja, ich sehe mir gerne die Originalfassung an

Allerdings nur wenn ich die Sprache auch verstehe, also gucke ich Filme auf englisch oder deutsch. Die kompletten Untertitel lesen zu müssen, finde ich nervig, da verpassst man die Hälfte des Filmes selbst.

Angefangen habe ich damit, da ich nicht wollte, dass mein Englisch komplett einrostet. Das ist auch immernoch der Hauptgrund, allerdings habe ich im Laufe der Zeit festgestellt, dass das Original manchmal einfach besser ist, als die Syncro. Auch wenn die deutsche Syncro im Großen und Ganzen ziemlich gut ist, geht bei der Übersetzung halt gelegentlich etwas verloren oder die Stimme passt nicht wirklich. Wobei mir auch umgekehrt die Syncronstimmen besser gefallen können, das ist halt Geschmackssache.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Ja, ich sehe mir gerne die Originalfassung an

Amerikanische und englische Filme schaue ich immer in der Originalfassung, weil ich mit der englischen Sprache in Übung bleiben will und weil mich die originalen Stimmen und Dialoge interessieren. Was Französisch angeht, habe ich schon mal in die Originalfassung von Louis-de-Funes-Filmen reingehört, mit deutschen Untertiteln (da ich kein Französisch kann und nur mal hören wollte, wie der sich in Realität anhört :-)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Ja, ich sehe mir gerne die Originalfassung an

Einige Filme habe ich auch im Originalton gesehen, aber nur um die Stimmen einiger Schauspieler im Original zu hören, oder auch um meine Sprachkenntnisse zu trainieren. 

Beispielsweise die Serie Boardwalk Empire, drei bis vier italienische Filme. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Ja, ich sehe mir gerne die Originalfassung an

Auf alle Fälle Original! Das geht so weit, dass ich den Fernseher kaum noch einschalte. Da ist alles synchronisiert - mag ich nicht. 

Das gilt natürlich nur für englischsprachige Filme. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Maxipiwi
09.04.2016, 14:10

Es gibt aber sehr gute und interessante Synchronsprecher. Die Stimme von de Niro kennt doch jeder. 

0

Bei asiatischen Filmen schau ich die NUR im O-Ton.
Alles andere ist Blasphemie :))
Sonst meistens auf Deutsch, außer die Sychnro isr miserabel.
Wenn ich ins Kino geh, dann meist nur auf die Fantasy Filmfests & da laufen sie auch meist im O-Ton.

LG:)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich schaue lieber Englisch, weil dann die echten Stimmen der Schauspieler höre. Man fühlt sich ihnen dadurch viel näher! :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Ja, ich sehe mir gerne die Originalfassung an

Vorausgesetzt das Original ist in Englisch ;) Ich mache das (nur bei Filmen) weil ich die Synchronstimmen so gut wie immer schlecht finde. Ich höre lieber die echten Stimmen der Schauspieler.

 Außerdem habe ich damit meinen englischen Wortschatz um einiges erweitert, und das kann ich im Unterricht gut gebrauchen :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Ja, ich sehe mir gerne die Originalfassung an

Natürlich nur wenn ich die Sprache verstehe, Untertitel kann ich nicht so leiden!

Und ich machs, weil ich gerne zu einem Gesicht eine Stimme habe und nicht eine Stimme zu mehreren Gesichtern oder mehrere Stimmen zu einem Gesicht ... hat das einen Sinn ergeben??

Außerdem kann man so super seine Sprachkenntnisse verbessern und man gewöhnt sich an den Klang einer Sprache, was dann beim Sprechen sehr hilfreich sein kann.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wieso interessiert MEIN Grund, wenn du dich damit befasst ? Mach bitte keine Doktorarbeit daraus, mach es oder lass es. Manche möchten gern englisch üben, andere interessiert die Originalfassung mit Originalstimmen und Dialogen und Geräuschen. Jeder hat andere Gründe.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von jayge13
09.04.2016, 16:23

Was ist dein Problem? Ich erstelle eine 20 Min. lange Präsentation über das Thema und allgemeine Meinungen und Statistiken sind da schon sehr wichtig.

Was soll das? Wie alt bist du überhaupt?

0
Kommentar von uncutparadise
09.04.2016, 18:11

Mein Problem ist, dass viele Menschen auf die Meinungen anderer viel zu viel geben, statt sich selbst was zu überlegen. Meinungen dazu findest du in einem Filmforum aber eher als hier. Aber nach für doch selbst Gedanken, welche Gründe Menschen haben könnten ;-) macht Spaß und ist sicher auch Sinn der Präsentation.

Und da du schon fragst: ich bin 39 und seit 28 Jahren filmfan. Und ich liebe DVD und BD eben für die originalspuren. Vorher hab ich mir die Filme als VHS von Amazon Anfang der 2000er über den großen Teich kommen lassen :-)

0
Ja, ich sehe mir gerne die Originalfassung an

(Nur wenn du Originalfassung englisch ist)

Wieso? 

Ton und Mundbewegungen sind in Synchronisationen manchmal versetzt (wurde mit der Zeit besser, aber bei manchen Filmen merkt man es schon noch). Mag nicht schlimm erscheinen, mich stört es jedoch extrem.

Die Übersetzungen von Namen, Redewendungen und Witzen sind oft nicht treffend und wirken "künstlich".

Man durch die Originalfassungen seine Englischkenntnisse trainieren und vielleicht sogar verbessern. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Nein, ich sehe Filme und Serien lieber in meiner eigenen Sprache

nein, manche gags kommen zwar besser, aber drauf geschissen, so wichtig ist das nicht

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ja, ich schaue alle Serien auf Englisch (mit deutschen Untertiteln). Vor allem bei Wortspielen ist ein Witz häufig witziger in der Originalsprache...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Nein, ich sehe Filme und Serien lieber in meiner eigenen Sprache

Das wäre mir zu anstrengend. Ich kann nicht so gut Englisch, dass ich alles verstehen würde.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?