Frage von KostenlosNutzer, 51

Sehr hoher Ölverbrauch am Fahrzeug, woran kann es liegen?

Mein Passat 1.8 tsi 160PS (90000km) verbraucht im moment ca. 2 liter Öl auf 1000km. Bei starker Beschleunigung kommt(schwarzer) Rauch aus dem Auspuff (bisher nie gehabt). Die Probleme fingen vor 3 monaten an, da ist plötzlich meine Wasserpumpe kaputt gegangen (bin damals direkt zur Werkstatt und habe eine neue einbauen lassen).

Jemand schon einmal das gleiche Problem gehabt? Was genau könnte am Fahrzeug defekt sein? Bitte um Expertenmeinung.

Edit: Habe kein Öl im Kühlwasserkreislauf! Das Öl wird definitiv verbrannt, da keine Ölpfütze vorhanden.

Danke im voraus!

Antwort
von Rockuser, 40

Ich vermute, das der Turbolader defekt ist. Genaueres sollte dir die Werkstatt sagen können.

Kommentar von KostenlosNutzer ,

Wie genau kann man sowas untersuchen? Kompressionsmessung?

Kommentar von Rockuser ,

Ja, unter Anderem. Wenn die Zylinder durchgemessen wurden, und keinen Druckverlust haben, ist es bei VW fast immer der Turbo. Der ist ja qualitativ ziemlich mangelhaft.

Aber wenn der Motor zu Heiß gefahren wurde, kann es auch die Zylinderkopfdichtung oder ein Kolbenfresser sein.

Kommentar von ronnyarmin ,

...ist es bei VW fast immer der Turbo. Der ist ja qualitativ ziemlich mangelhaft.

Ist er das? Bei meinem Auto hält er seit 285,000km. Wenn ein Turbolader kaputt geht, liegt es am Fahrer.

Antwort
von Cearhec, 11

Mit der defekten wasserpumpe und dem ölverlust könnte es schon fast die kopfdichtung sein .. sonst ist es warscheinlich der turbolader .. da sind oft beim tsi nach fast 100.000 die lager kaputt 

Antwort
von RefaUlm, 6

Das ist so eine der Eigenheiten der TSI/TFSI Motoren aus dem Hause VW/Audi... 

Gibt da einen schönen Artikel bei AutoBild.

http://www.autobild.de/artikel/vw-audi-seat-skoda-hoher-oelverbrauch-5738703.htm...

Antwort
von GravityZero, 35

Zylinderkopfdichtung liegt nahe.

Kommentar von KostenlosNutzer ,

Was meinst würde eine Reperatur kosten?

Kommentar von Liss1270 ,

Kannst auch selber machen, wenn du keine 2 linken Hände hast. Habe ich auch schon gemacht.
Ansonsten kommen so circa 300€ aufwärts auf dich zu, je nach Werkstatt.

Antwort
von Miete187, 22

Meine Glaskugel sagt Ventilschaftdichtungen.

Kommentar von KostenlosNutzer ,

wie kommst dadrauf?

Kommentar von Miete187 ,

Du schreibst kein Öl im Wasser. Kolben oder Zylinderlaufb. ist oft ein Problem, aber Kostengünstig habe ich mal geraten.

Fahr in die Werkstatt und lass mal Druckluft auf die Zylinder geben........dann weißt du mehr.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten