Frage von PlsAnsw2er, 87

Sehr hoher Gasverbrauch?

Hallo liebe Community, Ich habe ein kleines Problem. Und zwar habe ich heute eine Rechnung von der Stadtwerke bekommen vom Zeitraum 1.1 bis zum 22.4. In der steht ein Stromverbrauch von 950 kWh, was noch in Ordnung ist aber ein Gasverbrauch von 8295 kWh in einem 2 Personen Haushalt, 42 m² und veralteter Therme. Wir heizen jetzt seit gut einem Monat gar nicht mehr aber wir haben nur eine Badewanne die jeden 2. Tag benutzt wird. Meine Frage ist, liegt das wirklich nur am Wasser heizen für die Wanne oder kann das an der Therme liegen?

Aufdauer kann ich mir sowas nicht leisten also ist das ein ziemlicher Notfall! Ich hoffe wirklich ihr könnt mir helfen!

Mit freundlichem Gruß

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von EnergieAndi, 45

Hi,

Du darfst eins nicht vergessen: Du bist voll in der Heizperiode eingezogen! Üblicherweise hast Du von 01.10. - 01.04 = 6 Monate einen extrem hohen Verbrauch, und die anderen Sommermonate fast nichts. - Jetzt hast du für 3,5 Monate den höchsten Gasverbrauch den Du haben kannst, zusätzlich alle 2 Tage ein Vollbad.

Was erwartest Du? - Im Gegensatz dazu verteilt sich der Stromverbrauch auf 365 Tage relativ gleichmäßig.

Empfehlung:

1) Nur 1 Vollbad die Woche bzw., noch besser im Monat. Dazwischen nur Duschen. Ist nicht nur vom Energie- sondern auch vom Wasserverbrauch VIEL günstiger.

2) Lies nach 6 Monaten, also am 31.06. bzw. 01.07. nochmal Deine Zähler ab. - Der Gasverbrauch sollte sich dann relativiert haben. - Dran denken: der Gaszähler zeigt m³ du zahlst kWh. - Ganz grob kann man sagen: 1 m³ = 10 kWh Gas.

3) gib deinem Energieversorger (EVU) die aktuellen Zählerstände durch. Der kann hochrechnen wieviel Du ungefähr brauchen wirst. Pass die monatlichen Abschläge entsprechend an! - Besser jetzt etwas mehr zahlen, als nachher eine 4-stellige Nachzahlung.

Normalerweise sollte Dein Jahresverbrauch Gas bei rd. 10.000 kWh liegen. Abhängig davon wieviel Heißwasser Ihr verbraucht. Nur heizen wären 7-9000 kWh; als Durchschnitt ok.

Wenn 2 Gamer in 113 Tagen, 950 kWh => ca. 3070 kWh/Jahr Strom verbrauchen ist das halbwegs ok. Liegt am oberen Durchschnittsverbrauch eines 2-Personen-HH.

Antwort
von chanfan, 59

Den Stromverbrauch finde ich auch schon sehr viel.  Vielleicht solltest du mal jemanden kommen lassen der das alles mal durchtestet. Vor allem, ob sich jemand bei euren Leitungen bedient.

Kommentar von PlsAnsw2er ,

Ne da ist alles wohl richtig. Sind 2 Gamer die gerne mal einen Tag vorm PC hängen. An zwei wohl gemerkt! :)

Kommentar von kaesdreher ,

Ähm, es geht aber um den Gasverbrauch. Das Wasser wird über die Gastherme erhitzt. Wer alle 2 Tage ein Vollbad nimmt, braucht sich darüber dann nicht mehr zu wundern.

Antwort
von Eisenkatze, 45

schau ob es ein abgelesener wert ist oder ein geschätzter. manchmal werden auch geschätzte werte vom vorgänger übernommen und ganz wichtig kontrollier ob der endstand mit dem zähler übereinstimmt und die zählernummer.

Antwort
von hundeliebhaber5, 30

Ich finde das ist nicht sehr viel für 2 Personen, wenn man bedenkt, dass da dass Warmwasser enthalten ist und die Therme sehr alt ist.

Strom ist für 2 sogar extra wenig...

Antwort
von DGsuchRat, 43

Durchlauferhitzer oder Boiler (Warmwasserspeicher)?

Kommentar von PlsAnsw2er ,

Ist mit Zündflamme der dann lange brummt. Erklärts das? 

Kommentar von DGsuchRat ,

Nein... Die Therme an der Wand und unten drunter so eine Runde "Riesendose - Boiler"? Dann ist es nicht normal. Wenn nur Therme (Durchlauferhitzer) dann normal. ' Oder: Wenn du Warmwasser aufdrehst, geht die Therme sofort an oder erst...so 5 Minuten später???

Kommentar von PlsAnsw2er ,

Wenn man Warm wasser anmacht brummt die sofort. und da ist keine Riesendose drunter nur ein viereckiger kasten

Kommentar von DGsuchRat ,

Durchlauferhitzer. Ja die Dinger haben große Verlustleistung...vorallem wenn man viel Warm-/Heißwasser braucht...Deshalb so teuer, da hoher Gasverbrauch.

Antwort
von kaesdreher, 48

Ihr badet jeden 2. Tag? Vollbad? Kein Wunder, dass der Verbrauch so hoch ist.