gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Sehr hohe Nebenkostenabrechnung, insbesondere Heizkosten.

gefragt von ruediger32 am 27.07.2009 um 22:57 Uhr

Hallo miteinander.

Ich wohne seit Dezember 2008 in meiner neuen Wohnung und soll für diesen Zeitraum unsägliche 132 Euro Heizkosten nachzahlen, obwohl gar nicht so viel verbraucht haben kann, da ich weniger als zwanzig Tage in dieser Wohnung. Was auch noch dreist ist, dass die ohnehin höheren Heizkosten im Dezember zur alleinigen Grundlage genommen werden, den Heizkostenvorschuss zu berechnen. Das heißt, ich zahle nun ordentlich voraus und bekomme in einem Jahr ordentlich was zurück. Aber ohne Zinsen, ohne dass ich das Geld anlegen kann, z. B. in Aktien.

Bei den anderen Nebenkosten fällt mir auf, dass manche Kosten weit über der Bemessung liegen: Bei Hausreiningung das zwölffache, bei den Hausmeisterkosten sogar das 13-fache. Ist das nicht eine betrügerische Masche, wenn schon nach wenigen Monaten die tatsächlichen Nebenkosten soweit von den ursprünglich veranschlagten Nebenkosten abweichen? Unter diesen Umständen hätte ich diese Wohnung wahrscheinlich nie genommen.

Morgen jedenfalls, gehe ich zum Mieterbund. Muss man das Mitglied sein, oder kann man gegen ein geringes Entgeld die Nebenkostenabrechnung analysieren lassen?

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Miete (3196)
Nebenkosten (826)
Heizkosten (304)