Frage von Lukas214297, 248

Sehr Großes Loch im Zahn?

Ich hab ein sehr großes Loch im Zahn es geht schon bis zum Anfang vom Zahnfleisch rein muss ich den Zahn ziehen lassen oder kann man den noch retten schmerzen spüre ich keine am Zahn?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Eulenpapa, 180

Das kommt darauf an, wie das Loch liegt, wie und ob das füllbar ist - auch ein karöser Zahn, der nicht schmerzt, muß nicht zwangsläufig tot sein (Vitalitätsprüfung). Meine Freundin hat auch große und tiefe Löcher (wobei der Begriff "riesige Löcher" immer relativ zu sehen ist) - da ist überall seit über 20 Jahren Amalgam drin - sie hat NULL Probleme damit.

Ohne genaue optische Diagnosestellung, OPG (Röntgenaufnahme) und Vitalitätsprüfung via Hakensonde oder Druckluft ist eine genaue Beurteilung nur sehr schwer möglich.

Antwort
von tommy0802, 169

Ganz ehrlich, manchmal frag ich mich hier schon über die Art der Fragen hier. Wir sehen den Zahn nicht, wir sehen kein evtl zu machendes Röntgenbild und eine Vitalitätsprüfung kann online auch nicht gemacht werden. Ab zum Zahnarzt mit dir und in Zukunft bitte REGELMÄßIG! Jede Antwort hier basiert auf Vermutungen.

Antwort
von Anniwelsch, 169

Wenn du keine schmerzen  hast wird der Zahn tot  sein.  Aber du solltest  dich mal beim Zahnarzt  sehn lassen 

Antwort
von Deichnixe, 169

Jedes Jahr zur Kontrolle zum Zahnarzt, dann wäre das Loch nicht so groß geworden. Geh schnell zum Zahnarzt, vielleicht kann er den Zahn noch retten.

Antwort
von oppenriederhaus, 156

ob Du Schmerzen hast oder nicht - Du musst zum Zahnarzt - vielleicht kann er noch eine Füllung machen.

Gehst Du nicht und es bricht noch mehr von der Substanz ab, dann muss der Zahn vermutlich gezogen werden - oder Du bekommst einen Stiftzahn und der ist nicht ganz billig.

Antwort
von bittertsweet, 163

Geh einfach mal zum Zahnarzt und lass dich beraten

Antwort
von Sally2000, 159

Das wird dir der Zahnarzt dann sagen

Antwort
von bartman76, 145

Das fragst du wohl am besten den Zahnarzt, nachdem er sich das angesehen hat.

Antwort
von Fairy21, 73

Dann wird dein Zahn wohl schon Tot sein, dann ist es besser, wenn er gezogen wird. 

Kommentar von wvoelker ,

Welcher Zahn ist es? Wie wichtig ist er? Wie weit geht das Loch? Ist eine Vitalitätsprobe gemacht? Was sagt die Röntgenaufnahme aus? Erst danach (!!) kann man sagen, ob und wie der Zahn zu retten wäre...oder aber nicht. Es ist allemal besser, wenn der Zahn auch mit Wurzelfüllung, wenn sie denn möglich ist, stehen bleibt.