Frage von Xhelper, 107

Sehr geehrtes gute frage-Team, Ich wollte fragen, ob diese Pc-Komponenten nun zusammenpassen?

https://www.caseking.de/save-cart/594fa74cbb21c87a200d

die Graka liegt schon zuhause rum, steht unten in den Kommis (gtx 770)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von xGeTReKtx, Community-Experte für Computer & PC, 36

Nimm lieber einen I5 4460 und ein B85 Board das ist schneller und evtl sogar etwas günstiger da das von dir gewählte Board relativ teuer ist.

Das Netzteil ist veraltet und 630W sind vollkommen übertrieben meine Empfehlung ein BeQuiet Straight Power 10 500W.

Warum eine GTX 770 die ist schon relaitv alt oder bekommst du die günstig?

Wenn du bei Mindfactory.de bestellst zahlst du weniger.

LG

Kommentar von Xhelper ,

Vielen Dank für deine Hilfreiche und Abschlussreiche Antwort.

Wäre es  im Rahmen des möglichen, wenn ich nur deine Netzteil Änderung übernehme? Ich werde Hauptsächlich office brauchen und nur manchmal LEague of Legends.


(gtx liegt zuhause rum und in recht guter Verfassung)

Kommentar von xGeTReKtx ,

Klar wenn du unbedingt den AMD willst nimm halt den aber Intel hat eine höhere IPC (Leistung pro Kern) und die meisten Office Anwendungen nutzen nur 2 Kerne.

Kommentar von Xhelper ,

Danke dir vielmals!

Expertenantwort
von bcords, Community-Experte für PC, 41

Passen tut schon alles zusammen, soweit ich das sehe, aber nehmen würde ich das wegen dem AMD Prozessor nicht.

AMD bietet derzeit leider deutlich weniger Leistung pro Takt und Kern als Intel, weshalb der FX 8xxx nur ungefähr auf die Leistung eines I5 kommt. Im kommenden Jahr will AMD kräftig nachlegen, aber das wird nicht mit dem AM3 Sockel passieren, weshalb dieser Sockel ein totes Gleis ist (wenig Leistung und schlecht aufrüstbar).

Hier ein Gegenvorschlag:

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id...

wobei wenn etwas Geld übrig ist ich den I5 noch gegen einen XEON E3-1231V3 wechseln würde.

Kommentar von Inquisitivus ,

Warum so teuren RAM ? Crucial Ballistix Sport reichen locker!

Das Netzteil ist auch hier etwas älter!

Kommentar von bcords ,

Der Fragesteller scheint nach Aussehen zu kaufen, sonst kann ich es mir nicht erklären, dass in seinem original Warenkorb RAM Module mit LEDs enthalten sind. Da MF den Speicher jedoch nicht im Programm hat habe ich andere Module ebenfalls mit LEDs ausgewählt.

Technisch gesehen macht es aber keinen Sinn.

Aber jeder hat ja wo anders seine Prioritäten.

Antwort
von ErzmagierSkyrim, 31

So hätte ich es gemacht:

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id...

Wieso 8GB RAM 1866mhz: Kostet nicht mehr (LED geblinke ohne Sichtfenster???)

Wieso eine WD BLue statt deiner green: Die WD ist zwar teurer, aber deine war eine mobile Festplatte, also hatte "nur" 5900 rpm, die blue hat mehr cache und mehr Umdrehungen (7200rpm).

Wieso einen anderen CPU-Kühler: Ich vertraue Alpenföhn nicht so, um ehrlich zu sein. Außerdem mache ich mit dem Vorgänger gerade gute Erfahrungen (Scythe Catana IV), der kühlt nämlich meinen FX 6300.

Meine Zusammenstellung ist außerdem 15€ günstiger und etwas besser. Sonst war deine nicht falsch, du kannst bei Mindfactory noch Service Gold hinzutun. Ausserdem empfehle ich dir wärmstens eine SSD:

http://www.mindfactory.de/product_info.php/120GB-Crucial-BX100-2-5Zoll--6-4cm--S...

Und einen anderen Prozessor, die FX kommen so langsam in die Jahre. Lieber noch 40€ draufpacken und dir einen I5 4460 holen:

http://www.mindfactory.de/product_info.php/Intel-Core-i5-4460-4x-3-20GHz-So-1150...

Das sähe dann so aus:

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id...

Kommentar von Inquisitivus ,

Komische Zusammenstellungen!

Kannst Du mir sagen, warum Du 2 Euro mehr in den RAM steckst? der Takt liegt bei 1866, aber die Latenz bei 10, von daher kein großer Unterschied, ich denke nicht das das die 2-5 Euro wert sind!

Kommentar von ErzmagierSkyrim ,

Beim RAM stimme ich dir zu, mach doch nen gutes gegenangebot.

Wieso ist die Zusammenstellung komisch, nur wegen des RAMs?

Kommentar von Inquisitivus ,

Guck dir meinen Komi an, das ist das beste für 530 Euro :)

Ja der ist zwar schneller, rechnet sich aber denoch nicht, die 20 Euro kannst Du schonmal nicht in den Lüfter tun!

Antwort
von lutsches99, 44

1. 630 Watt Netzteil brauchst du nicht unbedingt, da würde ein 500 Watt locker reichen

2. Anstatt der WD Green würde ich dir die WD blue oder black empfehlen. Die Green ist energiesparend und deutlich langsamer. Außer du willst Energie sparen?

3. Auf jeden Fall einen besseren Prozessor. Am besten von Intel. Bei Intel mindestens 4 x 3 ghz bei amd 8 x 4ghz

Kommentar von grumbl ,

Wenn er einen Prozessor von Intel nimmt, braucht er auch ein neues Mainboard und die Ghz alleine sagen nicht alles über den Prozessor aus. (Als Ergänzung)

Kommentar von xGeTReKtx ,

Mit den GHZ Angaben wollte er zeigen das Intel weniger GHZ braucht um die Gleiche Leistung wie ein AMD mit mehr zu erzielen.

Kommentar von grumbl ,

Ja,  ich hätte Persönlich mir den PC auch komplett anderst zus. gestellt

Expertenantwort
von Inquisitivus, Community-Experte für Computer & PC, 36

Hallo!

Diese PC-Komponenten passen zusammen!

Ich würde allerdings eine andere Konfiguration bei Mindfactory vorschlagen, da Mindfactory erstens billiger ist und zweitens ein AMD-Prozessor nicht viel zum Gamen hergiebt, gerade dieser macht Probleme bei ARk und GTA5!

Andere Optimierung ist noch die WD blue zu nehmen, nicht die green!

Anmerkungen: Das Gehäuse könnte eventuel zu klein für diesen großen Lüfter sein, eine Wasserkühlung (Seidon), kostet zwar 50 Euro, ist aber perfekt zum Kühlen dieser CPUs und stpart Platz!

Das Netzteil ist leider etwas älter!

Kommentar von Inquisitivus ,

Ich würde es so machen, da haste sogar ne SSD und ein Markennetzteil dabei! Dann kannst Du später noch, eventuel Lüfter, SSD, Netzteil, Gehäuse und Festplatte wiederverwenden!

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id...

Kommentar von ErzmagierSkyrim ,

Eine 120GB SSD reicht, sonst gute Zusammenstellung. Lieber noch etwas Geld in einen leiseren Marken CPU-Kühler stecken.

Kommentar von Inquisitivus ,

EKL ist ein Marken CPU und wenn Du nochmehr Geld reinstecken willst, dann lohnt sichschon die LC-Power kompakt wakü bei M.f.!

Kommentar von ErzmagierSkyrim ,

Habe ihn mir gerade angeschaut, ist nicht der, der am kühlsten hält, ist dafür aber auch nicht laut. Also: Top P/L-Verhältnis.

Kommentar von Inquisitivus ,

Für den i5 reicht dr auf jedenfall!

Antwort
von 19tmg00, 43

Schau mal nach den Größen vom kühler und von der Grafikkarte und schau mal obs ins Gehäuse passt. Soweit vom Sockel und psu passt

Kommentar von Xhelper ,

Vielen Dank lieber 19tmg00

Kommentar von 19tmg00 ,

Aber ehrlich gesagt ich würde es anderst machen. Speziell modulare Netzteile kosten viel. Zu viel sinnloses geld rausgeschmissen für z. B. Ein Gehäuse das eine gute kühl Lösung bietet (optimaler airflow cable management etc) und die 770 mhm müsst ich jetzt mit den neueren vergleichen ob der Preis sich lohnt

Kommentar von Xhelper ,

Hallo mein Guter,

Der Kühler sollte passen, da steht, dass max. 155mm reinpasst und der Kühler hat ja nur 90mm? (hoehe)

Kommentar von 19tmg00 ,

Also würde is keine Probleme beim Zusammenbau normalerweise geben. Vll noch n cd Laufwerk kann man immer gebrauchen bezüglich OS Installation. Außer du machst es über usb Stick

Kommentar von Xhelper ,

Vielen dank mein Lieber, in diesem Falle kann ich es so belassen? werde darauf nur Office brauchen.

Kommentar von Xhelper ,

Edit: manchmal League of Legends