frischling am 25.09.2009 um 9:14 Uhr
muss man das so in förmlichen Briefen schreiben? Oder kann man auch was anderes nehmen?
Ich werde einen Brief an eine Behörde schicken, aber weder die Damen noch die Herren dort werden von mir geehrt....
Wenn du "Sehr geehrte Damen und Herren" schreibst, zeigt das demjenigen Gegenüber etwas Respekt und du wirst mit deinem Anliegen wahrscheinlich eher ernstgenommen als wenn du nur "Hallo" o.ä. schreiben würdest.
Egal wie Du über die Behörde denkst, es gehört sich einfach so.

Du kannst auch Guten Tag schreiben. Wenn das an eine Behörde geht ist es doch total egal, was die von dir denken ;)
DH
leanderchen am 25. September 2009 09:19 @dKeownage: Ansichtssache! Man trifft sich immer zweimal im Leben...
dKeownage am 25. September 2009 09:30 Ich sagte auch nicht, dass ich obige Ansicht vertrete ;)

as ist in der din norm so festgelegt...
cheezy am 25. September 2009 09:15 aber an die DIN-Norm muss man sich nicht halten

Wer mich ehrt, der wird auch von mir geehrt. Ist irgendwie nur eine Floskel, aber der Anstand sollte immer gewahrt weren. Mit freundlichen Grüßen ;-)
fraukausw am 25. September 2009 09:24 DH!
moin ihr eierköpfe.habe mal ne frage
Pass auf, dass das nicht Janinchen86 liest ...
Stell dir mal vor, du sitzt in der Behörde und hast einen Brief der mit "Hallo" oder "Guten Tag" anfängt .... Schreib einfach im Behördenstil, egal was du wirklich denkst
Da Du ja im Regelfall etwas von der Behörde willst, würde ich mich schon an die allgemeine Höflichkeitsform halten. Genau wie die "freundlichen Grüße", die teilweise alles andere als freundlich gemeint sind. Aber wenn Du die Leute schon in der Anrede vor den Kopf stößt, werden Sie Deinem Ansinnen wohl eher nicht so aufgeschlossen entegegenstehen.
frischling am 25. September 2009 09:22 Vor den Kopf stoßen wollte ich niemanden dort....

in förmlichen Briefen schreibt man das für gewöhnlich schon, ja. Aber an eine Behörde... nun ja, da reicht auch ein "guten Tag" aus ;) - aber generell gehört ein S.g.D.u.H. schon zur allgemeinen Höflichkeit und sollte verwendet werden, wenn man keinen direkten Ansprechpartner hat
Schreib geschätzte Damen und Herren. Und ne DIN darüber gibts nicht.
ich schätze die Herren als leicht übergewichtig
am besten wäre es wenn man einen Ansprechpartner hat, aber sonst ist das schon richitg so!!

Ich schreibe auch in ganz förmlichen Briefen/Mails:
"Guten Tag !"
Ich habe mich immer - auch früher schon - geweigert, jemanden, den ich nicht kenne, zu "ehren".
Ebenso, wie ich am Ende eines Briefes niemals "Hochachtungsvoll" schreibe, sondern "mit freundlichen Grüße" oder gar nichts (wenn es ein "böser" Brief ist) - nur die Unterschrift.
fraukausw am 25. September 2009 09:22 Hochachtungsvoll schrieb man auch nur im letzten Jahrhundert!
Sommerschnee am 25. September 2009 11:52 ?? --- Ich habe es noch so gelernt ... malübermeinalternachgrübel ;)

wenn auf einem brief, den du schon von der behörde erhalten hast,der sachbearbeiter steht, spreche ihn persönlich an.
Auch wenn ich eine Beschwerde habe schreib ich da so. Denn auch ich möchte mit Respekt behandelt werden. Und wie man in den Wald reinschreit so kommt es zurück. Mann kann auch Bestimmtheit mit Freundlichkeit ausdrücken. Es kann dir auch passieren das sich der Leser schon beim ersten Satz denkt "der kann mich mal" und dann hast du gar nichts davon.

Diese Anrede ist halt eine Konvention, das nimmt niemand wörtlich. Sogar Mahnungen und ähnlich Unerfreuliches beginnen mit der Anrede "Sehr geehrter Herr x"
das ist nun mal der Knigge. Man schreibt auch - egal was ist - mit freundlichen Grüßen. Hochachtungsvoll nur beim 3. Mal über diegleiche Sache wenn immer noch nichts geregelt ist.
Guten Tag z.B. schreib ich nur in Mails wenn ich den Empfänger besser kenne.
ich hatte auch mal so einen fall und hab die leute voll vertig gemacht mit meinem brieff, konnte auch nich als überschrifft sehr geehrte nehmen hab auch gesagt ich ehre diese leute nicht, dann haben wir dort nur Hallo Herr ... war gut so

Du kannst ja auch "Geschätzte Herrschaften", oder "Geschätzte Damen und Herren" schreiben. Dieses "Sehr geehrte" hört sich ja wirklich recht veraltet an.