Bscheuert am 19.11.2008 um 12:25 Uhr
Mein Lebenspartner war sehr lange Drogenabhängig. Seit 8 Jahren ist er davon losgekommen, aber gestern ist er rückfällig geworden, er hat 2 Mal während des Tages und 2 Mal gestern Nacht Heroin genommen. Ich bin mit Drogensüchtige Menschen nie konfrontiert worden - als ich es gestern mitgekriegt habe, habe ich einen Schock erlitten, konnte mich aber ein Paar Stunden später zusammenreissen - und in diesem Moment kann ich einfach nicht klar denken, mein Verstand blockt alles ab. Er schläft jetzt, aber ich bin im Panik, ich weiss nicht was auf mich zukommt, ob es ihm sehr schlecht werden kann, ob er wieder normal ist wenn er aufwacht, ob er körperliche Beschwerden haben wird - lebensgefährliche Krämpfe oder was anderes. Er hat gestern nichts gegessen, soll ich ihn zwingen zu essen wenn er aufwacht? Was soll ich überhaupt machen jetzt?? Ich bin überfordert und mir ist schlecht, ich kriege auch die Bilder von gestern nicht aus meinem Kopf, bitte, kennt sich jemand damit aus??
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Setz Dich ins Auto und fahr sofort zu einer Drogenberatungsstelle.
Ich würde mal ganz schnell bei einer Drogenberatungsstelle anrufen! Die sollten sich damit auskennen.

Sollte es sich um einen einmaligen Rückfall gehandelt haben, hat er außer Mattigkeit und Müdigkeit keine körperlichen Symptome, wenn er aufwacht. Wenn er süchtig war, dann 8 Jahre clean, weiß er was er tun muss um klar zu kommen, wenn er aufwacht. Er bekommt keine Krämpfe, wird aber aufgrund des Rückfalls beschämt und psychisch angeschlagen sein. Ob er Essen will, wird er selbst entscheiden. Eine Drogenberatungsstelle , die Ihr zu zweit aufsucht, kann hilfreich sein. Nicht hilfreich ist : Panik, Vorwürfe, Beschimpfungen oder auch übertriebene Fürsorge. Lass ihm mal erst ein paar Stunden und er wird auf Dich zu gehen.
Wolpertinger am 19. November 2008 12:35 DH sehr gute Antwort.
TawaGirl am 19. November 2008 12:41 Auch von mir ein DH. Gute Antwort. Dem ist nichts mehr hinzuzufügen. LG TawaGirl
Bscheuert am 19. November 2008 12:42 vielen dank für deine antwort.
Je nach dem, wie lange er früher abhängig war, kann er, wenn er wach wird, schon Probleme bekommen. Es heißt: Jede Zelle des Körpers erinnert sich. Laß ihn ausschlafen und sei da, wenn er wach wird. Und dann sprich mit ihm, was ihn dazu gebracht hat. Geh mit ihm so schnell wie möglich in eine Drogenberatung und glaube ihm absolut keine Versprechen.
Bscheuert am 19. November 2008 12:47 danke für deine antwort.

Wenn er gespritzt hat könnte der Körper sich melden. Denke mal nach 8 Jahren hat er "nur" geraucht.Mach ihm aber bitte keine Vorhaltungen sondern ergründe das warum. Er weiß auch so das er Mist gemacht hat.lg
VidCicious am 19. November 2008 12:33 DH.

Hat Dein Freund einen Hausarzt? Wenn Du diesen kennst und er Dich auch kennt, dann kannst Du Dich auch mit diesem in Verbindung setzen. Ich würde in der Sitation nicht unbedingt dazu raten mit dem Wagen unterwegs zu sein. Sollte es in der Richtung keinen Ansprechpartner geben, so kannst Du Dich, wie hier schon geschrieben, mit einer Drogenberatungstelle in Verbindung setzen, oder Dich an die Telefonseelsorge wenden. Ich hab mit denen bisher gute Erfahrungen gemacht. Hier der Link mit der Telefonnummer: Die Telefonseelsorge ist deutschlandweit täglich 24 Stunden erreichbar unter 0800 - 111 0 111 oder 0800 - 111 0 222, kostenfrei und anonym. Wünsche Dir viel Kraft. LG TawaGirl
Bscheuert am 19. November 2008 12:50 nein, keinen hausarzt. ich werde nach einer drogenberatungsstelle suchen. danke für deine antwort.

Auf garkeinen fall zum essen zwingen... In ruhig drauf ansprechen, was ihn dazu verlockt hat, aber deine Panik nicht ausdrücken! Und dann später gemeinsam zur beratung...
Bscheuert am 19. November 2008 12:44 danke für deine antwort.
diese frage ist schwer zu beantworten vor allem warum ist er nach 8 jahren rückfällig geworden. sowas lässt sich nur mit einem arzt oder therapeuten besprechen zumal auch jeder mensch anders reagiert du weisst ja nict wie sein körper nun daruaf reaktion zeigt er kann aggressiv werden oder schmerzen haben, weinen alles ist möglich da jeder mensch anders ist
Bscheuert am 19. November 2008 12:54 ich weiss warum er rückfällig geworden ist - er versucht sich eine existenz zu bauen, hat sehr viel stress mit seiner selbstständigkeit, geschäftspartner haben ihm hintergangen, vater ist vor kurzem an krebs gestorben, rest der familie will mit ihm nichts zu tun haben und noch mehr. danke für deine antwort.

Oh, das tut mir leid. Aber ich denke, wenn er es gestern gleich mehrmals gemacht und genommen hat, dann wird das nicht das erste mal gewesen sein ;-( dann wird er es schon öfters gemacht haben. Rede mit Ihm drüber und notfalls zieh die Notbremse und trenn dich von Ihm
Bscheuert am 19. November 2008 12:51 danke.
ruf bei der drogenberatung an die können am besten helfen, da sie täglich mit solchen problemen umgehen
Bscheuert am 19. November 2008 12:51 danke.

es ist sehr schwer jemanden dabei zu helfen. wahrscheinlich schock ich dich damit aber keum ein heroinsüchtiger überlebt seine sucht
Bscheuert am 19. November 2008 12:44 daran habe ich auch gedacht, daher mein schockzustand und meine panik.
DH-Dann weiss sie wenigstens, was auf sie zukommen koennte!
DH
meistens werden heroinsüchtige abgeschrieben. von wegen "der schafft es ja eh nicht!" etc.
deswegen müsst ihr zeigen dass es euch ernst ist (ihm auch!!)
danke, maximus. kann ich ihn aber ohne bedenken alleine lassen?
Ich würde ihn jetzt nicht alleine lassen. Wer rückfällig geworden ist und nichts mehr im Haus hat, der wird versuchen um jeden Preis etwas zu bekommen. Es könnte sein, wenn Du wieder zurück bist, dass er auf und davon ist, um sich neuen Stoff zu besorgen. Ich will Dir damit keine Angst machen, aber es ist die Wahrheit. LG TawaGirl
sorry - aber bist du seine Krankenschwester???
Einen gemeinsamen Weg zur Beratung fände ich besser. Einige Sozialarbeiter und Berater sind eher geeignet, ihr noch mehr Panik zu bereiten und Vorschläge zu machen, die schlichtweg falsch sind. Er wird sich da besser auskennen und, wenn er den Rückfall nicht wiederholen will, Menschen seines Vertrauens konsultieren. Ich fände es besser, wenn Du da wärst, wenn er wach wird.