Frage von Lorali1234, 40

Sehr dringend, Gel oder Spülung für Zahnfleischwunde?

Also ich hatte letzten Donnersttag eine Kariesbehandlung. Die stelle wo der Arzt mir die Spritze rein gehaun hatt wurde anschließend blau. Ich habe mir da nichtsweiter bei gedacht weil die Zahnarzthelferin am telefon meinte das ist normal und geht wieder weg. Ist halt wie ein blauer Fleck.

Jetzt hatt sich aber über diesen blauen Fleck eine art Schorf oder ähnliches (Milchig weiß und halbfest - schleimig) gebildet. es ist keine (oder keine starke) Entzündung darauf habe ich geachtet. (Habe nach dem Essen immer mit Kamilentee gespült und war sehr vorsichtig beim Zähneputzen). Dieser "Schorf" hat sich gelöst so das ein teil Zahnfleisch am Zahn fehlt. Der Zahnhals ist ein wenig freigelegt.

Da ich aber Donnersttag früh auf ein Festival fahre kann ich erst nächste Woche zum Zahnarzt. Mit der Zahnhygiene ist das auf Festivals natürlich auch echt schwierig. Deswegen meine Frage:

Kennt ihr ein bestimmtes Gel oder eine Spülung o.ä. die ich mit aufs Festival nehmen kann um diese Stelle vor einer Entzündung zu beschützen und möglichst auch den Heilprozess zu unterstützen? Egal ob Apotheke oder Drogerie. Nur im Internet bestellen wird zeitlich zu knapp.

Bitte um schnelle Antwort.

LG Lorali

Antwort
von oki11, 12

Kauf Dir Odol plus ( ist mit Kamille ) das kannst Du gut nebenbei mehrfach am Tag benutzen und das hilft.

Kannst auch vorsichtig etwas davon auf den Finger machen und leicht die Stelle damit einreiben.

Antwort
von emily2001, 22

Hallo,

Wahrscheinlich ist bei dir ein Stück des Zahnfleischgewebes abgestorben...

du solltest dir die Zähne putzen, wenn du kannst.

Eine Spülung, Chlorhexamed 0,1% kann da helfen.

Du könntest auch Salviathymol nehmen (nur ein Paar Tropfen in einem halben Glas Wasser), wenn das andere dir zu "chemisch" vorkommt.

Beide Mittel sind sehr gute Desinfektionsmittel (prophylaktisch).

Alles Gute, Emmy

Kommentar von DieZahnfee13 ,

Gute Antwort aber mit Spülen von Chlorhexamed wäre ich vorsichtig wenn es nicht gerade dazu sein soll den ganzen Mund zu desinfizieren.
Es verfärbt die Zähne.
Empfehle lieber Chlorhexamed als Gel.
Das lässt sich punktgenau auftragen.

Antwort
von Sunnycat, 22

Ich denke da wäre Chlorhexamed geeignet. Gibt es in der Apotheke, am besten dem Apotheker nochmal fragen, ob das okay wäre. Viel Spaß beim Festival.

Antwort
von MirlieB, 24

Ich würde heute noch zum Zahnarzt damit. Nicht, dass du dir da ne Infektion eingefangen hast.

Kommentar von MirlieB ,

Frag in der Apotheke, was du draufmachen kannst. Bei Zahnfleischentzündung benutze ich Kamillan.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community