gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

SEHR DRINGEND!!Darf ich den Nachnamen meines Exmannes auch nach der Scheidung eintragen lassen?

gefragt von lesaka1 am 26.09.2008 um 18:07 Uhr

Hatte bereits schon mal angefragt, möchte das ganze aber etwas definierter nachfragen.Habe Oktober 2005 geheiratet in Amerika und i.d. Heiratsurkunde steht auch das ich seinen Familienname annehme (Wir sind beide deutsche).Unsere Tochter trug bereits vor der Hochzeit seinen Namen. Im März 08 wurden wir geschieden.Bis dahin habe ich meinen Namen nicht umschreiben lassen,da ich es nicht für notwendig hielt. Nun gibt es seinerseits aber die Aufforderung das ich den Namen nicht mehr verwenden soll,da ich nicht im Einwohnermeldeamt oder auf dem Ausweis den Namen habe ändern lassen und er nicht mehr möchte das ich seinen Namen verwende.Hick hack !!! Nun ist es so das ich vermehrt Schwierigkeiten habe, weil meine Tochter, welche bei mir lebt, seinen Namen trägt und ich einen anderen. Darf ich nun meine Papiere trotz Scheidung noch umschreiben lassen? Auch im Scheidungsurteil stehe ich mit seinem Familienname drin. Ein erstes Schreiben von seinem Anwalt habe ich bereits erhalten,zwar bezieht man sich hier auf keinerlei Paragraph oder ähnliches, aber es wird gedroht weitere gerrichtliche Schritte zu unternehmen.Sollte dies der Fall sein und ich mir auch einen Anwalt nehmen müssen, weiß jemand ob ich meinen Anwalt dann auch bezahlen muss?

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Familienrecht (270)
Namensänderung (208)