sehr angst vor referat, irgendwelche tipps?
ich bin vor z.B einem referat immer sehr aufgeregt, vergesse dann das was ich eigentlich sagen wollte, und versaue mir dadurch meine note! irgendwelche tipps was ich dagegen tun kann?
-
Hilfreichste Antwort von Mariechen2 12.07.2011
Vor allem musst du dir die Angst vor dem Versagen nehmen. Du hast es ja sicher zu Hause ein paar Mal geübt und dann heißt es: Nicht denken, sondern einfach machen. Um dir vorher die Nervosität zu nehmen, kannst du dich ein bisschen ablenken, vielleicht vor dich hinpfeifen usw.. Ich würde da nicht mehr alle Punkte im Kopf durchgehen, weil du davon noch aufgeregter wirst und dich evtl. selbst durcheinander bringst. Generell solltest du langsam sprechen, dann verhaspelst du dich nicht und kannst das was du sagst selbst nachvollziehen. Du solltest dir auch immer klar machen, dass du vorbereitet bist und eigentlich alles kannst.
Viel Glück
-
Am besten ist du siehst am beginn deines Referates deinen besten Freund/Freundin an. Wenn du merkst das deine Angst weniger wird, schau auch zu den anderen in der Klasse. So mach ich das auch immer. lg. VIPpat
-
-
Wenn es die Menschenmenge ist die dich verunsichert , dann such dir einen Punkt auf einer Wand , sodass es so aussieht als würdest du die Personen angucken. Vor dem Spiegel üben ist auch sehr vorteilhaft. Außerdem ist es wichtig , dass du nicht mit Händen in den Hosentaschen etc. stehst , sondern - falls du keine Karteikarte hast - dir beispielsweise einen Stift mit ..
-
-
Am Ende kochen die auch nur mit Wasser. Ich schaue vor Prüfungen immer ewig lang fern. Dann bist du so müde, da kannst du dich gar nicht mehr aufregen. LG
-
Antwort von lisahase 12.07.2011
der beste tipp ist meiner meinung nach : mach du den anfang und präsentier als erstes :)
dann hast dus hinter dir und kann dich zurücklehnen! Und ansonsten... Wenn du wirklich gut vorbereitet bist dann wird das schon alles klappen... Die lehrer wissen es inzwischen, wenn du aufgeregt bist... mach dir einfach nicht so viele gedanken, auch wenn das schwer ist...
-
Trag alles mit Playback vor, wenn eine Frage kommt, stoppe kurz, beantworte die Frage und mach wieder mitm Playback weiter, musst halt irgendwie schaffen, dass sich der Sound so anhört, als würde er aus deinem Mund und nicht aus einem Lautsprecher kommen. Hab ich schon mal durchgezogen: Note: 2
MfG Ice.
-
Halte dein Referat einige male vor dem Spiegel - das übt ungemein und nimmt dir die Aufregung ein wenig. Wenn deine Familie oder Freunde Zeit haben, dann kannst du sie ja auch darum bitten, dir zuzuhören.
-
-
Antwort von WANU4IJ 12.07.2011
vor den spiegel stellen und reden reden reden natürlich über das thema das hat mir immer sehr geholffen
Sehr guter Tip !!! Es sollten mehrere 'Leute' sein, die möglichst NICHTS mit dem Thema anzufangen wissen! Außerdem: nach 2...3 mal war es mir sch.... egal. Vorher hab' ich fast keine Luft bekommen.
ja.. ich habe damit auch gute Lerneffekte erzielt =)