gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Sehnsucht nach Nähe... Ich bin jetzt bald 8 Jahre mit meinem Mann zusammen, verheiratet und war

gefragt von ichnoki am 23.02.2009 um 14:33 Uhr

immer zufrieden. Unser Problem ist, dass ich immer offen rede und er die Zähne nicht auseinander bekommt was UNS angeht. Probleme diskutiere ich quasi im Alleingang. Nun ist es so, dass mein Mann ein Nicht-Küsser und ein nicht allzu guter (leider auch nicht lernwilliger) Liebhaber ist - was mich aber nie weiter störte. Was wir "hatten" war echte Liebe, tiefes Vertrauen und eine "Welle". Da es aber in den letzten Jahren immer wieder Situationen gegeben hat, in denen ich ihn gebraucht hätte, er aber nicht für mich da war - ja sich sogar aus dem Staub gemacht hat - merke ich immer mehr wie ich mich von ihm entferne. Nun fallen die fehlenden intimen Komponenten natürlich ins Gewicht. Ich habe ihm das alles schon gesagt, aber wie nicht anders zu erwarten war kam von ihm nix. Ja, er ist nach solchen "Vorträgen" von mir immer sehr lieb, hilft mehr im Haushalt usw. aber DAS ist es eben nicht. Er hat noch NIE etwas richtig Liebes zu mir gesagt - ausser "Ich liebe dich". Das kann er einfach nicht. Und es fehlt mir so sehr. Nun merke ich, dass ich unbewusst meine Fühler wieder ausstrecke - ich bin gedanklich schon einige Male auf Abwege geraten. Und das erschreckt mich sehr. Ich will das nicht, schon gar wegen unserem Kind. Aber ich weiß ja noch nicht mal mehr ob ich ihn noch liebe..

Hat jemand einen Tipp für mich, wie ich das alles mit meinem "Stummen" wieder grade biegen kann?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Liebe x 13.422 Probleme x 1.202 Ehe x 1.168

olafgraessler
beantwortet von olafgraessler am 23. Februar 2009 16:42
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Hallo,

du solltest abwägen, was dir wichtig und vor allem lieb ist. Wenn der Abstand zu groß wird, darf kein Kind ein Grund des "Bleibens" sein, denn so gehen die Jahre verloren und dein Leid wird nicht weniger. Aber ich glaube, dass dein Mann dich liebt und nun mal so ist wie er ist. So, wie du ihn lieben und kennen gelernt hast. Er hat sich nicht verändert, ich denke, du hast dich verändert. Natürlich ist die Nähe in einer Beziehung sehr wichtig und ich verstehe deine Sehnsucht. Mache dir aber nichts vor wenn du glaubst, es kann mit einem anderen Mann besser werden. Denn eines ist ein Fakt auf einem unbeschriebenen Blatt Papier,...du wirst auf der Suche nach einem neuen Mann, geleitet von deinen Sehnsüchten und Wünschen immer das finden, was du jetzt schon hast. Der Ursprung liegt im Gen und in der Psychologie des Menschen. Am Anfang ist immer alles aufregender und schöner....! Du wirst immer von Männern angezogen werden, die einen Teil von deinem Mann und deinem Vater in sich tragen. Wenn du wissen willst wo dein Mann steht, dann reflektiere sein Verhalten und setze sein Spiegelbild vor. Verhalte dich wie er und nicht wie du es täglich tust und bist. Merkt er die Veränderung und fängt an Widerstände zu entwickeln weil er "dich" zurück haben will, dann kannst du neu anknüpfen. Ich drücke Euch die Daumen.

Gruß OlliG www.fip-niedersachsen.de

Kommentar von ichnoki am 23. Februar 2009 17:07

Ich denke du hast Recht. Wenn ich genauer drüber nachdenke komme ich schon zu dem Schluss, dass ich mich verändert habe. Aber ich würde es eher "weiterentwickelt" nennen, während er nach wie vor so ist wie ich ihn kennenlernte. Allerdings war er damals natürlich schon "werbender" - wenn du verstehst. Seit der Hochzeit ists ganz rum. Da hatte er mich sicher und gut. Und ja, er liebt mich, das weiß ich - aber wie finde ich raus ob es bei mir noch Liebe oder "nur" Verbundenheit und tiefe Freundschaft ist? Denn mittlerweile geht er mir richtig auf den Keks um es mal nett auszudrücken. Er ist beruflich ab und an mal über Nacht weg und das ist eine richtige Erlösung für mich.... Hättest du den Sinn dich mit mir etwas detaillierter auseinanderzusetzen? Oder müsste ich dich dann "angagieren"?

Kommentar von ichnoki am 23. Februar 2009 17:39

engagieren... meinte ich natürlich

Kommentar von F3fecaf6282462cd85ffb1144714fc4fsmallolafgraessler am 23. Februar 2009 17:41

Hallo, natürlich stehe ich dir für ein Gespräch zur Verfügung und selbstverständlich kostet dies nichts. Du kannst mich über meine Email (Homepage) ersichtlich, erreichen. Bis später, Gruß Olli G

anonym
beantwortet von ziegenhirte am 23. Februar 2009 14:37
1x

Ich habe es mit Fremdgehen versucht, hat aber nix gebracht! Ansonsten musst Du Dich in Geduld fassen, vorausgesetzt Du liebst ihn noch genug. Sonst musst Du, auch bei einem gemeinsamen Kind, Dir einen neuen Weg suchen!

Kommentar von ichnoki am 23. Februar 2009 14:42

Ja, wenn ich DAS wüsste wäre ich weiter... Unser Sohn ist ja nicht wirklich das Problem. Wüsste ich, dass ich ihn nicht mehr liebe - dann würde ich mich trennen. Aber ich WEIß es einfach nicht. Ich bin mal total entnervt, dann vermisse ich ihn wieder, mal total scharf (darf man das hier so schreiben?) auf ihn und manchmal kann er nicht weit genug weg sein. Ich bin ja kein kleines Mädchen mehr, aber mit der Situation mittlerweile echt überfordert

Kommentar von ziegenhirte am 23. Februar 2009 21:32

Dann bleibe gelassen, lass es wirken und warte ab. Die Zeit heilt alle Wunden und hilft Dir auch noch! Ich wünsche Dir jedenfalls viel Kraft für die nächste Zeit!

sandrine43
beantwortet von sandrine43 am 23. Februar 2009 14:41
0x

in dieser richtung seid ihr verschieden - verschiedene Ansprüche - ich denke aber das in dieser Richtung dein Mann das größere Problem hat - ich kann mir schlecht vorstellen das sich das von alleine gibt -- nein - eigentlich kann ich mir das gat nicht vorstellen - weil ich slebst in so eine Beziehung lebte - er hat aber gute eigenschaften wie ich kurz raugelesen habe -- damit solltest du ihn loben damit er nicht immer das Gefühl bekommt er genügt dir nicht -- ich persönlich würde eine Paartherapie machen und GLEICHZEITIG eine Beahndlung beim Heilpraktiker der mit dem Reba-Testgerät arbeitet. es ist bestimmt etwas tief im Inneren bei Euch begraben und ich denke das könnte vielleicht helfen. Das hat nichts mit "kranksein" zu tun aber es hilft bei Empfindungsstörungen oder Blockaden in den Chakren -- Es ist meine persönliche Meinung wie gesagt und jeder kann sich seine eigene bilden. Andere sehen es als Blödsinn - selbst beurteilen

regideur
beantwortet von regideur am 23. Februar 2009 14:41
0x

Wenn Du Deinem Mann solche Vorträge hältst wie gerade eben bei Deiner Frage verstehe ich Deinen Mann. Er wird Dir nach dem 2. Satz nur noch sehr eingeschränkt zuhören da er noch mit den 1. beiden Sätzen beschäftigt ist.

Was hältst Du davon weniger mit ihm zu reden und mehr zu lesen???

Schau mal hier: http://cgi.ebay.de/Warum-Maenner-mauern-von-Scott-Wetzler-2003W0QQitemZ190288746009QQcmdZViewItemQQptZBelletristik?hash=item190288746009&trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=66%3A2%7C65%3A1%7C39%3A1%7C240%3A1318

Auch Bücher von Steve Biddulph kann ich Dir nur empfehlen.

Kommentar von ichnoki am 23. Februar 2009 14:43

Wie hätte ich die Situation in weniger Worten besser schildern können?

Kommentar von 002b90f5d0a42ed1cc16e36d4de98626smallregideur am 23. Februar 2009 14:53

Jede Frau wird Deine Worte verstehen.

Ein Mann hatte Die Frage ganz anders geschrieben...

Mein Partner hört mir nicht zu, egal was ich mache. Was soll ich tun?

Halte einem Mann NIE eine Vortrag über mehr wie 2 Sätze! Er hört spätestens nach dem 2. Satz nicht mehr bewusst zu!

Mach Dir bewusst er will Dir zuhören, kann es aber gar nicht!

LadyM4711
beantwortet von LadyM4711 am 23. Februar 2009 14:40
0x

Ich bin kein Experte, aber fast so ähnlich ging es mir auch, bis ich anfing, mich schicker anzuziehen und nicht nur Oberbekleidung :-)Dann war ich genauso zu ihm, wie er zu mir und plötzlich sagte er zu mir : Du hast Dich verändert, Du hast einen anderen. Das war ein Schock für mich, denn ich habe das alles für Ihn getan.Nach vielen nervenaufreienden Streitereien und Kontolliereien, habe ich ihm gesagt, warum ich so anders bin. Und siehe da, danach war es wie am Anfang...

Kommentar von ichnoki am 23. Februar 2009 14:47

Alles schon probiert... Aber er weiß (oder ist sich sicher) dass ich nicht fremdgehe und macht sogar den ein oder anderen Witz (Na, wieder Douglas leergekauft?) drüber.

Kommentar von 26613c043471915264ac9ef391306eacsmallLadyM4711 am 23. Februar 2009 14:50

dann geh öfter mal ohne ihn weg

flamingstar
beantwortet von flamingstar am 23. Februar 2009 14:35
0x

Zur Paartherapie gehen.

Kommentar von ichnoki am 23. Februar 2009 14:37

Daran habe ich schon gedacht. Der Kommentar meines Mannes: Ich rede mit dir nicht über meine Gefühle, meinst du ich könnte das mit einem Wildfremden?

Und da ist er ja wenigstens konsequent

Kommentar von Simple_avatar8smallflamingstar am 23. Februar 2009 14:38

Dann sei auch du konsequent und stelle ihn vor die Wahl. Vielleicht hilft auch räumliche Trennung für eine Zeit.

NicoDeluxe
beantwortet von NicoDeluxe am 23. Februar 2009 14:35
0x

versuch doch mal die dominate zu sein , andere seiten aufzuziehen, vielleicht gefällt ihm das und er ergreift wieder die initiative...

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.