Frage von stoffe19, 113

Sehnenscheidenentzündung- Job als Programmierer, was tun?

Ich schätze ich habe ne Sehnenscheidenentzündung, noch im Anfangsstadium, wenn dass weiter fortschreitet und ich sehr starke Schmerzen in beiden Händen habe, sollte ich dann trotzdem weiter in meinem Job als Software-Programmierer tätig sein ?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von PicaPica, 76

Kuriere dich erstmal richtig aus, das ist unbedingt notwendig und dann geh das Ganze mit etwas mehr Schonung an.

Bist du selbständig? Dann kannst du diese notwendigen Ratschläge wohl etwas eher umsetzen ansonsten evtl. so es das in deinem Berufszweig gibt, über eine Halbtagsstelle nachdenken.

Kommentar von stoffe19 ,

Danke für die Antwort :) nein ich bin nicht selbstständig, arbeite in einem Unternehmen (40 Stunden Woche) :)

Kommentar von PicaPica ,

Wie gesagt und es auch der Rat der Community ist, a u s k u r i e r e n.

Danach kannst du sehen, ob es wieder geht und wie viel.

Wenn du gut in deinem Job bist, bleib dabei, wenn die Arbeitsanforderungen in diesem Betrieb zu hoch sind, Betriebswechsel oder doch Selbständig machen..

Kommentar von stoffe19 ,

Okay dankeschön :) super dass man auf gutefrage.net so tolle Antworten bekommt! :)

Kommentar von PicaPica ,

Sehr gerne, ja ich finde diese Plattform auch nicht schlecht, man kann viele tolle Menschen kennenlernen bzw. deren Ratschläge lesen.

Kommentar von stoffe19 ,

Jop da hast du Recht :) und ne Tasse habe ich auch schon zuhause stehen :D :D

Antwort
von habakuk63, 58

Geh zum Arzt, der erstellt die Diagnose und schreibt dich AU.

Falls es eine Sehnenscheidenentzündung ist solltest du diese möglichst schnell und vollständig ausheilen lassen. DANACH kannst du wieder zur Arbeit und die Tastatur und die Maus quälen.

Kommentar von stoffe19 ,

Okay danke :)

Antwort
von KnusperPudding, 46

An deiner Stelle würde ich mich ehrlich gesagt vom Arzt beraten lassen, da wir schlichtweg nicht das Stadium oder das Ausmaß deiner Sehnenscheidenentzündung kennen, noch ein medizinisches Statement abgeben können.

Im Anfangsstadium dürfte das nicht so schlimm sein, ist aber eine persönliche Einschätzung und ist nicht mit einer ärztlichen Meinung gleich zu sehen. 

- D.h. du kannst entsprechend gegenwirken, durch Maßnahmen, wodurch dein Handgelenk besser geschont wird, und hierbei sind die 'Spielereien' gewaltig: Andere Tastaturen(flach), Ändern der Sitzhöhe, Auflagen für die Hand, ergonomische Mäuse, etc.

Zu deiner Frage ob du deinen Job entsprechend weiter ausüben sollst:

Ich würde sagen ja, schließlich gibt ein Fussball-Spieler auch nicht auf, wenn er sich mal eine Verletzung am Bein zuzieht. Aber nachdem du das selbst so kritisch hinterfrägst, darfst du uns die Frage nicht stellen, die Entscheidung sollte bei dir liegen.

Alles Gute

Kommentar von stoffe19 ,

Danke! :) Ja du hast Recht, war ein gutes Beispiel von dir :)

Antwort
von FrauFriedlinde, 71

Ja , das kannst du! Sehnenscheidenentzündung heilen meist folgenlos aus. Es gibt zwar auch chronifizierungen, aber das heißt nur, dass es alle paar Monate, oder nur sogar alle paar Jahre wieder auftritt. Enelbin oder Rivanol Verbände helfen da zB sehr gut.

Kommentar von stoffe19 ,

Okay alles klar danke :)

Antwort
von katinkajutta, 40

Warst Du mal beim Arzt damit? Würde ich empfehlen. Ich an Deiner Stelle würde nachts vor dem Schlafengehen Voltaren-Schmerzsalbe auf die Hände geben. Hilft. Wenn Du den Job als Software-Programmierer liebst, würde ich ihn so schnell nicht aufgeben. Es wird schon besser, wirst sehen.

http://www.apotheken-umschau.de/Medikamente/Beipackzettel/Voltaren-Schmerzgel-fo...

Kommentar von stoffe19 ,

Naja was heißt lieben, es passt schon so :D :) aber danke für die Antwort! :)

Kommentar von katinkajutta ,

sehr gerne geschehen, Du machst das schon richtig (und kauf Dir die Salbe, sie hilft wirklich)

Kommentar von stoffe19 ,

Okay dann schau ich da mal :)

Antwort
von FooBar1, 34

Du solltest erstmal zum Arzt gehen anstatt dir selbst diagnosen zu stellen. Als guter Programmierer ist man nach genügend Joberfahrung auch als Berater und Projektmanager zu gebrauchen wenn die nötigen Softskills hat.

Kommentar von stoffe19 ,

Danke hast recht!

Antwort
von Maprinzessin, 32

bestrahle deine Hände mit einer Rotlichtlampe mir hilft das jedes Mal!

Kommentar von stoffe19 ,

Wirklich? Hilft dass die Sehnenentzündung zu lösen? Hört sich bisschen konfus an

Kommentar von Maprinzessin ,

Klar hilft das ist ja gegen Entzündungen, Muskelverspannungen etc.

http://www.gesundheits-lexikon.com/Therapie/Lichttherapie/Rotlichttherapie-Ultra...

Kommentar von stoffe19 ,

Okay na gut :) kann man ja mal versuchen :)

Antwort
von StakoAA3, 50

Du sollest Dich für die Zeit Arbeitsunfähig melden.

Kommentar von stoffe19 ,

Okay, danke für die Antwort (: will nur Bescheid wissen, falls wirklich noch schlimmer wird :)

Kommentar von StakoAA3 ,

Mit den Schmerzen machts ja auch keinen Spaß zu arbeiten. Und Gesund ist es dann auch nicht ;-)

Kommentar von stoffe19 ,

Nicht wirklich nein, obwohl ich glaube, dass bei mir der Bereich zwischen Arm und Hand betroffen ist, dass heißt, mit Schiene könnte ich schon weiter arbeiten :)

Kommentar von StakoAA3 ,

Deshalb am besten zum Doc. Schiene kann helfen.

Kommentar von stoffe19 ,

Jop :) hab glaube ich sogar noch eine zu Hause :)