Frage von janette20, 20

Sehnenentzündung. Orthopäde?

Ich habe seit Monaten eine srhnenschein Entzündung an der linken Hand. Leider wird es immer noch nicht besser. Trotz Bandage, wo auch der Daumen rein kommt. Morgen habe ich wieder einen Termin beim Orthopäden. Was kann ich verlangen, was er tun soll? Er wollte nie viel tun um mir zu helfen. Gips oder Operation? Liebe grüße

Antwort
von Nashota, 15

Es gibt einige Möglichkeiten, aber verlangen in dem Sinne geht nicht. Höchstens sagen, dass du dich etwas informiert hast und ihn um seine Meinung bittest.

Gips ist nur dann zielführend, wenn du danach die bestimmten Bewegungen, die zu deinen Beschwerden geführt haben, nicht mehr anwendest. Ich hab zum Beispiel meine Beschwerden durch schwere Stallarbeit bekommen. Ein Eingipsen hätte mir nichts gebracht.

Es gibt die Möglichkeit einer neurologischen Untersuchung. Man kann röntgen, Cortisonspritzen versuchen oder Tiefenultraschall anwenden. Was hab ich noch auf meiner Erfahrungsliste ............ Bestrahlung oder, was ich jetzt noch versuchen will, ist Osteopathie.

Antwort
von beangato, 20

Frage ihn, ob Du einen Zinkleimverband oder Gips bekommen kannst.

Das Gelenk muss vollkommen ruhig gestellt bzw. gehalten werden, mindestens 3 Wochen lang.

Mir hat Gips geholfen.

Kommentar von janette20 ,

Hast du auch deinen Daumen eingegipst bekommen? Bis wohin ging der Gips?

Kommentar von beangato ,

Nur die Fingerspitzen haben rausgeguckt. War etwa so gewickelt wie einen Bandage.

Also nicht bis zum Ellenbogen. 

Kommentar von beangato ,

War etwa bis zur Mitte des Unterarmes. Wurde allerdings von einem Chirurgen gemacht.

Ok, mir tut der ganze unterarm bis in den Ellenbogen weh. Der Daumen noch mit dazu.

Kommentar von beangato ,

Wenn Du eine Elastikbinde zu Hause hast, wickle die doch mal wie die Bandage bis über den Ellbogen - nur für die Nacht.

Was noch helfen könnte, wäre Hepatrhrombsalbe - aber die wirst Du ja wohl nicht haben.

Antwort
von freenet, 15

Verlangen, was er tun soll, kannst Du gar nichts. Warte morgen die Untersuchung ab. Er wird mit Dir ein Gespräch führen. Dann kannst Du die weiteren Schritte der Behandlung überdenken. Anders wird es nicht gehen.  

Wenn er mal was anständiges machen würde. Morgen ist es schon mein 5ter Termin. Und bis jetzt hat es nichtsich gebracht.

Antwort
von Juni00, 12

Eine Sehnenscheide entzündet, dauert es in der Regel einige Tage, bis die Beschwerden wieder abklingen, und ist wirklich sehr Schmerzhaft.
Wichtig ist  dass das betroffene Gelenk geschont wird,mit der Bandagen ist die ruhigstellung des gelenks ja schon mal gesichert.

Die Schmerzen und Schwellungen lassen sich durch Kühlen lindern, und Schmerzmittel da würde ich nochmal rücksprache mit den Arzt halten,wenn die Schmerzmittel jetzt keine so gute wirkung haben, kann der Arzt geeignete Verschreiben oder spritzen!.

Wenn die Sehnenscheidenentzündung nicht gut verhalt, kann man um eine Psychotherapie beim Arzt bitten, allerdings kann es sein dass du die nicht erhalten wirst. Nicht weil der Arzt dir die nicht geben will, das liegt eher an den Regelung der Krankenkassen!.

Ansonsten hilft halt nur Geduld und abwarten !.
Gute Besserung.

Also Schmerzmittel will ich nicht nehmen. Ich bin Nieren krank. Ich renne damit aber schon seit ca.1 Jahr Rum. 

Kommentar von Juni00 ,

Das ist wirklich zu lang, da würde ich dir sogar dringend Anraten den Arzt zu wechseln!. Auch wenn du Nierenkrank bist hätte der Arzt andere Therapien veranlassen können. Schau mal in den Link unter

Konservative Therapie gantz unten :

http://www.netdoktor.de/krankheiten/sehnenscheidenentzuendung/

Werde morgen den Termin wahrnehmen nehmen. Mein Vater wird mit gehen. Der ist knall hart bei sowas. Manchmal habe ich das Gefühl, als wenn Frau bei einem männlichen Arzt nichts zu sagen hat. Von mann zu mann ist dass glaube ich besser.

Kommentar von Juni00 ,

Naja wiso dein Arzt so reagiert kann ich jetzt nicht beurteilen, allerdings weiß ich das das Phänomen kein Einzelfall ist. Wünsch dir viel Erfolg, und gute Besserung!.

DenkE da wird morgen endlich was richtiges bei raus kommen. Mein Vater macht dass schon. Es muss ja endlich mal besser werden. Dass geht so ja nicht. Der Arzt wird ja bezahlt dafür. Dann soll er auch was machen.

Kommentar von Nashota ,

Es muss nicht unbedingt besser werden. Ich hab diese Probleme schon über 30 Jahre.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten