Hallo!
Seit Oktober ist bei mir ein knöchriger Strecksehnenabriss im rechten 4.Finger wieder verheilt. Ich zog ihn mir bei einem Fussballturnier nachdem ich 2 Jahre als Torwart komplett aussetzte bereits wenige Minuten nach einem harmlosen Aufsetzer, der falsch aufkam zu - es wurde mit 2 Drähten in einer OP eine Verblockung eingesetzt. Nach 12 Wochen und Schonungszeit is die Sehne nun wieder voll einsetzbar. Ich habe jedoch im Sport LK auf Volleyball bis Oktober weithesgehend verzichtet
Möchte jedoch nun wieder mein Fussballerleben reaktivieren als Torwart (bin 19) daher ist meine Frage, wie ich es vermeiden kann die Sehne erneut reissen zu lassen ferner wie ich sie gut vor, gerade den ersten Trainingseinheiten schützen kann?
Dehnen ? Hand ballen - auf -ballen ( war auch Krankengymnastik) das letzte Stück des Fingers tapen, umso mehr Sicherheit zu gewinnen?
Was ist die richtige Maßnahme, damit sowas nicht nochmal passiert?
Beachte: die Finger sind 2 Jahre keine Belastung gewöhnt als Torwart
also, ich hatte auch nen Strecksehnenabriss, aber bei mir musste glücklicherweise nicht versteift werden, sondern bei mir wurde einfach geschient und es ist wieder zusammen gewachsen.
Normalerweise wird bei einem solchen Procedere die Sehne ja viel kräftiger als sie vorher war.
Handschuhe für Torwarte sollten eigentlich so gut sein, dass die Wahrscheinlichkeit eines Sehenabrisses so gut wie unmöglich ist. Ansonsten - trainiere deinen Strecksehnen (also die entsprechenden Muskel). Dafür würde ich mich bei Sportmedizinern und Krankengymnasten/Physiotherapeuten erkundigen, wie das am besten geht.
Der lädierte Finger sollte mit einem benachbarten Finger zusammen getapt werden, um ihn abzustützen und Belastungen zu verteilen. Das sollte auch im Torwart-Handschuh fortgeführt werden, wo beide Finger in einen Handschuhfinger reingebracht werden sollten.
Ist das nicht ein wenig unmöglich beim Torwart(handschuh) ich mein sicher lässt sich das irgendwie schaffen, aber wenn, dann wielange soll ich das machen? Weil mein Arzt auch meinte, dass die Sache eigentlich im Oktober schon durch sei..
Mir gehts nur darum, dass ich jetzt den Finger langsam wieder dran gewöhne