Frage von AndreasFlasher1, 46

Sehnen und Bänder?

Für was sind im Körper die Sehnen und für was sind die Bänder zuständig ? Noch eine kleine Frage : Wie viele Lenden , Hals und Brustwirbel haben wir ?

Antwort
von Crones, 29

Hallo,
die Sehnen übertragen die durch Kontraktion entstandene Muskelkraft auf die Knochen.

Die Bänder dienen zur Stabilisation, dem Zusammenhalt oder der Bewegungseinschränkung.

Die Halswirbelsäule (C1-7) besitzt 7 Wirbel, die Brustwirbelsäule (Th1-12) 12 und die Lendenwirbelsäule (L1-5) 5.

Grüße

Antwort
von Phlippi22, 30

hallo! einmal zur wirbelsäule: wir haben 24 wirbel. 7 halswirbel, 12 brustwirbel und 5 lendenwirbel. das steiß- und kreuzbein gehört auch noch zur WS, allerdings sind das verkümmerte wirbel und werden nicht mitgezählt.die bänder und sehnen haben viele aufgaben, das solltest du evtl detaillierter googlen, aber die hauptaufgaben sind zum einen das zusammenhalten von muskulatur und knochen/gelenken :)

Kommentar von Crones ,

Natürlich gehören S1 und 2 mit zur Wirbelsäule und selbstverständlich werden die zusammengefassten zu den freien Wirbeln addiert,
sodass du eine Gesamtzahl von 32 bis 34 Wirbeln hast.

Kommentar von Phlippi22 ,

so frei heraus kann man das nicht sagen. der mensch hat 24 freie wirbel. das steißbein und das kreuzbein sind individuell und im grunde auch (verkümmerte) wirbel, ja. aber bei uns haben wir gelernt, es nicht zu addieren. den anatomiebüchern zu folge (ich mache eine ausbildung zum physio), sagt es aus: der mensch hat 24 wirbel, da das kreuz- und das steißbein sowohl zur WS als auch zum becken gehören, behandelt man es gesondert, auch wenn es rein praktisch gesehen auch wirbel sind.

Kommentar von Phlippi22 ,

man kann sie also dazuzählen, aber wird man in einer klausur gefragt: "wie viel wirbel hat der mensch?",  wird nach der 24 gefragt.

Kommentar von Crones ,

Sollte ich im Unrecht sein entschuldige ich mich für meine forsche Art.

Muss gleich nochmal meinen Prometheus aufschlagen und ggf etwas nachholen;)

Die Aussage der Mensch hat 24 Wirbel, ohne die Eigenschaft „frei" zu betonen finde ich allerdings ein bisschen unvollständig,
oder wie siehst du das?

Mit welchen Büchern lernt ihr?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten