Sehnen-Überdehnung - Wie verhalte ich mich am besten, um sie auszukurieren ???
Hi!
Ich habe ein Problem mit meiner Sehne, die über dem linken Knöchel liegt und bis in das Unterbein hineingeht, ich habe sie mir gezerrt, als ich im Park Laufen war.
Erst als ich aufhörte, habe ich den Schmerz als stark und störend empfunden, davor dachte ich bloß, ich könne die Schmerzen wegtrainieren, also "weglaufen".
Nach dem Abkühlen sowie gleichfalls am nächsten Tag wurde der Schmerz wirklich gehstörend und belastend, sodas ich später zum Arzt ging. Zu dem Zeitpunkt hatte ich bereits eine Schonung, durch mehrtägige Pausierung, und ein weiteres Lauftraining hinter mir, das mich wieder an den Anfang stellte.
Ich soll nun 14 Tage pausieren und Gel und die ersten drei Tage Tabletten benutzen. (Hier: Würdet ihr nicht auch sagen, das man, im Falle, das es nichts gebracht hat, bereut, die Tabletten genommen zu haben ?)
Gibt es Möglichkeiten, die Verletzung zu bessern, also eine garantierte Besserung zu erfahren, an die ich nicht denke, die also noch offen sind ?
Ich freue mich auf Antworten!
MfG ct
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Hallo! Es gibt da schon etwas, das ich als Geheimtipp bezeichnen würde. Besorge Dir sogenannte Pferdesalbe. Bekommst Du in der Apotheke oder billiger aber gleichwertig in der Drogerie. Wirkt oft super! Hier noch ein Link, der hilfreiche Hinweise enthält. http://www.medizinauskunft.de/artikel/aktiv/sportmedizin/14_05_muskelverspannung... Kann man für Problemzonen auch vorsorglich nutzen. Alles Gute.
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Ruhigstellen und ja nicht zu hastig bewegen. Das dauert eine Weile. Übertreib es nicht gleich wieder, sonst passiert dir das bei jedem hundertsten Schritt wieder.
-
-
Probiere es mal mit leichten Dehnübungen (aber nicht übertreiben) mit dem joggen musst du ne Pause machen aber den Fuß langsam und gleichmäßig bewegen ( wie du bestimmt weißt immer schön abrollen über die Zehenspitzen:)) Hoffe es geht dir bald besser
-
-
Antwort von WissensPunk 06.08.2012
Hallo Chintao,
Solche Sachen sollte man wirklich gut auskurieren. Lieber eine Woche mehr als einen Tag zu wenig. Zum Neu-Beginn langsam die Belastung steigern und auf das Gefühl hören. Nach Dehnung kommt Riss, kommt ab und dann hat man wirklich ein Problem. Da muss man auch mal etwas Selbstdisziplin zeigen.
Man könnte über entsprechendes Tape zur Stabilisierung und Entlastung nachdenken. Das berühmte Kinesio-Tape, was zur Zeit jeder Spotler hat. Allerdings muss das professionell gemacht werden. Stell den Fuß erstmal wirklich so oft es geht still und belaste sowenig wie möglich. Ein entsprechender Verband kann natürlich auch helfen.
Die Tabletten sind entweder gegen die Schmerzen, was ich nicht so toll so finde, weil man dann nicht wirklich einschätzen kann wie stark man belasten kann/darf. Sie können aber auch gegen mögliche Reizung oder Entzündungen sein. Man muss also nicht eine direkte Wirkung verspüren aber der Arzt wird sich schon was dabei gedacht haben (Siehe Packungsbeilage).
Weiß nicht wie lang du schon läufst, wie große deine Erfahrung ist und welche Trainingsintensität du normal hast aber vielleicht kannst du auchmal deinen Laufstil überprüfen um der Ursache der Verletzung auf den Grund zu gehen.
Gute Besserung