Frage von bliub123, 620

Sehne gerissen, bewegen oder nicht?

ich habe mir vor gut einer woche die Spannsehne in meinem Ringfinger gerissen. Trage jetzt eine finger schiene, soll ich probier den finger leicht an zuheben oder soll ich es jetzt die 7 wochen noch ohne jeglicher bewegung lassen?

Antwort
von Barbdoc, 523

Mach keine Experimente. Wenn die Strecksehne wieder zusammen heilen soll, hilft nur Ruhigstellung.

Antwort
von Lolig4321, 483

lieber die 7 wochen noch ohne jeglicher bewegung emphelen

Antwort
von Jagri, 511

Lasse den Finger wenn möglich ohne Bewegung.
Wurde der Finger operiert, also die Sehnenenden fixiert? Wenn ja, dann auf keinen Fall bewegen. Schon bei der kleinsten Belastung/Spannung auf der Sehne kann diese schnalzen, also reißen!
Alternativ kannst du auch mal beim behandelden Arzt nachfragen.

Kommentar von bliub123 ,

nein sowas wird nicht mehr opriert laut arzt

Kommentar von Jagri ,

Dann wie gesagt trotzdem keine Belastung, die Sehnen sind die mit am wenigsten durchbluteten Körperteile. Deshalb brauchen sie auch deutlich länger zum Heilen als beispielsweise Bänder. Aus diesem Grund ist die Schonung einer gerissenen Sehne umso wichtiger!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community