Meinen Sommerurlaub möchte ich in diesem Jahr in Hongkong verbringen und versuche mir einen täglichen Reiseplan zu erstellen. Was meint ihr, welche Sehenswürdigkeiten, Garküchen, Shopping-Meilen sollte man auf keinen Fall verpassen?

die findet man von ganz allein, wichtiger ist es den weg ins Hotel wiederzufinden,ich war auch in Hongkong, habe mich dann an einem Tower orientiert, doch als ich Nachts ins Hotel wollte war das Licht im Tower aus und ich fand mein Hotel nicht mehr, hab dann auf der Strasse geschlafen, bis morgens
Das Hong Kong Tourism Board in Frankfurt informiert sehr ausführlich und - soweit ich weiß - völlig kostenlos. Damit das nicht passiert, was Handwerk beschreibt, sollte man den Namen und Anschrift des Hotels auch in chinesischer Sprache bei sich tragen. Ansonsten kann man den Taxifahrer bitten, mit der Zentrale auf Englisch zu sprechen, falls er selbst kein Englisch kann. Das funktioniert bei mir immer. Taxis sind übrigens im Vergleich zu Europa spottbillig. Besonders, wenn man nicht durch den Tunnel fährt. Da sollte man lieber die "Star Ferry" nehmen. Die ist sowieso ein "Muß" wegen des schönen Blicks bei der Überfahrt. Viel Spaß in Hongkong! Margret
A bisserl spät, aber vielleicht hilft dir diese Sightseeingliste: http://www.digitalvoodoo.de/blog/archives/hongkong-sehenswertes/was-man-sich-in-...
Hoffe ebenfalls ich bin nicht zu Spät :-)
zu Margret:
Die 'Star Ferry' färhrt aber nur bis etwas kurz nach Mitternacht. U-Bahn fährt auch die Letzte jeweils um circa 0:45Uhr.
Wenn man sein Hotel auf der Kowloon Halbinsel hat, aber das Nachtleben in Wanchai oder Lan Kwai Fong geniessen möchte, dann muss mann gezwungenermassen das Taxi oder den Nachtbus nehmen.
Minibus empfehle ich nur für einigermassen Ortskundige.
Wichtig!!! (meiner Meinung nach)
Ich würde nicht unbedingt im Sommer nach Hongkong (HK) gehen. Da ist Typhoon-Zeit und es ist sehr schwül!!! Du gehts raus auf die Strasse, und bist ruckzuck durchgeschwitzt!
Ich emplehle Oktober bis März als beste Reisezeit. Mein Lieblinszeit ist ist Ende Januar / Anfang Februar. Da sind die Temperaturen angenehm (evtl ist eine Jacke nötig) und fast immer fällt das Chinesische Neujahr in diesen Zeitraum.
MEINE TIPPS:
The Peak
Das ist der berühmte Aussichtspunkt auf Hk Island, mit atemberaubendem Blick über die Stadt. Es gibt im Peak Tower mehrere verschiedene Aussichts-Plattformen... viele (zb. die vom Burger King) sind klein und umsonst. Die Oberste Plattform kosted jedoch Eintritt.
Am Wochenende kann der Andrang bei der Peaktram sehr gross sein. Wenn mann nicht stundenlang anstehen will, empfielt sich eher ein Taxi, kostet zB von Wanchai oder Causeway Bay zum Peak circa 7-9 Euro.
Gegenüber des Peak Towers ist die Peak Galleria. Das ist so eine Art Mini Shopping Center mit allerlei Souvernier Shops, überteuerten Klamottenläden und Restaurants/Fastfood. Hier gibt es auch zwei Aussichtsplattformen ohne Eintrittspreise. Die Kleinere hat einen Blick nach Süden, es ist aber nur sehr wenig vom Meer zu sehen da ein paar Hügel im Blickfeld sind. Die grössere Plattform bietet:
einen Blick nach Westen und einigen Inselchen (Hier ein Bild das ich von dort gemacht habe: http://www.panoramio.com/photo/11697623).
Der andere Blick ist nach Norden und man sieht nicht nur die Skyline sondern auch dem Peak Tower.
Hopwell Centre Scenic Escalator
Das ist ein Hochhaus in Wanchai (HK Island) mit einem Glas-Lift an der Aussenseite. Wenn man von der Queen's Road East kommt muss man erst in den 17ten Stock gehen, dort ist dann ein Hinweis zu dem Scenic Escalators (2 Stück)
Die halten nur im 17ten und im 65ten Stock. Nicht erschrecken, die ersten und die letzten 2-3 Meter sind ohne Aussicht, aber der Rest bietet eine tolle Aussicht. Oben angekommen, kann mann sich entscheiden, entweder wieder runter, oder in das Dreh-Restaurant (dreht sich in einer Stunde um 360 Grad). Der Cappuccino kostet hier wesentlich mehr als im Starbucks , man bezahlt sozusagen die Aussicht :-) Die Sandwiches kann ich sehr empfehlen.
Beste Zeit ist gegen 11Uhr Morgens oder nachmittags ab 15Uhr. Zur Mittagszeit und zum Abend ist es meistens Voll und evtl. muss man warten oder vorab reservieren.
Oh es gibt sooo viel zu sehen in HK.
Wenn du mir deine Interessen mitteilst, dann kann ich Dir evtl. detailierte Beschreibungen.
Ich reise seit 10 Jahren regelmässig nach Hongkong.
Noch ein Wort zu den Garküchen. Es gibt unzählige davon und einige sind echte Geheimtipps. Meine Lieblings Suppenküche ist etwas versteckt in der Burrows Street in Wanchai.
Sehr gute , autentische chinesische Küche gibt es auch in den meisten Markethalls. Beliebt und auch von vielen Ausländern besucht sind die Küchen in der North Point Market Hall. Hier kann man mit etwas Glück ein paar lokale Berühmtheiten treffen.
Maile mir einfach ( mwi30@web.de ) wenn Du spezielle Fragen hast. Ich helfe gerne weiter und kann manche Sachen auch direkt in HK nachfragen. (Telefoniere sowieso mehrmals pro Woche dorthin)
MFG Mike aka Sorgweilo