Sehenswürdigkeiten in Side - çolakli?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also in Side an sich gibt es ja schon einige schöne Ausgrabungen, aber auch in der Umgebung kann man sich manches ansehen. In Alanya gibt es ein altes römisches Theater, wenn ihr Glück habt, findet dort vielleicht sogar eine Aufführung statt (ich hab mir "Fire of Anatolia" dort angeschaut, war toll.

Erkundigt euch vor Ort (es gibt auch deutsche und österreichische Anbieter, die oft günstiger sind, als die im Hotel). Einen Besuch in einem Hamam kann ich euch auch empfehlen, leider habe ich den Namen des "Nests" vergessen, wo ich war, aber das war echt toll.

Ich hoffe, es wird euch nicht zuuu heiß, weil im August ist es sicher noch ganz schon warm da unten. Wünsche euch auf alle Fälle einen schönen Urlaub.

Das ist ganz toll! Vielen Dank.

Gleich zu Beginn ein Tipp zum Nachsehen: http://www.tuerkei-ferien.de/tuerkei/aspendos.htm. Jetzt noch ein paar persönliche Korrekturen und Ergänzungen, die ich mir zu geben getraue, weil ich schon mehr als fünfzehn Mal in der Region war:

Es stimmt, dass Side, besser die Altstadt von Side sehenswert ist, unten am Hafen gibt es auch genug Lokale, wo man gemütlich einen Drink nehmen kann. Lasst euch von den vielen Händlern, die euch am Weg dorthin ansprechen und euch etwas verkaufen wollen, nicht schrecken. Seid freundlich, aber entschieden, wenn ihr partout nichts wollt. Das gilt übrigens natürlich für überall in der Türkei, vor allem in den touristischen Zentren.

Das schönste erhaltene römische Amphitheater (erbaut unter Marc Aurel) ist nicht in Alanya sondern in Aspendos. Unbedingt in der Nähe die alte Brücke ansehen (sie liegt etwas östlich vom Theater). Es stimmt, dass dort vor allem in der Sommersaison eine Menge Vorstellungen geboten werden. Vorsicht: Beginn relativ spät und bedingt durch die vielen tausend Menschen, die fast ausschließlich mit Autobussen an- und abreisen, kommt es vor, dass man erst nach Mitternacht wieder zurück im Club ist. Hier schlage ich eine Buchung sehr wohl beim Veranstalter der Reise selbst vor, der Preisvorteil bei lokalen Anbietern ist minimal. Es gilt auch hier, wenn etwas nicht klappen sollte, hat man einen Vertragspartner aus der Heimat, an den man sich juristisch halten kann. Daher auch Vorsicht bei Billigstangeboten für Leihautos!

Ja, was gibt's sonst noch an Dingen in der Nähe, die wert sind, besichtigt zu werden: Da wäre einmal gleich in der Nähe Manavgat mit dem Markt (weiß jetzt nicht, wann der genau stattfindet), am Fluss gleich beim Autobusbahnhof liegen eine Menge Schiffe mit Bordrestaurants. Ein Stückchen flussaufwärts gibt es kleine (wirklich kleine) Wasserfälle.

Alanya ist (auch ohne Theater) einen Besuch wert. Eine Fahrt hinauf zum Kastell wird mit einem tollen Ausblick belohnt. Unten am Meer der berühmte Rote Turm. Bootsfahrten zu einer Höhle am Kleopatrastrand werden hier ebenfalls angeboten. Flanieren an der Strandpromenade mit einer Einkehr in eines der vielen Restaurants dort ist auch empfehlenswert. Alanya selbst ist von den Preisen her relativ günstig, aber handeln muss man sowieso überall.

Ein Ausflug mit dem Leihwagen zum Köprülü Kanyon (ich glaube, die Einfahrt dorthin geht von der Küstenstraße zwischen knapp nach Manavgat ab) ist auch lohnenswert, einerseits wegen der schönen Landschaft entlang des Flusses, wo auch Raftingtouren angeboten werden, andererseits wegen der am Ende der Straße befindlichen historischen Brücke, die es auch ermöglicht, dass man den Rückweg am anderen Ufer nimmt. Vor allem westlichen Ufer gibt es jede Menge Restaurants, wo man fangfrische Forellen vom Grill erhält und unmittelbar am Flussufer sitzen kann.

Nahe Antalya gibt es noch zwei Wasserfälle, beide heißen Düden. Den einen erreicht man per Auto, er ist etwas landeinwärts, dort kann man über Stege unter und hinter dem Wasserfall gehen. Imposant. Der andere Düdenwasserfall mündet direkt ins Meer und ist nur vom Schiff aus sichtbar, Abfahrt dazu im alten Hafen von Antalya (auch wert, besichtigt zu werden).

Für weitere Bootsfahrten werden oft recht günstige Angebote gemacht, z.B. zum Nikolaus-Grab (nach Kemer) oder noch ein Stück weiter nach Patara oder Lykien, ist aber wie gesagt doch schon eine schöne weite Strecke.

Nicht billig, aber wunderschön sind die angebotenen Jeep-Safaris, die man auch am besten bei der örtlichen Reiseleitung bucht, auch wenn sie nicht ganz billig sind. Wenn man Glück hat, fährt man (als Selbstfahrer!) dabei über Stock und Stein, macht Flussdurchfahrten und ist nachher voll von Staub. Ist aber wie gesagt, sehr nett, wenn man noch dazu die richtigen Beifahrer hat

Wovon ich abrate, einfach weil es zu weit ist, sind Ausflüge nach Pamukkale und nach Kappadokien, das kann man bei einem anderen Besuch in der Region vorplanen. Nehmt euch nicht zu viel vor, zwei Wochen sind nicht sehr viel und man will sich wahrscheinlich auch entsprechend erholen, oder?

Obacht, wenn ihr Schmuck, Leder oder Teppiche kaufen solltet. Einerseits seid gewarnt, dass ihr nicht krass übervorteilt werdet, andererseits solltet ihr von Haus aus mögliche Probleme mit dem heimatlichen Zoll vermeiden.

So, nun habe ich das meiste gesagt, was aus meiner Erfahrung zu sagen ist. Seid ihr nun nicht auch der Auffassung, dass ihr das Sternderl für die hilfreichste Antwort etwas zu früh gegeben habt?

Wünsche Euch einen schönen Aufenthalt und seid dessen gewärtig, dass es sehr, sehr heiß sein kann. Genügend Sonnencreme mit hohem Schutzfaktor und nicht übertreieben bei den Aktivitäten. Alles Gute! Jetzt gehen mir schon die Zeichen aus, also Schluss, Aus, Ende.

Vielen dank für deine ausführliche Antwort.

Ich kann mich im Moment noch nicht entscheiden, was wir machen werden. Dies werden mein Partner und ich vor Ort entscheiden.

Ich bin dir sehr dankbar, denn genau solch eine Antwort hatte ich mir erhofft, mit den vielen Tipps.

Ja, klar habe ich die "hilfreichste Antwort" zu früh ausgewählt. Kann es leider nicht mehr rückgängig machen. Jedoch Muss ich sagen, dass deine Antwort echt super ist.

Vielen Dank!!

Kappadokien würde ich auch nicht besuchen, aber Pamukkale liegt nicht so weit weg. Je nachdem wo ihr seid, könnt ihr in etwa vier Stunden hinfahren. Es werden sogar an vielen Orten Tagesausflüge angeboten. Da es aber besonders schön ist, den Sonnenuntergang hinter den Becken zu beoachten, würde ich auf alle Fälle eine Zweitagestour empfehlen. Dann hast du auch Zeit, die antikeStadt Hieropolis zu besuchen, die sich gleicht hinter den Becken befindet.

Hier findest du ein paar Punkte, die dir bei der Entscheidung helfen sollen, ob Pamukkale für dich passt oder nicht: http://weltreiseforum.com/blog/pro-und-contra-lohnt-sich-ein-besuch-von-pamukkale/

In der nähe gibt es auch eine Bucht, diese kann man mit einem Boot erreichen. Es gibt verschiedene Ausflüge dort hin. Das Theater, wie von zauberinvonos beschrieben, ist sehr schön.

Auch gibt es ganz alte Tempel zu sehen. Das sieht in etwa so aus (Anhang). Die Altstadt von Side ist auch sehr schoön.. muss man auch gleich hin, wenn man doch shcon in der Nähe ist :)

Tempel - (Urlaub, Türkei, Strand)

Super, vielen Dank!

Also ich selber war noch nicht da,aber meine Eltern und ich fliegen dieses Jahr hin und ich hab mich ein bisschen schlau gemacht.In side is ein wunderschöner kleine hafen wo man günstig auch Ausflüge machen kann.Das Anfithather ist sehr groß,aber es iist schon viel zusammen gebrochen, die Ruine der Angora ,es gibt eine Einkaufsstraßre perfekt für ein Suvinier ,mir fällt nur leider der name nicht mehr ein. Und dann gibt es noch einen echt schönen wanderweg auserhalb Side da leuft man an Seen und Bächen vorbei und kommt am schluss an einen wasserfall,entfehl ich dir ! Schönen Urlaub !!!