Sehenswertes in Nähe von Nürnberger Hbf

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Direkt gegenüber dem Hauptbahnhof auf der anderen Straßenseite ist die kleine Altstadt mit den Stadtmauern ("Handwerkerhof"), ganz kleines Areal mit einem Turm, gut zu erkennen. Drinnen sind kleine Gaststätten und Läden, sehr hübsch.

Von dort weiter über die Königstraße zum Modernen Museum, interessantes Gebäude zum Anschauen, dann weiter dieselbe Straße bis zur Lorenzkirche.

Danke für das Sternchen! :-)

Wie viel Zeit hast du? Ich meine mich zu erinnern, dass die ganzen Nazibauten (Reichstag, Zeppelinfeld und das zugehörige Dokumentationszentrum) keine 5km weit weg sind. Finde ich super interessant. Braucht natürlich einiges an Zeit.

Ansonsten kannst du ja die Kaiserburg besichtigen, finde ich auch recht interessant.

Auch das Museum zu den Nürnberger Prozessen ist keine 5km entfernt.

Aber braucht halt alles Zeit...

Das haengt davon ab, wieviel Zeit du hast.

Direkt gegenueber ist der Handwerkerhof. Direkt in Naehe des Hbf ist auch das Verkehrsmuseum mit grosser Modelleisenbahn, vielen alten Zuegen usw. Ein paar Meter weg ist dann das Germanische Nationalmuseum, fuer welches du aber schon ziemlich einen Tag einplanen solltest. Wenn du weitergehst, kommst du zur Lorenzkirche, ein paar Meter weiter zum Marktplatz. Dort kannst du am Turm der Kirche das sog. "Männleinlaufen" ansehen. Etwas seitab findet man das Spielzeugmuseum. Geht man dann aufwaerts an der St. Sebastian vorbei, kommt man zur Burg, zur Stadtmauer und unterhalb der Stadtmauer zum Albrecht-Duerer-Haus.

Die Tour von Hbf bis zur Burg incl. Albrecht-Duerer-Haus, Altstadt, Handwerkerhof, jedoch ohne Besuch von weiteren Museen, das ist locker zu Fuss in ein paar Stunden zu schaffen.

dazu müsste man wissen was du interessant findest :-) in der altstadt gibt es einige museen.da kann man locker zu fuß hin

gleich am bahnhofsausgang ist die touristeninfo,und gleich dort ist der handwerkerhof